oder

Unzertrennlich (2018)

Die Doku "Unzertrennlich" widmet sich der Lebensrealität von Kindern, die sich weit früher als ihre Altersgenossen mit Themen wie Verantwortung und Tod befassen müssen. Der Grund: Sie alle haben Geschwister, die behindert oder lebensverkürzt erkrankt sind.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Etwa vier Millionen Menschen hierzulande haben einen Bruder oder eine Schwester, die chronisch oder lebensverkürzt erkrankt oder behindert sind. Sie müssen sich bereits deutlich früher als die meisten anderen Menschen in ihrem Alter mit Themen wie Verantwortung, Verzicht und Verlust befassen. Ihr Alltag unterscheidet sich grundlegend von dem der Altersgenossen. Die Regisseurin Frauke Lodders setzt sich mit dieser herausfordernden, anspruchsvollen Thematik auseinander und gewährt dem Zuschauer in "Unzertrennlich" ausführliche Einblicke in die Lebenswelten solcher Kinder.

Bildergalerie zum Film "Unzertrennlich"

UnzertrennlichUnzertrennlichUnzertrennlich

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Unzertrennlich" ist das Spielfilmdebüt der aus Kassel stammenden Filmemacherin und Drehbuchautorin Frauke Lodders. Lodders beendete 2015 ihr Studium der Visuellen Kommunikation (Schwerpunkt: Film und Fernsehen) in Kassel mit dem Film "Morpheus". Gefördert wurde diese Abschlussarbeit von der Hessischen Filmförderung, ebenso wie ein Kurzfilm, den sie während ihres Studiums realisierte. "Unzertrennlich" wurde für den Hessischen Filmpreis nominiert.

Einfühlsam und mit viel Gespür für die leisen Zwischentöne sowie die Stimmungen innerhalb der Familien, beobachtet Regie-Debütantin Lodders das Leben der Porträtierten. Da gibt es zum Beispiel Svea, deren Bruder an Krebs erkrankt ist. Sie berichtet davon wie es sich anfühlt, ein Leben im "Schatten" eines Bruders zu führen, der stets mehr Fürsorge und die Zeit der Eltern benötigt als sie selbst. Und sie erzählt, wie dieser Umstand das Verhältnis zum Bruder sowie die Atmosphäre innerhalb der Familie beeinflusste. Gut ist, dass Lodders auch die Eltern zu Wort kommen lässt, die ganz freimütig zugeben, dass sie sich selbst vielleicht nicht immer korrekt verhalten haben. Etwa als Svea schwer grippeerkrankt selbst Unterstützung und ihre Hilfe benötigt hätte – die Eltern aber an der Seite des Bruders im Krankenhaus weilten.

Dann gibt es da zum Beispiel noch Eyman, deren Schwester unter einer Trisomie leidet. Es ist hoch interessant, durch "Unzertrennlich" Einblicke in den Alltag der Familie zu erhalten. Einer Familie, deren Leben ganz im Zeichen der Bedürfnisse und des benötigten Halts des chronisch kranken Familienmitglieds steht – ebenso wie es bei den anderen Familien der Fall ist, die Lodders mit viel Geduld und geschickter Beobachtungsgabe begleitet. Ob beim Spazierengehen mit den Pferden, Spielen, in der Küche und bei Alltagsbeschäftigungen oder beim Sport.

Einen der schönsten Sätze im Film sagt ein Jugendlicher, der – auf die Frage ob er je im Schatten seiner kranken Schwester stand – entgegnet, dass dies nie der Fall gewesen sei. "Vielmehr wurde ich von ihr angestrahlt", ergänzt er und beweist die Reife und die Fähigkeit zur Reflexion, die viele Kinder und Jugendliche an den Tag legen, deren Schwestern und Brüder ein solch schweres Schicksal durchleiden müssen oder mussten.

Fazit: Bewegende und mit einem hohem Maß Feingefühl realisierter, zutiefst menschlicher Film über starke, bewundernswerte Familien.




TrailerAlle "Unzertrennlich"-Trailer anzeigen

Zum Video: Unzertrennlich

Besetzung & Crew von "Unzertrennlich"

Land: Deutschland
Jahr: 2018
Genre: Dokumentation
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 17.01.2019
Regie: Frauke Lodders
Kamera: Fabian Schmalenbach, Timo Schwarz
Verleih: mindjazz pictures

Verknüpfungen zu "Unzertrennlich"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.