VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Gestorben wird Morgen

Gestorben wird Morgen (2019)

Very Senior - Attitude is everything

Altern mit Haltung: deutscher Dokumentarfilm über Sun City, eine Seniorenstadt im US-Bundesstaat Arizona, und seine Bewohner.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ein Rathaus, Schulen oder Kindergärten gibt es in Sun City keine, dafür jede Menge Apotheken, Ärzte, ein Pflegeheim und ein Krankenhaus. Die 1960 im US-amerikanischen Arizona errichtete Stadt ist ein Rentnerparadies mit günstigen Grundstücks- und Mietpreisen, abgeflachten Gehsteigen und breiten Straßen, weil viele der Bewohner nicht mehr gut zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs sind. Die Altersuntergrenze liegt bei 55 Jahren. Wer jünger ist, darf nicht dort hinziehen.

Dokumentarfilmerin Susan Gluth hat über mehrere Jahre hinweg immer wieder in Sun City gedreht und deren Bewohner vor ihre Kamera gebeten. Der Älteste ist Abraham, der auch mit 101 Jahren noch fleißig im Internet surft und Hebräischkurse gibt. Olive (87) hat sich trotz ihrer Alzheimererkrankung ihre kindliche Neugier bewahrt. Kitty (74) und Roger (75) sind immer noch mit der Harley unterwegs und haben besseren Sex, seit ihre Kinder aus dem Haus sind. An ihrem Liebhaber hat auch Dee (88) Freude, obwohl sie fast blind ist. Schwer angeschlagen ist inzwischen auch Betty Jane (90), die im Pflegeheim weiterhin ihrem Lieblingsfootballteam die Daumen drückt. Dort kommt sie ihre Nachbarin Jan (65) besuchen, die mit ihrem Mann Mike (65) zu den jungen Hüpfern in der Sonnenstadt zählt.

Bildergalerie zum Film

Gestorben wird MorgenGestorben wird MorgenGestorben wird MorgenGestorben wird MorgenGestorben wird MorgenGestorben wird Morgen


FilmkritikKritik anzeigen

Die Unterzeile des amerikanischen Titels von Susan Gluths neuem Dokumentarfilm könnte als Motto für die 1960 aus dem Boden gestampfe Stadt Sun City stehen: "Attitude is everything", auf die Haltung kommt es an. Gerade in puncto Haltung können uns die Amerikaner noch einiges vormachen. Egal, wie gut oder schlecht es den im Film porträtierten Menschen der knapp 40.000 Einwohner zählenden [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA, Deutschland
Jahr: 2019
Genre: Dokumentation
Länge: 70 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 28.03.2019
Regie: Susan Gluth
Verleih: gluthfilm

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.