oder
A Gschicht über d'Lieb
A Gschicht über d'Lieb
© Salzgeber & Co. Medien GmbH © Die FILMAgentinnen

A Gschicht über d'Lieb (2019)

Deutscher Heimatfilm über zwei Geschwister in einem Dorf der 1950er Jahre, die füreinander entflammen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.1 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 41 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In den 1950er Jahren gerät das Leben der beiden Kinder des Bacherbauern (Thomas Sarbacher) durcheinander. Der Bauer ist erbost, weil Sohn Gregor (Merlin Rose) seine Arbeiten auf dem Hof vernachlässigt und lieber in einer Kfz-Werkstatt arbeitet. Gregor möchte die Werkstatt kaufen und um eine Tankstelle erweitern. Seine Schwester Maria (Svenja Jung) sitzt auf dem Traktor und bemüht sich auch sonst, für Gregor in der Landwirtschaft einzuspringen. Die Mutter ist verstorben, auf dem Hof lebt noch eine alte Magd (Eleonore Weisgerber).

Eines Tages bittet Gregor den Vater um das Geld, das er für den Kauf der Werkstatt braucht. Der Vater stellt eine Bedingung: Weil Maria dann den Hof übernehmen wird, muss sie nun heiraten. Erst dann erhält Gregor das Geld. Aber den Geschwistern wird bewusst, dass sie sich lieben. Sie beginnen eine leidenschaftliche heimliche Beziehung. Die Lage spitzt sich zu, als Maria schwanger wird. Gregor möchte mit ihr nach Kanada auswandern, aber sie will den Vater und den Hof nicht im Stich lassen.

Bildergalerie zum Film "A Gschicht über d'Lieb"

A Gschicht über d'LiebA Gschicht über d'LiebA Gschicht über d'LiebA Gschicht über d'Lieb

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Dieses Drama, das der Regisseur Peter Evers nach eigenem Drehbuch inszeniert hat, fügt sich auf originelle Weise in das Genre des neuen deutschen Heimatfilms ein. Die Geschichte spielt in den 1950er Jahren in einem Dorf im Südwesten Deutschlands. Sie handelt von der Liebe, von arrangierten Ehen, Seitensprüngen, sogar von Mord und Totschlag. Die Menschen sind auf Gedeih und Verderb an die Scholle gebunden, an die Hierarchie, das Gerede und die Verlogenheit der dörflichen Gesellschaft. Aber sie fühlen sich der Heimat auch innerlich verbunden und in den Bildern, die sie bei der Feldarbeit zeigen, scheint eine anheimelnde Idylle auf.

Fast hätte die Geschichte also auch ein traditioneller Heimatfilm werden können, aber würde ein solcher über eine inzestuöse Liebe zwischen Geschwistern erzählen? Würde er aufzeigen, wie viel Aggression und Gewalt hinter der wohlanständigen Fassade der patriarchalen Gesellschaft lauern, wie sehr die Freiheit des Einzelnen eingeschränkt ist? Evers wirft einen kitschfreien Blick auf das Dorfleben, ohne auf die große romantische Geste zu verzichten.

In dem Universum, in dem Maria und Gregor aufgewachsen sind, bestimmen oft noch die Väter über den künftigen Schwiegersohn, die künftige Schwiegertochter. Marias Freundin Anna (Fanny Krausz) weiß schon lange, wen sie einmal heiraten wird. Hannes (Rafael Gareisen) wird von seinem Vater aus finanziellem Kalkül gedrängt, um Marias Hand anzuhalten. Und da ist noch der stille Werner (Lucas Arthur Englander), der von allen jungen Männern gemobbt wird. Werner ist aus dem Krieg verändert zurückgekehrt. Alle diese jungen Menschen werden in die heimliche Liebesgeschichte der Geschwister verwickelt. Doch als fataler erweist sich, dass die junge Generation auf einem von den Älteren angelegten dörflichen Trampelpfad der Lügen und des Schweigens unterwegs ist.

Der Film lebt von seinen schönen Bildern und vom Spiel der sympathischen Hauptdarsteller Svenja Jung und Merlin Rose. Der Regisseur und Autor bürdet dem Film zwar ein bisschen viel thematisches Gepäck auf – Kriegserlebnisse, Gehorsam den Eltern gegenüber, die Unterdrückung und Ausbeutung der Frau, die Ankündigung einer Zeitenwende, in der es keine Schande ist, einen Kredit aufzunehmen. Aber dennoch erweist sich diese dramatische Gratwanderung zwischen Realismus und Romantik als reizvoll.

Fazit: Der Regisseur und Drehbuchautor Peter Evers begibt sich mit diesem dramatischen neuen Heimatfilm auf eine originelle Gratwanderung zwischen Romantik und Realismus. Er erzählt von der heimlichen Liebe zweier Geschwister in einem süddeutschen Dorf der 1950er Jahre. Sie bringt ein Geflecht aus Lügen und Schweigen, auf dem bereits die ältere Generation ihre Gemeinschaft begründete, zum Einreißen. Evers gewinnt dem Landleben idyllische Bilder ab, verweigert sich jedoch seiner Verkitschung, indem er die Doppelmoral der patriarchalen sozialen Ordnung kenntlich macht.






TrailerAlle "A Gschicht über d'Lieb"-Trailer anzeigen

Zum Video: A Gschicht über d'Lieb

Besetzung & Crew von "A Gschicht über d'Lieb"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Gstätten, G'stätten
Jahr: 2019
Genre: Drama
Länge: 97 Minuten
Kinostart: 29.08.2019
Regie: Peter Evers
Darsteller: Svenja Jung als Maria, Eleonore Weisgerber als die Badnerin, Walter Kreye, Merlin Rose als Gregor, Lucas Englander als Werner
Kamera: Pascal Schmit
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH, Die FILMAgentinnen

Verknüpfungen zu "A Gschicht über d'Lieb"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.