oder
Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour
Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour
© NFP marketing & distribution © Filmwelt © avanti media fiction 2019

Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour (2018)

Die Toten Hosen - Tour 2018

Mehrgenerationen-Punk: deutscher Dokumentarfilm, der eine der populärsten Bands des Landes bei ihrer Rekordtournee begleitet.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Bald 40 Jahre im Geschäft sind "Die Toten Hosen" längst eine generationenübergreifende Band. Bei ihren Konzerten stehen Fans der ersten Stunde neben welchen, die bei der Gründung 1982 noch nicht einmal geboren waren. Nicht selten sind Eltern mit ihren (erwachsenen) Kindern vor Ort. Doch nicht nur in Deutschland, auch in Argentinien sind die "Hosen" ein Phänomen, füllen Musikklubs und spielen auf einem eigens nach ihnen benannten Festival.

Cordula Kablitz-Post hat die fünf Musiker 2018 während ihrer Tournee "Laune der Natour" begleitet, zu der fast eine Million Fans ein Konzertticket lösten. Sie hat mit den Jungs im Tourbus gesessen, ist mit ihnen für einen Auftritt zu ihren Wurzeln ins Berliner SO 36 zurückgekehrt, für einen anderen nach Chemnitz zu einem Konzert gegen Rechts gereist und bis nach Argentinien geflogen. Als Sänger Campino einen Hörsturz erleidet, droht die Tour frühzeitig zu enden.

Bildergalerie zum Film "Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour"

Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf TourWeil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf TourWeil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf TourWeil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf TourWeil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf TourWeil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Cordula Kablitz-Post beginnt am Ende. Sänger Campino bedankt sich für "diese geile Nacht" und stimmt den Song "Schönen Gruß, auf Wiederseh’n" an. Die Massen singen frenetisch mit. Bassist Andi stürzt sich samt Instrument in die Menge, Campino jagt die Bühne rauf und runter. Der Abschluss eines erfolgreichen Konzertabends bildet den Auftakt eines Dokumentarfilms über das Leben auf Tour, über Solidarität und politisches Engagement im Musikgeschäft und über das Altern im Punkrock.

Für ihren Film über eine der bekanntesten Bands Deutschlands hat sich die Regisseurin Unterstützung geholt. Kablitz-Post zeichnet für die Impressionen vom Touralltag und die Interviews verantwortlich, ihr Kollege Paul Dugdale führte bei den Konzerten Regie. Die Aufnahmen sind stimmungsvoll, mitunter mitreißend, aber auch nicht sonderlich spektakulär. Als erzählerischer Spannungsbogen dient Kablitz-Post ein unglücklicher Zufall. Als Campino einen Hörsturz erleidet, steht und fällt die restliche Tour mit seiner Genesung. Die nachdenklichen Zwischentöne der Bandmitglieder während der erzwungenen Pause zählen zu den Höhepunkten.

Wer "Die Toten Hosen" nicht kennt, wird es schwer haben mit diesem Film. Kablitz-Post konzentriert sich ganz auf das Tourgeschehen. Hintergrundinfos zur Bandgeschichte, ihren Mitgliedern oder der Entstehung und Bedeutung ihrer Musik liefert "Weil du nur einmal lebst" kaum welche bis gar keine. Fans und befreundete Musiker kommen nur am Rande, Experten überhaupt nicht zu Wort. Die Faszination für diese Band erschließt sich all jenen, die bislang noch nicht mit dem "Hosen"-Fieber infiziert sind, allenfalls ansatzweise.

Kablitz-Post kennt Campino, hat schon zweimal mit ihm fürs Fernsehen gedreht. Diese Nähe und Vertrautheit öffnet Türen, wirkt zuweilen aber auch wie ein Hemmschuh. Die lange Tour bietet ausreichend Steilvorlagen, bei denen die Filmemacherin nur stumme Beobachterin bleibt, anstatt entschieden nachzuhaken. (Etwa beim Verhältnis von Punk und Kommerz, auf das Campino erst in den letzten Minuten eingeht. Oder wenn Schlagzeuger Vom davon spricht, nach 20 Jahren immer noch der Außenseiter in der Gruppe zu sein.) Die "Hosen" mögen "keine Diven mit Allüren" sein, wie es die Regisseurin in einem Interview formuliert hat. Das zeigt ihr Film eindrücklich. Kablitz-Post stellt dieses Bild, das die Bandmitglieder allzu gern von sich selbst zeichnen, aber auch nie auf den Prüfstand.

"Weil du nur einmal lebst" richtet sich zuallererst an eingefleischte "Hosen"-Fans. Für diese funktioniert der Film prima, liefert aber auch kaum Neues. Es geht mehr darum, die Live-Atmosphäre und den Touralltag nachzuempfinden. Wer von den Düsseldorfer Punk-Urgesteinen nicht genug bekommen kann, kann deren letzte Tour nun noch einmal im Kino mit ihnen durchleben.

Fazit: "Weil du nur einmal lebst" ist ein Dokumentarfilm, der den Touralltag einer der bekanntesten deutschen Bands atmosphärisch dicht, mitunter mitreißend nachverfolgt, sich mit seinem beengten Blick und ohne kritische Nachfragen vornehmlich aber an Fans richtet.




TrailerAlle "Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour"-Trailer anzeigen

Zum Video: Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour

Besetzung & Crew von "Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour"

Land: Deutschland
Jahr: 2018
Genre: Dokumentation, Musik
Originaltitel: Die Toten Hosen - Tour 2018
Länge: 112 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 28.03.2019
Regie: Paul Dugdale, Cordula Kablitz-Post
Darsteller: Breiti, Campino, Kuddel, Jan 'Monchi' Gorkow, Norbert Hähnel
Kamera: Nathaniel Hill, Christopher Rowe, Matthias Schellenberg
Verleih: NFP marketing & distribution, Filmwelt

Verknüpfungen zu "Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.