oder

Wintermärchen (2018)

Das Drama über drei rechtsextreme Mörder ist von der Terrorzelle NSU inspiriert.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Becky (Ricarda Seifried) und Tommi (Thomas Schubert) wohnen als Paar zusammen. Sie machen Schießübungen am Waldrand, mit scharfer Munition, und spielen mit dem Gedanken, einen Schwarzen zu attackieren. Tommi zögert und Becky ist unzufrieden: Es müsse mal wieder richtig knallen in ihrer Beziehung, ihr mache das alles keinen Spaß mehr. Becky hat depressive Schübe und stößt Tommi von sich, nur um ihm im nächsten Moment fahrlässiges Verhalten vorzuwerfen. Tommi fühlt sich schuldig, denn er hat im Park Freundschaft mit einem Jugendlichen schließen wollen und sich dabei unvorsichtig benommen.

Dann taucht der ältere Maik (Jean-Luc Bubert) auf, der sich an Becky heranmacht und zugleich Tommis homosexuelles Begehren weckt. Aber Tommi ist auch eifersüchtig, denn nun sind praktisch Maik und Becky das Paar, er steht auf einmal am Rande. Unter der Führung von Maik ziehen die Drei los, um einen Supermarkt mit ausländischen Arbeitskräften zu überfallen. Maik schießt kaltblütig auf die Menschen und verlangt von Tommi dasselbe. Nach der Tat, auf der Flucht im Auto, das Becky steuert, ist Maik im Siegestaumel. Die Drei betrinken sich, haben Sex, finden Unterschlupf in einer Baracke. Und sie morden weiter.

Bildergalerie zum Film "Wintermärchen"

Wintermärchen - Maik (Jean-Luc Bubert) und Becky...ried)Wintermärchen - Tommi (Thomas Schubert) und Maik...bert)Wintermärchen - Maik (Jean-Luc Bubert) und Thomas...ommi)Wintermärchen - Tommi (Thomas Schubert) und Becky...ried)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die drei Terroristen des Nationalsozialistischen Untergrunds NSU ermordeten zwischen 2000 und 2007 zehn Menschen, aber die Gruppe flog erst Ende 2011 auf. Bis dahin hatten die Ermittler die Täter eher im Umfeld der Opfer gesucht, die bis auf zwei Ausnahmen türkischstämmig waren. Die beiden männlichen Täter Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt hatten vor der polizeilichen Festnahme Selbstmord begangen, Beate Zschäpe wurde 2018 nach jahrelangem Prozess zu lebenslanger Haft verurteilt. Der deutsche Regisseur Jan Bonny ("Gegenüber") hatte den NSU-Prozess in München besucht. Er imaginiert in seinem Spielfilm das Innenleben der Gruppe am Beispiel einer erfundenen, deren Charaktere Becky, Tommi und Maik keine bloßen Abbildungen der NSU-Mitglieder sind. Sie führen den Zuschauern vor, wie die Isolation, das Aufeinanderhocken im Untergrund, der Rausch der Illegalität und die pure Mordlust, aber auch die sexuelle Dreiecksbeziehung das Lebensgefühl in der Gruppe bestimmt. Und wie dieses Beckys, Tommis und Maiks mitgebrachte Probleme und Komplexe kaschieren soll.

Die Drei hassen Ausländer, sie haben Kontakte zu anderen Rechtsextremen, aber viel wird über ihren Hintergrund nicht verraten. Das ist nicht ganz unproblematisch, denn ihre Gesinnung wirkt irgendwie aus der Luft gegriffen, vorgeschoben. Im Mittelpunkt des Films stehen zwei Themen, die sehr intensiv und auch glaubhaft aufgerollt werden: die ständig wechselnde und damit die Gruppe in Atem haltende sexuelle Spannung. Das zweite Thema ist die impulsive Aggressivität, die in der Gruppe herrscht: Die Drei fallen schreiend übereinander her, lassen ihrer Wut freien Lauf, versuchen nicht einmal, sich zu zügeln – schließlich sind sie ja nicht mehr an die gesellschaftlichen Umgangsformen gebunden.

Seine verstörendsten und zugleich besonders authentisch wirkenden Momente hat der Film, wenn Maik nach einem Attentat im Fluchtauto jubelt, wie geil das gewesen sei und die anderen in seinen Rausch einstimmen. Ricarda Seifried gibt Becky eine ungeheure Präsenz und Aggressivität. Beinahe ebenso unberechenbar wirkt der dominante Maik, während Tommi den eher unsicheren Mitläufer gibt. Der Einsatz einer wackeligen Handkamera verstärkt den Eindruck, dass hier drei Leute ausflippen, weil sie sich den Frust über jegliche persönliche Schwierigkeit vom Leib schütteln wollen. Ein bisschen weniger Gezappel und Fahrigkeit hätte der Plausibilität der Charaktere ganz gutgetan.

Fazit: Regisseur Jan Bonny führt mit seinen fiktiven Filmcharakteren Becky, Tommi und Maik die wuchtige Beziehungsdynamik in einer dem NSU nachempfundenen Mördergruppe vor. Die rechtsextremen Täter schaukeln sich in ihrer Aggressivität, Eifersucht, sexuellen Anziehung gegenseitig hoch und berauschen sich an dem Gefühl der Wichtigkeit, das ihnen die Verbrechen vermitteln. Die unberechenbaren Charaktere werden nicht durchleuchtet, sondern nur schlaglichtartig betrachtet. Was sie antreibt, ist der rabiate Wunsch, ihre eigenen Grenzen zu verleugnen.




TrailerAlle "Wintermärchen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Wintermärchen

Besetzung & Crew von "Wintermärchen"

Land: Deutschland
Jahr: 2018
Genre: Drama
Länge: 125 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 21.03.2019
Regie: Jan Bonny
Darsteller: Thomas Schubert als Tommi, Ricarda Seifried als Becky, Jean-Luc Bubert als Maik, Lars Eidinger, Bilal Bahadir
Kamera: Benjamin Loeb
Verleih: W-Film

Verknüpfungen zu "Wintermärchen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.