VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Bildbuch

Bildbuch (2018)

Le livre d'image

Mit einer "Palme d‘or spéciale" der Filmfestspiele Cannes 2018 ausgezeichneter Film von Jean-Luc Godard.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Liebe und der Krieg sind zwei der wichtigsten Themen der Menschheit und auch des Kinos. Unzählige Filme handeln von einem dieser Themen oder von beiden, unzählige Romane ebenfalls. Und welche Bilder hat besonders die westliche Kultur gefunden für die Sehnsucht nach dem Unbekannten, der Ferne?

Auf die Kolonien in der arabischen Welt richtete sich ein Blick, der erfüllt war von Faszination, aber auch zu Abwertung der fremden Kulturen neigte. Auch die Revolutionen und politischen Machtkämpfe in diesem Teil der Erde, bis hin zum Wüten des Islamischen Staats, sind Gegenstand von Bildern und Filmen geworden, welche die Vorstellungskraft der Betrachter prägen. Bilder und Worte sind das Ergebnis der menschlichen Suche nach Orientierung, aber sie erschaffen auch Klischees, Vorurteile und legen ein kulturgeschichtliches Zeugnis ab. Ein aus lauter verschiedenen Filmschnipseln gebildeter Strom von Bildern lädt hier zum Nachdenken ein.

Bildergalerie zum Film

BildbuchBildbuchBildbuchBildbuchBildbuch


FilmkritikKritik anzeigen

Im Alter von 87 Jahren brachte der französische Regisseur Jean-Luc Godard 2018 diesen Film heraus. Er feierte seine Premiere auf den Filmfestspielen in Cannes, wo er eine Goldene Palme in Form eines eigens für dieses Werk geschaffenen Spezialpreises erhielt. Der einstige Filmemacher der Nouvelle Vague befasst sich in seinem Spätwerk gerne mit dem Kino und seinen Produkten an sich. Er stellt [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Schweiz
Jahr: 2018
Genre: Experimentalfilm
Länge: 85 Minuten
Kinostart: 04.04.2019
Regie: Jean-Luc Godard
Darsteller: Jean-Luc Godard, Dimitri Basil, Buster Keaton
Verleih: Grandfilm

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.