oder

Under the Tree (2019)

Undir trénu

Schwarze Komödie aus Island über Trennungsprobleme und schwierige Nachbarn.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Atli (Steintór Hróar Steintórsson) wird von seiner Frau Agnes (Lára Jóhanna Jónsdóttir) beim Masturbieren zu einem Sexvideo ertappt. Auf dem Video ist er beim Liebesspiel mit seiner früheren Freundin Rakel (Dóra Jóhannsdóttir) zu sehen. Agnes wirft Atli sofort aus der Wohnung. Er übernachtet nun bei seinen Eltern, die Probleme mit den Nachbarn haben. Nachbar Konráđ (Torsteinn Bachmann) und seine neue Frau Eybjörg (Selma Björnsdóttir) verlangen, dass der Baum im Garten zurückgeschnitten wird, weil er Schatten auf ihren Garten wirft. Doch Atlis Mutter Inga (Edda Björgvinsdóttir) ist strikt dagegen. Sie mag Eybjörg nicht. Mit zerstochenen Autoreifen, der Installation einer Überwachungskamera und einer verschwundenen Katze eskaliert der Streit am Gartenzaun.

Atli kann Agnes nicht ans Telefon bekommen, er geht ihr ins Büro nach, um mit ihr zu reden und wird hinausgeworfen. Auch als er seine kleine Tochter Ása (Sigríđur Sigurpálsdóttir Scheving) aus dem Kindergarten abholt und mit ihr einen Ausflug macht, zieht er im Machtkampf mit seiner Frau den Kürzeren. Bei seinen Eltern muss Atli den Geburtstag seines Bruders feiern an einer festlich gedeckten Tafel, obwohl dieser schon lange tot ist.

Bildergalerie zum Film "Under the Tree"

Under the TreeUnder the TreeUnder the TreeUnder the TreeUnder the TreeUnder the Tree

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Die isländische Komödie von Regisseur Hafsteinn Gunnar Sigurđsson ist gespickt mit trockenem skandinavischem Humor, der inmitten scheinbar trostloser Situationen aufblüht. Zwischen Atli und seiner Frau Agnes entspinnt sich ein Rosenkrieg, der vor Gericht zu landen droht. Sein Vater Konráđ versucht zwar mit einigem Erfolg, zwischen Sohn und Schwiegertochter zu vermitteln, aber der Nachbarschaftsstreit am eigenen Gartenzaun droht ihm über den Kopf zu wachsen. In beiden Fällen eskalieren Kränkungen und wenn sich die Konfliktparteien dabei kindisch benehmen, hat das beträchtlichen Wiedererkennungswert.

Das Witzige an dieser Geschichte ist, dass Atli in seinem Trennungsdrama auch noch miterleben muss, wie die Eltern wegen einer Nichtigkeit ihren häuslichen Frieden aufs Spiel setzen. Mutter Inga hat sich völlig verrannt in ihrem Hass auf die Nachbarin, die ein Kind bekommen will. Inga hat das Verschwinden von Atlis Bruder, der sich vermutlich das Leben nahm, nie verwunden. Ihr Schmerz ist spürbar, sichtbar, besonders auch in der makabren Szene, in der sie auf ihren toten Sohn und seinen Geburtstag anstößt und tränenreich ihr Leid kundtut als tapfere Heldin. In dieser Selbstinszenierung manifestiert sich bei allem Ernst der Lage auch die lächerliche Übertreibung, die Zuspitzung ins Absurde. Man kann mit den geplagten Charakteren mitfühlen, auch in den scheinbar weniger wichtigen Situationen, zum Beispiel wenn die Eltern die Aufnahmen der Überwachungskamera betrachten. Es fällt schwer, mit Nachbarn zu leben, die man verdächtigt, einem heimlich Schaden zugefügt, womöglich auch das Leben des Haustiers auf dem Gewissen zu haben. Und es fällt erst recht schwer, in einem Trennungsprozess kühlen Kopf zu bewahren und das Sorgerecht nicht für Racheaktionen gegen den Partner zu missbrauchen.

Die Charaktere reizen zum Lachen, je mehr sie sich in ihrer Rechthaberei suhlen und nicht merken, dass sie dafür einen hohen Preis zahlen. Irgendwie sind ja auch alle im Recht. Atli zum Beispiel will nicht als Gewalttäter abgestempelt werden, nur weil er im Kindergarten ein Handy kaputtgemacht hat. Und er will auch nicht auf dem Amt hören, dass sein Antrag auf Umgangsrecht nicht bearbeitet wird, weil jetzt Sommerferien sind. Der Humor färbt sich gelegentlich schwarz und die Lage bleibt ernst, sogar sehr ernst. Diese Komödie hat Tiefgang.

Fazit: Der isländische Regisseur Hafsteinn Gunnar Sigurđsson legt eine köstlich schwarzhumorige Komödie mit Tiefgang vor. Der Streit eines Ehepaars mit den Nachbarn am Gartenzaun eskaliert nach allen Regeln der Kunst, gleichzeitig kämpft der Sohn nach der Trennung von seiner Frau verbissen um das Recht, seine Tochter zu sehen. Lustigerweise erweist sich die unwichtigere der beiden Fronten nicht als die einfachere. Mit ihrer Realitätsnähe, dem Gespür für absurde Verwicklungen und Charakteren mit durchaus ernstzunehmenden Problemen versteht diese treffsichere Komödie zu überzeugen.




TrailerAlle "Under the Tree"-Trailer anzeigen

Zum Video: Under the Tree

Besetzung & Crew von "Under the Tree"

Land: Island, Dänemark, Polen, Deutschland
Jahr: 2019
Genre: Drama, Komödie
Originaltitel: Undir trénu
Länge: 89 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 16.05.2019
Regie: Hafsteinn Gunnar Sigurðsson
Darsteller: Steinþór Hróar Steinþórsson, Edda Björgvinsdóttir, Sigurður Sigurjónsson, Þorsteinn Bachmann, Selma Björnsdóttir
Kamera: Monika Lenczewska
Verleih: farbfilm verleih

Verknüpfungen zu "Under the Tree"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.