oder

Die Maske (2018)

Twarz

Im Zentrum dieser polnischen Gesellschaftssatire steht ein junger Mann, der eine Gesichtstransplantation erhält.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Jacek (Mateusz Kosciukiewicz) ist ein junger Mann, der noch auf dem elterlichen Bauernhof lebt, zusammen mit seinen verheirateten Geschwistern. Der Heavy-Metal-Fan eckt in der eigenen Familie wegen seiner langen Haare an und auch, weil er nach England ziehen möchte. Aber seine Schwester (Agnieszka Podsiadlik) verteidigt ihn unermüdlich. Jacek ist mit der jungen Dagmara (Malgorzata Gorol) befreundet, die in einem Wohnblock der nahen Stadt wohnt. Am Rande der Stadt, mit Blick auf den See, wird gerade die weltgrößte Christusstatue errichtet, für welche die Bewohner fleißig spenden. Auch Jacek arbeitet am Bau mit, bis er dort einen schlimmen Unfall erleidet.

Er wird der erste polnische Patient, der eine Gesichtstransplantation erhält und die Medien kommen, um über ihn und seine Familie zu berichten. Jacek muss teure Medikamente nehmen, er spricht unverständlich und bräuchte dringend eine Reha-Maßnahme. Mit seinem maskenhaften, fremden Gesicht wird er sogar der eigenen Mutter (Anna Tomaszewska) suspekt. Die Kirchgänger, die für seine Behandlung spenden sollen, gehen bald auf Abstand zu ihm und Dagmara trifft sich mit einem anderen jungen Mann.

Bildergalerie zum Film "Die Maske"

Die MaskeDie MaskeDie MaskeDie Maske - Jacek mit seinem Hund

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Am Rande der polnischen Stadt Swiebodzin steht seit 2010 das größte Christus-Denkmal der Welt. Mit ihren 36 Metern Höhe überragt die Christus-König-Statue die berühmte steinerne Christusfigur von Rio de Janeiro um sechs Meter. Gleichzeitig aber sucht sie mit den ebenfalls weit ausgebreiteten Armen ganz klar die Nähe zum lateinamerikanischen Vorbild. Ihre Erbauer wollten offenbar dem Rest der Welt verkünden, dass sich der Blick beim Thema Katholizismus stärker nach Polen wenden müsse. Die polnische Regisseurin Malgorzata Szumowska ("Das bessere Leben") hat um die reale Existenz dieses Mega-Monuments eine bissige Satire über die polnische Gesellschaft zwischen Nationalismus und Konsumorientierung, Religiosität und Intoleranz gestrickt. Das Drama eines jungen Mannes, der mit seinem physischen Gesicht auch seine sozialen Bezüge im Mikrokosmos der Gemeinde weitgehend verliert, wurde auf der Berlinale 2018 mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet.

Jacek liebt es, mit seinem Hund über die Felder zu laufen, in seinem kleinen Auto laut Heavy-Metal-Musik zu hören und von der großen Freiheit zu träumen. Er ist viel weniger angepasst als seine bäuerliche Familie und lacht mit seiner ebenfalls rebellischen Freundin gerne ein wenig über die Engstirnigkeit und Rückständigkeit rundum. Aber Jacek ist jemand, der sich gerne einbringt, er baut mit an der Riesenstatue. Er hängt an der Familie, in der der Schwager (Robert Talarczyk) beim Feiern rassistische Witze reißt. Doch erst als er mit seinem maskenhaften neuen Gesicht aus der Klinik kommt, erkennt er schmerzlich die Engstirnigkeit seiner Mitmenschen. Die Regisseurin begleitet Jaceks Drama mit sarkastischer Lust am sozialen Demaskieren. Die Leute sind berechnend, selbstgerecht, die Institution der Beichte wird von innen ausgehöhlt, wofür schon die merkwürdigen Ansichten des Pfarrers (Roman Gancarzcyk) sorgen. Die Krönung der Satire aber ist der herrlichen Schlusspointe vorbehalten, wenn es der Christusfigur selbst an den Kragen geht.

Die ruppige Rockmusik spiegelt den inneren Zwiespalt Jaceks ebenso wie die Bilder, in denen sich ländliche Eintönigkeit und subjektive Ausbruchsgesten oder -fantasien mischen. Besonders markant wirkt die surreale Intensivstation, auf der Jacek liegt und aus lauter Glaswänden auf die Wohnblocks der Stadt schaut – und sie auf ihn. Dieser kraftvolle, auch emotional stimmige Film hat viel zu sagen und findet dafür die richtige Sprache.

Fazit: Die Regisseurin Malgorzata Szumowska rechnet in dieser treffsicheren, bitterbösen Satire mit einem gewissen Hang zu Doppelmoral und dumpfen Vorurteilen in der polnischen Gesellschaft ab. Sie nimmt die weltgrößte Christusstatue, die seit 2010 in Polen steht, zum Anlass für ein fiktionales Drama über einen ihrer Erbauer, der nach einem Unfall das wahre Gesicht seiner Mitmenschen kennenlernt. Scheinheiligkeit und Egoismus treten zutage und führen den unterhaltsamen Beweis, dass die Dimensionen der Statue nichts über das Ausmaß der Nächstenliebe aussagen.




TrailerAlle "Die Maske"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Maske

Besetzung & Crew von "Die Maske"

Land: Polen
Jahr: 2018
Genre: Satire
Originaltitel: Twarz
Länge: 91 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 14.03.2019
Regie: Malgorzata Szumowska
Darsteller: Mateusz Kosciukiewicz als Jacek, Agnieszka Podsiadlik, Malgorzata Gorol, Roman Gancarczyk, Dariusz Chojnacki
Kamera: Michal Englert
Verleih: Grandfilm

Verknüpfungen zu "Die Maske"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.