oder
Tito, der Professor und die Aliens
Tito, der Professor und die Aliens
© eksystent distribution filmverleih

Tito, der Professor und die Aliens (2017)

Tito e gli alieni

Italienischer Spielfilm über einen Weltraum-Forscher in der Wüste von Nevada, der sich plötzlich um die Nichte und den Neffen kümmern muss.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Professore Tito Biondi (Valerio Mastandrea) erforscht in den Ausläufern der berüchtigten Area 51 in der Wüste von Nevada im Auftrag des US-Militärs das Weltall. Eigentlich aber liegt er die meiste Zeit auf einem Sofa im Freien und wartet auf ein Signal aus dem All. Es soll von seiner verstorbenen Frau kommen, deren Verlust der Professore nie verkraftet hat. Sein Bruder Fidel (Gianfelice Imparato) hat ihm aus Neapel vor seinem Tod eine Videobotschaft geschickt, die der Professor nun ungläubig vernimmt. Fidel, der selbst Witwer war, schickt seine beiden Kinder, den siebenjährigen Tito (Luca Esposito) und die jugendliche Anita (Chiara Stella Riccio) zu ihm nach Amerika.

Der Professore lässt sich von seiner jungen Bekannten Stella (Clémence Poésy) aus dem benachbarten Trailerpark zum Flughafen fahren. Bald nach der Ankunft in der Wüsten-Einöde zerplatzen die Träume der beiden Kinder. Tito wäre so gerne der wissenschaftliche Assistent des Onkels geworden und verlangt immer dringender, dass der Onkel mit dem Vater im All telefoniert. Aber der Professore kann mit dem Jungen nichts anfangen. Anita vermisst einen Swimmingpool und die Gesellschaft junger Menschen. Zu allem Überfluss kommt auch noch das Militär und droht mit dem Ende des Projekts, falls der Professore nicht endlich Ergebnisse liefert.

Bildergalerie zum Film "Tito, der Professor und die Aliens"

Tito, der Professor und die AliensTito, der Professor und die AliensTito, der Professor und die AliensTito, der Professor und die AliensTito, der Professor und die AliensTito, der Professor und die Aliens

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Ein depressiver Weltraumforscher, zwei verwaiste Geschwister und das geheimnisumwobene Sperrgebiet der Area 51 stehen im Zentrum dieser versponnenen Dramedy aus Italien. Das Testgelände der US-Luftwaffe für neue Flugzeuge in der Wüste von Nevada gilt bei Ufologen und Verschwörungstheoretikern seit den späten 1940er Jahren als Ort, an dem wiederholt Ufos gesichtet und Aliens gelandet sein sollen. Die Regisseurin Paola Randi spielt vergnügt mit solchen Legenden und setzt die drei Hauptfiguren des Films in einer Wüsteneinsamkeit aus, in der sich Realität und Traumwelt nicht mehr verlässlich auseinanderhalten lassen. Der Professore, der in seinem Dämmerzustand der Trauer um seine Frau gestört wird und die beiden Schützlinge, die ihren toten Vater vermissen, müssen sich zusammen aus ihrem Unglück befreien.

Der Professore ist wortkarg und missmutig. Wenn er nicht auf dem Sofa liegt, geht er in seinen Bunker, von wo aus er die Radioteleskope in der Umgebung steuern kann. Vor allem aber hat er in dem Bunker einen selbstgebauten Roboter, der wie seine tote Frau Linda heißt und der mit ihm spricht und sogar tanzt. Vergeblich wartet der Professore auf die Wiederkehr eines Signals, das seine Frau ihm vor Jahren aus dem All schickte.

Die willensstarke Nichte Anita und der aufgeweckte Neffe Tito erkennen schnell, dass der Onkel nicht der erfolgreiche Wissenschaftler ist, von dem ihr Vater schwärmte. Die deutlichen, altklugen Worte Titos lassen beinahe vergessen, dass er ein Kind ist, das in seiner Trauer um den Vater einfühlsam getröstet werden will. Nicht nur Tito hält den Onkel auf Trab, auch Anita heizt ihm mit ihrer Lust auf Partys ein. Die Konflikte bringen die Dinge in Bewegung und sogar auch am Himmel tut sich plötzlich etwas.

Paola Randi erzählt von einer ungewöhnlichen Familienbildung. Die Botschaften aus dem Weltall scheinen irgendwie keine reinen Hirngespinste zu sein. Augenzwinkernd und mit Sinn für Magie lässt Randi das Übersinnliche oder eben die Science-Fiction hereinschneien, vorbeihuschen, beispielsweise in Form flüchtiger kleiner Lichtkugeln. Eine surreale Stimmung liegt über dem Wohnort des Onkels mit den abends in blaues Licht getauchten Zelten der Kinder. Hier treffen Tüftler-Ideen auf Weltraum-Spinnereien, wie an den fantasievollen Requisiten zu erkennen ist. Aber wer kann schon voraussagen, ob nicht alles seine Berechtigung hat und einen höheren Sinn…

Fazit: Die italienische Regisseurin Paola Randi beweist mit dieser ungewöhnlichen Geschichte Sinn für skurrile Fantasie und schelmischen Humor. Am Rande der berüchtigten Area 51 in der Wüste von Nevada, wo sich Fuchs und Alien Gute Nacht sagen, wartet ein trauriger Witwer und Weltraumforscher auf ein Signal von seiner Frau aus dem All. Er wird jäh aus seiner Lethargie gerissen, als die verwaisten Kinder seines Bruders aus Neapel auftauchen. An diesem Ort, der nicht allein der irdischen Realität zu gehören scheint, sind in der Folge vergnügliche Konfrontationen mit anrührender Note vorprogrammiert.




TrailerAlle "Tito, der Professor und die Aliens"-Trailer anzeigen

Zum Video: Tito, der Professor und die Aliens

Besetzung & Crew von "Tito, der Professor und die Aliens"

Land: Italien
Jahr: 2017
Genre: Komödie, Science Fiction
Originaltitel: Tito e gli alieni
Länge: 93 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 28.03.2019
Regie: Paola Randi
Darsteller: Valerio Mastandrea, Clémence Poésy, Luca Esposito, Chiara Stella Riccio, Miguel Herrera
Kamera: Roberto Forza, Guido Michelotti, Francesco Scazzosi
Verleih: eksystent distribution filmverleih

Verknüpfungen zu "Tito, der Professor und die Aliens"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.