oder

Voll Rita! (2019)

Liebeswirren: Deutsche Low-Budget-Tragikomödie um eine Handvoll Großstädter, mit der Regisseur Malte Wirtz seinen Erstling "Voll Paula!" fortsetzt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 1 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Paula ist schwanger, weiß aber nicht, ob ihr Ex Max (Sebastian Kolb) oder dessen Bekannter Donnie (Eric Wendell Carter) der Vater ist. Statt das Gespräch mit Max zu suchen, schickt Paula ihre Arbeitskollegin Rita (Anna-Maria Böhm) vor. Weil aber auch Rita Gefühle für Max hegt, fährt sie im Anschluss spontan von Köln nach Berlin, um den Kopf freizubekommen und einen weiteren alten Bekannten der Clique, den erfolglosen Schauspieler Randy (Ulrich Faßnacht), zu besuchen. Auch Randy hat Liebeskummer. Seine Freundin Louise, die einst mit Paula in einer Wohngemeinschaft lebte, hat sich noch nicht bei ihm blicken lassen, obwohl sie schon eine Weile in der Hauptstadt ist. Um Randy auf andere Gedanken zu bringen, schleppen Rita und ihr Kumpel Emil (Philip Schlomm) Randy zur Berlinale.

Bildergalerie zum Film "Voll Rita!"

Voll Rita!Voll Rita!Voll Rita!Voll Rita!Voll Rita!Voll Rita!

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse1 / 5

Malte Wirtz' Langfilmdebüt "Voll Paula!" (2015) ist eine verspielte Slacker-Komödie um fünf Großstädter auf der Suche nach dem Glück. Der Erstling kann als Prototyp für Wirtz' Inszenierungsstil gelten. Auch seine Folgefilme "Hard & Ugly" (2017) und "Nur ein Tag in Berlin" (2018) hat der Regisseur mit minimalem Budget, einer Art Guerilla-Taktik an Originalschauplätzen, viel Raum für Improvisationen und formaler Experimentierfreude umgesetzt. Letztgenannte scheint ihm bei der Fortsetzung seines Debüts nun abhandengekommen zu sein.

Auch in "Voll Rita!" sind große Teile improvisiert. Wirtz tut seinem Film und dem Publikum damit allerdings keinen Gefallen. Waren die Dialoge in "Voll Paula!" trotz aller banalen Lebensnähe unterhaltsam, lähmt diese aus dem Leben gegriffene Inszenierung in Teil zwei. Die Gespräche kommen schlicht nicht voran und drehen sich allzu schnell im Kreis. Erschwerend kommt hinzu, dass die Figuren über zwei andere (Paula und Louise) reden, die den gesamten Film über nicht auftauchen. Indem Wirtz seine episodische Tragikomödie mit einer solchen Unterredung zwischen Donnie (Eric Wendell Carter) und Max (Sebastian Kolb) beginnt, stellt er sein Publikum auf eine harte Probe. Der Dialog ist so zäh und aufgesetzt, dass man den Kinosaal am liebsten gleich wieder verlassen möchte.

Leider hat sich Wirtz auch von der Verspieltheit seines ersten Kinofilms kaum etwas bewahrt. Bis auf die direkte Publikumsansprache durch Hauptfigur Rita (Anna-Maria Böhm), ein paar nette Soundeffekte beim Wodkatrinken, einer slapstickartigen Rauferei in der U-Bahn und einer witzigen Montagesequenz experimentiert Wirtz nicht mit der Form. Technische Mängel wie eine mitunter nur schwer verständliche Tonspur und teils viel zu dunkle Bilder, die man dem ersten Teil dank seiner sprühenden Ideen nachsah, fallen dadurch umso stärker negativ auf. Der dünne Inhalt einer vernachlässigenswerten Geschichte reicht nicht, um die kurzen 78 Minuten zu tragen.

Fazit: Auf "Nur ein Tag in Berlin" lässt Malte Wirtz ein weiteres misslungenes filmisches Experiment folgen. An den Witz und die Verspieltheit seines Langfilmdebüts "Voll Paula!" reicht dessen Fortsetzung nicht annähernd heran. "Voll Rita!" ist uninspiriert, unansehnlich, zäh und langweilig.




TrailerAlle "Voll Rita!"-Trailer anzeigen

Zum Video: Voll Rita!

Besetzung & Crew von "Voll Rita!"

Land: Deutschland
Jahr: 2019
Genre: Drama, Komödie
Länge: 78 Minuten
Kinostart: 04.04.2019
Regie: Malte Wirtz
Darsteller: Marion Alessandra Becker, Anna-Maria Böhm als Rita, Eric Carter, Sandra Dannenberg, Ulrich Faßnacht
Kamera: Francisco de la Torre, André Groth, Christian von Spee
Verleih: dejavu filmverleih

Verknüpfungen zu "Voll Rita!"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.