oder
Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik
Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik
© Weltkino Filmverleih

Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik (2018)

Minuscule - Les Mandibules du Bout du Monde

Das große Krabbeln: In ihrem zweiten Kinoauftritt verschlägt es die witzigen französischen Insekten auf die Insel Guadeloupe.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Winter naht, und die schwarzen Ameisen haben Großes vor. Um ihre Vorräte aufzustocken, wollen sie eine Zuckerdose aus einem Lebensmittelgeschäft im nahe gelegenen Bergdorf entwenden, doch die bösen roten Waldameisen kommen ihnen in die Quere. Als ein junger Marienkäfer ihnen zu Hilfe eilt, gerät er versehentlich in einen Pappkarton mit Maronenpüree, der auf der Insel Guadeloupe landet. Sein besorgter Vater heftet sich dem Nachwuchs direkt an die Fühler. Der Anführer der schwarzen Ameisen und eine Spinne reisen in einem selbst gebastelten Luftschiff hinterher. In der Karibik angekommen müssen sie nicht nur den Verschollenen wiederfinden, sondern auch den einheimischen Insekten unter die Flügel greifen.

Bildergalerie zum Film "Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik"

Winzlinge - Abenteuer in der KaribikWinzlinge - Abenteuer in der KaribikWinzlinge - Abenteuer in der KaribikWinzlinge - Abenteuer in der KaribikWinzlinge - Abenteuer in der KaribikWinzlinge - Abenteuer in der Karibik

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Aus dem Meer gleichförmiger Animationsfilme, die jedes Jahr die Kinos überschwemmen, stach "Die Winzlinge – Operation Zuckerdose" (2016) um Längen heraus. Die Mischung aus real gefilmten Hintergründen und animierten Tierchen, die ganz ohne Worte auskommt, verzauberte durch Einfallsreichtum, Witz und Liebe zum Detail. Hélène Giraud und Thomas Szabo heißen die Macher hinter dieser außergewöhnlichen Mixtur, die schon seit 2006 in kurzen Episoden als Fernsehserie zu sehen ist. Im zweiten Kinoauftritt schicken sie ihre kleinen Krabbler nun in die Karibik.

Dort lauern jede Menge neue Gefahren in noch tollerem, weil plastischerem 3D. Ein junger Marienkäfer und sein Vater müssen sich Gottesanbeterinnen mit hypnotischen Augen, fleischfressenden Pflanzen und eines pelzigen Angreifers erwehren. Ameise und Spinne geraten derweil während ihrer Überfahrt erst in einen Sturm, dann in den Magen eines Hais, wodurch sich der Achtbeiner zu extremen Mitteln genötigt sieht. Statt seiner geliebten Opernarien legt er elektronische Musik auf und lässt die Bässe seines MP3-Players so lange wummern, bis der Hai seine Opfer vor lauter Übelkeit wieder ausspeit.

Girauds und Szabos zweiter abendfüllender Film ist rappelvoll mit diesen abgedrehten Ideen. Mal morsen die Ameisen mit ihren Fühlern rund um den Globus, mal treibt die Spinne ihr Luftschiff mit einem Knallkörper an. Gepaart mit gelungenem Slapstick, witzigen Soundeffekten und Mathieu Lamboleys Score, der mal nostalgisch in alten Filmmusiken schwelgt, mal die Bewegungen der Tiere tänzelnd nachempfindet, versprüht auch die Fortsetzung irrsinnig viel Witz und Wärme. Für die Erwachsenen streuen die beiden Regisseure hin und wieder kurze Filmzitate von "Sindbads siebente Reise" (1958) bis "Apocalypse Now" (1979) ein.

Die wunderbar inszenierten Miniaturen, etwa die bereits erwähnte mit dem Hai, geraten nie zu einer Nummernrevue, weil es dem Drehbuch des Duos gelingt, sie zu einem schlüssigen Ganzen zu formen. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und die Liebe (zur Natur), über Abenteuerlust, Entdeckermut und den Willen, dem Fremden gegenüber offen und aufgeschlossen zu sein.

Fazit: Hélène Giraud und Thomas Szabo legen in der Fortsetzung ihres kleinen Animationswunders noch eine Schippe drauf. "Die Winzlinge – Abenteuer in der Karibik" sprüht vor Charme, Witz und Wärme. Eine wundervolle Geschichte über Zusammenhalt, Weltoffenheit und die Liebe (zur Natur), die erneut völlig ohne Worte auskommt. Da ist man vor Staunen glatt sprachlos.




FBW-Bewertung zu "Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollEin Kinderfilm ganz ohne Worte, der zudem Realität und Animation virtuos mixt und der ganz nebenbei noch Werte wie Freundschaft, Solidarität, Weltoffenheit und soziales Miteinander vermittelt - das klingt beinahe schon wie die Beschreibung eines [...mehr]

TrailerAlle "Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik

Besetzung & Crew von "Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik"

Land: Frankreich
Jahr: 2018
Genre: Animation
Originaltitel: Minuscule - Les Mandibules du Bout du Monde
Länge: 89 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 21.02.2019
Regie: Hélène Giraud, Thomas Szabo
Verleih: Weltkino Filmverleih

Verknüpfungen zu "Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.