oder

Gestorben wird Morgen (2019)

Very Senior - Attitude is everything

Altern mit Haltung: deutscher Dokumentarfilm über Sun City, eine Seniorenstadt im US-Bundesstaat Arizona, und seine Bewohner.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ein Rathaus, Schulen oder Kindergärten gibt es in Sun City keine, dafür jede Menge Apotheken, Ärzte, ein Pflegeheim und ein Krankenhaus. Die 1960 im US-amerikanischen Arizona errichtete Stadt ist ein Rentnerparadies mit günstigen Grundstücks- und Mietpreisen, abgeflachten Gehsteigen und breiten Straßen, weil viele der Bewohner nicht mehr gut zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs sind. Die Altersuntergrenze liegt bei 55 Jahren. Wer jünger ist, darf nicht dort hinziehen.

Dokumentarfilmerin Susan Gluth hat über mehrere Jahre hinweg immer wieder in Sun City gedreht und deren Bewohner vor ihre Kamera gebeten. Der Älteste ist Abraham, der auch mit 101 Jahren noch fleißig im Internet surft und Hebräischkurse gibt. Olive (87) hat sich trotz ihrer Alzheimererkrankung ihre kindliche Neugier bewahrt. Kitty (74) und Roger (75) sind immer noch mit der Harley unterwegs und haben besseren Sex, seit ihre Kinder aus dem Haus sind. An ihrem Liebhaber hat auch Dee (88) Freude, obwohl sie fast blind ist. Schwer angeschlagen ist inzwischen auch Betty Jane (90), die im Pflegeheim weiterhin ihrem Lieblingsfootballteam die Daumen drückt. Dort kommt sie ihre Nachbarin Jan (65) besuchen, die mit ihrem Mann Mike (65) zu den jungen Hüpfern in der Sonnenstadt zählt.

Bildergalerie zum Film "Gestorben wird Morgen"

Gestorben wird MorgenGestorben wird MorgenGestorben wird MorgenGestorben wird MorgenGestorben wird MorgenGestorben wird Morgen

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Die Unterzeile des amerikanischen Titels von Susan Gluths neuem Dokumentarfilm könnte als Motto für die 1960 aus dem Boden gestampfe Stadt Sun City stehen: "Attitude is everything", auf die Haltung kommt es an. Gerade in puncto Haltung können uns die Amerikaner noch einiges vormachen. Egal, wie gut oder schlecht es den im Film porträtierten Menschen der knapp 40.000 Einwohner zählenden Seniorenstadt geht, ihren Lebensmut lassen sie sich nicht nehmen.

Susan Gluth war erstmals 2004 in das verschlafen wirkende Nest in Arizona gereist. In den kommenden 14 Jahren ist sie mehrfach dorthin zurückgekehrt. Diese Vertrautheit, sowohl dem Ort als auch den Einwohnern gegenüber, ist Gluths Film anzumerken. Die von Gluth selbst geführte Kamera, die sie schon mal auf den Boden pflanzt, um das Erwachen der Rasensprenger einzufangen, wirkt nie wie ein Fremdkörper, sondern wie ein Teil der Gemeinschaft, der still in der Ecke sitzt. Eine außerordentliche und rare Qualität.

Bei allem Gemeinschaftssinn – vom vielfältigen Freizeitangebot, über die Freiwilligendienste bis zu den kleinlichen Regeln und Verpflichtungen – blendet Gluth die Schattenseiten dieser Stadt, in der an 300 Tagen im Jahr die Sonne scheint, nicht aus. An einem Ort ohne Jugend sind Kinder und Enkel meist fern und Freundschaften von kurzer Lebensdauer. Krankheit und Tod sind allgegenwärtig und doch weht eine unglaubliche Vitalität durch diesen Film.

"Gestorben wird morgen" ist ein wunderbar leichtfüßiger Dokumentarfilm, der Lust auf das Alter macht und die Angst vor dem Sterben nimmt. Das bewegende Porträt eines Orts, an dem sich die alte Generation solidarisch unter die Arme greift und dabei den Spaß am Leben nicht vergisst – irgendwo zwischen Golfplatz, Töpferkurs und Garagenrockband namens "One foot in the grave". Ein Film mit Haltung über Alte mit der richtigen Lebenseinstellung.

Fazit: Susan Gluth ist ein wunderbar leichtfüßiges Porträt eines Orts und seiner Bewohner geglückt. Ein Dokumentarfilm, der Lust auf das Alter macht und die Angst vor dem Sterben nimmt.




TrailerAlle "Gestorben wird Morgen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Gestorben wird Morgen

Besetzung & Crew von "Gestorben wird Morgen"

Land: USA, Deutschland
Jahr: 2019
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Very Senior - Attitude is everything
Länge: 70 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 28.03.2019
Regie: Susan Gluth
Kamera: Susan Gluth
Verleih: gluthfilm

Verknüpfungen zu "Gestorben wird Morgen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.