VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Tolkien

Tolkien (2019)

Biopic: J. R. R. Tolkien erlebt in seiner Schul- und Studienzeit sowohl Kameradschaft als auch Liebe – und muss später in den Krieg ziehen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der adoleszente John Ronald Reuel Tolkien (Harry Gilby) muss mit seiner verwitweten Mutter Mabel (Laura Donnelly) und seinem kleinen Bruder Hilary (Guillermo Bedward) das idyllische Dorf Sarehole Mill verlassen und in die Stadt Birmingham ziehen. Nach dem frühen Tod seiner Mutter gelangt er zu der Pensionswirtin Mrs. Faulkner (Pam Ferris) und auf eine vornehme Schule, wo er sich mit Robert Gilson (Albie Marber), Christopher Wiseman (Ty Tennant) und Geoffrey Smith (Adam Bregman) anfreundet. Zudem verliebt er sich in Edith Bratt (Mimi Keene), die ebenfalls bei Mrs. Faulkner wohnt.

Als junger Mann (nun verkörpert von Nicholas Hoult) bemüht er sich mit Robert (Patrick Gibson), Christopher (Tom Glynn-Carney) und Geoffrey (Anthony Boyle), auf ein angesehenes College zu kommen – und muss sich zugunsten eines Stipendiums gegen eine Beziehung mit Edith (Lily Collins) entscheiden. Im Jahre 1916 wird J. R. R. Tolkien als Offizier eingezogen; die Erlebnisse an der Front des Ersten Weltkrieges prägen sein späteres literarisches Schaffen.

Bildergalerie zum Film

TolkienTolkien - First Look - Nicholas Hoult (J.R.R....ratt)Tolkien - First Look - Nicholas Hoult (J.R.R. Tolkien)Tolkien - v.l.n.r.: Nicholas Hoult (J.R.R. Tolkien),...acobiTolkienTolkien - Nicholas Hoult (J.R.R. Tolkien)


FilmkritikKritik anzeigen

Nachdem er sich in "Tom of Finland" (2017) dem titelgebenden Künstler widmete, befasst sich der Regisseur Dome Karukoski in "Tolkien" mit dem britischen Schriftsteller und Philologen John Ronald Reuel Tolkien (1892-1973), der insbesondere für seine Fantasy-Werke "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe" berühmt ist. Das Drehbuch von David Gleeson und Stephen Beresford konzentriert sich auf die Schul- [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2019
Genre: Drama, Biopic
Länge: 111 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 20.06.2019
Regie: Dome Karukoski
Darsteller: Lily Collins als Edith Bratt, Nicholas Hoult als J.R.R. Tolkien, Patrick Gibson als R.Q. Gilson
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.