oder

Oray (2019)

Coming-of-Age-Drama über einen jungen Muslim in Deutschland.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Oray (Zejhun Demirov) lebt in Hagen bei seiner Frau Burcu (Deniz Orta). Doch die junge Ehe leidet unter Spannungen und Sprachlosigkeit. Nach einem Streit herrscht zwischen Oray und Burcu, die sich zurückgezogen hat, Funkstille. Das macht Oray wütend und er spricht auf ihrer Mailbox die islamische Scheidungsformel "Talaq" aus. Sofort bereut er, aber es ist zu spät. Burcu hat die Nachricht gehört. Oray, der seit einer Gefängnisstrafe Halt im islamischen Glauben sucht, befragt den örtlichen Imam. Der meint, das Wort "Talaq" verlange zwangsläufig eine dreimonatige Trennung.

Oray zieht nach Köln und findet Anschluss an eine Gemeinschaft junger muslimischer Männer. Er fängt auch an, zu predigen und hat Erfolg, was den Neid von Bilal (Cem Göktaş), dem Leiter der Gemeinschaft, hervorruft. Burcu kommt überraschend zu Besuch und das Paar verlebt schöne Tage. Oray beichtet Bilal den "Talaq" und dieser meint, wenn das Wort dreimal ausgesprochen wurde, dann sei die Scheidung für immer unvermeidlich. Oray wachsen auf einmal die Probleme über den Kopf und er bricht aus der Gemeinschaft aus.

Bildergalerie zum Film "Oray"

OrayOrayOrayOrayOray

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der deutschtürkische Regisseur und Drehbuchautor Mehmet Akif Büyükatalay wuchs in Hagen auf, wo auch die Titelfigur des Films am Anfang der Geschichte lebt. "Oray" ist Büyükatalays Abschlussfilm an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Das Coming-of-Age-Drama schildert die Versuche eines jungen Muslim, im Glauben und in einer Gemeinschaft gleichgesinnter Männer Halt zu finden. Aber er ist auch immer wieder überfordert, zunächst von seinen Eheproblemen, dann von den Regeln dieser strengen Gemeinschaft. Oray muss lernen, eigene Entscheidungen zu treffen und mit Misserfolgen umzugehen. Dass der Protagonist einen Migrationshintergrund hat, macht seinen Prozess des Erwachsenwerdens viel schwieriger, denn er empfindet sich in der deutschen Gesellschaft als Außenseiter.

Im Grunde könnten Oray und Burcu ein ganz normales Paar sein, das Beziehungsprobleme hat. Doch hier sind die Dinge ein wenig komplizierter. Oray ist aufbrausend, er war im Gefängnis, er hat seinen Weg noch nicht gefunden. Burcu ist viel weniger religiös als er, und sie will auch nicht, dass ein Imam mit seiner Rechtsauslegung die Dinge für sie regelt. Es dauert eine Weile, bis dieses Paar begreift, dass es sich auseinanderlebt, obwohl die Liebe immer noch da ist. In Köln wird Oray Teil einer religiösen Gemeinschaft, in der gebetet, gepredigt, gemeinsam gefeiert wird. Über diese neuen Glaubensbrüder findet Oray eine Unterkunft. Er holt einen Jugendlichen in die Gemeinschaft, dessen Mentor er wird und dem er auch in der Not beisteht. Dann aber merkt Oray, dass er nicht stark genug ist, um all seine Probleme auf gottgefällige Weise zu schultern. Seine alten, schlechten Gewohnheiten kommen wieder zum Vorschein.

Mit Jungschauspielern und Laien gedreht, wirkt der Film sehr realitätsnah. Seine Milieuschilderung überzeugt, vor allem weil der Zusammenhalt so gut gezeigt wird, den die jungen Männer in der religiösen Gruppe erfahren. Sie mag zwar konservativ sein, ist aber deswegen nicht gleich islamistisch. Die Männer unterstützen sich gegenseitig, sie bieten sich eine Art Familienverband, der sie vor der Isolation und kulturellen Entfremdung bewahrt. Man merkt es dem spannenden Film an, dass er von einem kulturellen Insider gedreht wurde, der die Lebenswelten junger Muslime mit Migrationshintergrund differenziert betrachtet.

Fazit: Das vom deutschtürkischen Regisseur Mehmet Akif Büyükatalay inszenierte Drama vertieft sich in die Lebenswelt eines jungen Muslims, der in einer religiösen Männergemeinschaft in Köln Gleichgesinnte und Freunde findet. Er wird dort aber auch mit den strengen Konsequenzen islamischer Gebote konfrontiert, die ihn überfordern. Sein prekäres Schwanken zwischen Haltlosigkeit, Sehnsucht nach Geborgenheit, guten Absichten und Fehlbarkeit wird realitätsnah und mit psychologischem Gespür geschildert. Interessant ist der Film auch, weil er zeigt, wie stark das Bedürfnis vieler junger muslimischer Männer mit Migrationshintergrund in Deutschland nach einer Wertegemeinschaft ist.




FBW-Bewertung zu "Oray"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollVon einer Scheidung wider Willen erzählt Mehmet Akif Büyükatalay in seinem sehenswerten Abschlussfilm ORAY. Im Streit spricht die Titelfigur Oray die muslimische Scheidungsformel ?Talaq? gegenüber seiner Frau Burcu aus - und von diesem Moment an ist [...mehr]

TrailerAlle "Oray"-Trailer anzeigen

Zum Video: Oray

Besetzung & Crew von "Oray"

Land: Deutschland
Jahr: 2019
Genre: Drama
Länge: 100 Minuten
Kinostart: 30.05.2019
Regie: Mehmet Akif Büyükatalay
Darsteller: Zejhun Demirov als Oray, Deniz Orta als Burcu, Cem Göktas als Bilal, Mikael Bajrami als Ebu Bekir, Firat Baris Ar als Abdussamed
Kamera: Christian Kochmann
Verleih: dejavu filmverleih

Verknüpfungen zu "Oray"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.