oder
All My Loving
All My Loving
© 24 Bilder © Port au Prince Pictures GmbH

All My Loving (2019)

Drama: Drei erwachsene Geschwister müssen sich mit der Unzufriedenheit in ihrem jeweiligen Leben auseinandersetzen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Stefan (Lars Eidinger), Julia (Nele Mueller-Stöfen) und Tobias (Hans Löw) sind Geschwister; ihre Eltern Pit (Manfred Zapatka) und Ebba (Christine Schorn) leben in einem Vorort. Da Julia mit ihrem Ehemann Christian (Godehard Giese) für einige Tage nach Italien fliegt, bietet Stefan an, sich um ihren geliebten Hund Rocco zu kümmern. Tobias kommt deshalb – wie üblich – die Aufgabe zu, zu den Eltern zu fahren, um nach ihnen zu sehen.

Mit seiner großen Wohnung und seinem schnellen Auto gibt sich Stefan als Erfolgsmensch; aufgrund von Hörproblemen kann er jedoch seit ein paar Monaten – und womöglich nie wieder – seinem Beruf als Pilot nachgehen. Als seine Teenager-Tochter Vicky (Mathilde Berger), die bei ihrer Mutter lebt, plötzlich für eine Nacht verschwindet, gerät er in Panik. Julia nimmt derweil in Turin einen kleinen Straßenhund, der angefahren wurde, mit ins Hotelzimmer und kümmert sich dort um das Tier – versucht damit aber vor allem, einen tragischen Verlust in ihrem Leben zu verdrängen. Der Langzeitstudent Tobias, der für gewöhnlich zu Hause drei Kinder versorgt, wird indes mit den sturen Eltern konfrontiert: Pit weigert sich, zum Arzt zu gehen, und hat den Pfleger vergrault; das Haus versinkt wegen Renovierungsarbeiten im Chaos.

Bildergalerie zum Film "All My Loving"

All My Loving - Regissuer Edward BergerAll My Loving - Julia (Nele Mueller-Stöfen) mit ihrem...iese)All My Loving - Die Geschwister Julia (Nele...urantAll My Loving - Tobias Hoffmann (Hans Löw)All My Loving - Regissuer Edward Berger PortraetAll My Loving - Regissuer Edward Berger Portraet

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Mit "All My Loving" widmet sich der 1970 in Wolfsburg geborene Edward Berger ("Jack", "Deutschland 83") einem vermeintlich unspektakulären Thema: Er zeigt den Alltag von Menschen aus der bürgerlichen Mitte – und erzeugt Spannung aus der Beobachtung, mit welchen unterschiedlichen Strategien die Figuren versuchen, all die Herausforderungen dieses Alltags zu bewältigen. Als Vorbild diente Berger dabei das US-Independent-Kino mit Arbeiten wie Ang Lees "Der Eissturm" (1997) oder Lisa Cholodenkos "The Kids Are All Right" (2010).

Wie schon bei "Jack" schrieb Berger das Drehbuch gemeinsam mit Nele Mueller-Stöfen, die auch wieder zum Ensemble gehört. Das Werk, das auf der Berlinale 2019 in der Sektion Panorama seine Premiere feierte, erzählt von drei erwachsenen Geschwistern. Eingerahmt von einem Prolog und einem Epilog werden drei Episoden geschildert, in denen jeweils eine Person im Zentrum steht. So befasst sich der erste Abschnitt unter dem Titel "Das wird schon wieder" mit dem Piloten Stefan, der erfahren muss, dass er nicht mehr flugtauglich ist. Lars Eidinger ("Alle Anderen", "25 km/h") verkörpert diesen Mann, der sich ganz durch seinen Erfolg im Beruf und bei den Frauen definiert, mit der für ihn typischen Präsenz. Wenn Stefan in seiner Uniform nach sexuellen Abenteuern in Hotelbars sucht, droht das Geschehen ins Klischeehafte abzudriften; die komplizierte Beziehung zwischen Stefan und seiner adoleszenten Tochter Vicky wird indes überaus feinfühlig dargestellt. Auch in der zweiten Episode "Inglaterra, ein Traum" ist vor allem das Zwischenmenschliche reizvoll: Nele Mueller-Stöfen und Godehard Giese ("Im Sommer wohnt er unten") müssen sich als Ehepaar im Urlaub mit einer Krise auseinandersetzen, die auf eine gemeinsam erlebte und noch nicht verarbeitete Tragödie zurückgeht.

Die stärkste Episode ist wiederum die dritte: In "Alles, was er anfasst" spielt Hans Löw ("Hedi Schneider steckt fest", "In My Room") glaubhaft den dreifachen Familienvater Tobias, der sich darum bemüht, neben dem Haushalt und der Kinderbetreuung seine Diplomarbeit zu vollenden. Der kurze Einblick in Tobias' chaotischen Alltag wirkt authentisch – ebenso wie der Besuch im Elternhaus, bei dem sich Tobias nicht nur von seinem Vater anhören muss, er sei ein Versager, sondern auch schmerzlich erkennen muss, dass das alte Ehepaar allein kaum noch zurechtkommt. Sowohl die Dialoge als auch die Blicke und Gesten sind in dieser Passage rundum überzeugend.

Fazit: Ein sehr gut gespielter Film, der mit Empathie von den inneren und äußeren Konflikten in der Bewältigung des täglichen Lebens erzählt.




TrailerAlle "All My Loving"-Trailer anzeigen

Zum Video: All My Loving

Besetzung & Crew von "All My Loving"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Geschwister
Jahr: 2019
Genre: Drama
Länge: 116 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 23.05.2019
Regie: Edward Berger
Darsteller: Mathilde Berger als Vicky, Lars Eidinger als Stefan, Tinka Fürst als Fanny, Godehard Giese als Christian, Valerie Koch
Kamera: Jens Harant
Verleih: 24 Bilder, Port au Prince Pictures GmbH

Verknüpfungen zu "All My Loving"Alle anzeigen

Aladdin - Poster
News
Deutsche Filmstarts: Blauer Will Smith wirbelt durch "Aladdin"
Keanu Reeves wieder knallhart als "John Wick"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.