oder

Free Solo (2018)

Dokumentarfilm über den Extremkletterer Alex Honnold und seine Besteigung einer fast 1000 Meter hohen Felswand am El Capitan im kalifornischen Yosemite Nationalpark ohne jede Sicherung.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der amerikanische Extremsportler Alex Honnold ist in der Kletterszene mit seinen spektakulären Begehungen im Free-Solo-Stil berühmt geworden. Free-Solo bedeutet, anders als Freiklettern, dass der Sportler ungesichert, ohne Seil und Seilpartner, die Felsen erklimmt. Im Jahr 2016 trainiert Honnold wieder im kalifornischen Yosemite-Valley, wo der Felsblock El Capitan mit seinen beinahe senkrechten, bis zu 1000 Meter hohen Wänden die besten Kletterer aus aller Welt anzieht. Honnold möchte sich endlich an seinen schon seit Jahren gehegten Traum wagen, nämlich die Free-Solo-Besteigung der Südwestwand, der sogenannten Freerider-Route, am El Capitan. Noch nie hat jemand den El Cap, wie der Felsklotz von den Sportlern genannt wird, ungesichert bestiegen.

Zunächst klettert Honnold mit seinem Freund, dem berühmten Freikletterer Tommy Caldwell, dem 2015 die Erstbesteigung der Dawn Wall am El Capitan gelang, die Wunschroute hoch. Dabei ist er natürlich gesichert. Honnold prägt sich jeden Schritt, jeden Handgriff ein. Seine neue Freundin Sanni McCandless lebt während dieser Zeit mit ihm in seinem Wohnmobil vor Ort. Ein Filmteam bereitet sich mit gemischten Gefühlen darauf vor, Honnolds Kletter-Abenteuer mit verschiedenen Kameras am Fels zu filmen. Seinen ersten Versuch bricht Honnold ab – er war plötzlich unsicher geworden. Aber am 3. Juni 2017 ist es soweit: Honnold beginnt mit dem stundenlangen Aufstieg, bei dem der kleinste Fehler den Tod bedeutet.

Bildergalerie zum Film "Free Solo"

Free SoloFree SoloFree SoloFree SoloFree SoloFree Solo

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Die gute Nachricht geht am 3. Juni 2017 um die Welt: Der 31-jährige Kletterer Alex Honnold lebt! Er hat ohne jede Sicherung eine fast 1000 Meter hohe, praktisch senkrechte Felswand am El Capitan im kalifornischen Yosemite-Valley erklommen. Drei Stunden und 56 Minuten dauerte der Aufstieg. Ein einziger Fehlgriff, ein Abrutschen am steilen Granit hätte den sicheren Tod bedeutet. Alex Honnolds sensationelle Free-Solo-Erstbesteigung des El Capitan macht ihn zur sportlichen Legende. Der von National Geographic produzierte Dokumentarfilm der Regisseure Elizabeth Chai Vasarhelyi und Jimmy Chin, der diesen Kletterrekord vor Ort begleitet hat, ist für den Oscar 2019 nominiert worden. Diese Nominierung aber verdankt der Film im Grunde dem Protagonisten am Fels und seiner Leistung – und das gälte natürlich auch für den möglichen Preisgewinn.

Spektakuläre Aufnahmen vom Klettern am Fels gibt es nämlich in vielen Dokumentarfilmen. Auch diesmal sind die Bilder atemberaubend. Aber sie sind sogar mehr als das, sie bringen die Zuschauer emotional an ihre Grenzen, sie filmen einen Menschen in permanenter Lebensgefahr – selbst ein Mann, der am Fuße des Bergs hinter der Kamera steht, kann manchmal nicht hinschauen. Die Nähe des Todes lastet schwer auf diesen Bildern und ihren Betrachtern. Die Filmcrew hat ihre Skrupel bezüglich des Drehs im Film thematisiert. Und die Frage, warum sich ein Mensch wissentlich einer solchen Gefahr aussetzt, beherrscht natürlich den gesamten Streifen.

Honnold ist ein Einzelgänger, der im Ruf steht, kühl und auffallend angstfrei zu sein. Selbst sein Kletterfreund Tommy Caldwell sagt, dass er ein solches Risiko wie er am Fels nie eingehen würde. Zu Forschungszwecken ließ Honnold sogar eine Kernspinuntersuchung seiner Gehirnfunktionen durchführen. Er hat sich, das machen seine eigenen Schilderungen klar, mental besser unter Kontrolle als viele andere Menschen, er kann seine Angst beherrschen und unter schwersten Bedingungen fehlerfrei agieren. Der Vergleich mit dem Drahtseilakt von Philippe Petit drängt sich auf, 1974 in über 400 Meter Höhe zwischen den Türmen des World Trade Centers – ebenfalls ungesichert. Das Undenkbare, noch nie Dagewesene wagen – mit einer Aktion, welche die Schönheit des Moments, des Lebens preist: Wie Petit hat auch Alex Honnold der Menschheit unsterbliche Bilder beschert. Es bleibt zu wünschen, dass er künftig doch lieber gesichert klettert.

Fazit: Der Dokumentarfilm porträtiert den amerikanischen Extremkletterer Alex Honnold und schildert seine sensationelle Erstbesteigung des kalifornischen El Capitan im Juni 2017 im Free-Solo-Stil. Honnold erklimmt dabei eine fast 1000 Meter hohe, senkrechte Felswand am berühmten Kletterberg des Yosemite-Nationalparks ohne Sicherung. Der Film bringt sein Publikum wegen der Todesgefahr, in der der Sportler schwebt, emotional an die Grenzen. Während sich ethische Fragen aufdrängen, sorgt Honnold in der Wand für Bilder, denen auf beinahe schmerzliche Weise etwas Überirdisches anhaftet.




TrailerAlle "Free Solo"-Trailer anzeigen

Zum Video: Free Solo

Besetzung & Crew von "Free Solo"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Dokumentation
Länge: 100 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 21.03.2019
Regie: Jimmy Chin, Elizabeth Chai Vasarhelyi
Darsteller: Alex Honnold, Tommy Caldwell, Jimmy Chin, Cheyne Lempe, Mikey Schaefer
Kamera: Jimmy Chin, Clair Popkin, Mikey Schaefer
Verleih: Central Film, Capelight Pictures

Awards - Oscar 2019Weitere Infos

  • +Bester Dokumentarfilm

Verknüpfungen zu "Free Solo"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.