oder

Das Leben meiner Tochter (2018)

Drama über einen Vater, der sich zur Rettung seines herzkranken Kindes auf einen illegalen Organhandel einlässt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Das Ehepaar Micha (Christoph Bach) und Natalie Faber (Alwara Höfels) macht Urlaub mit der achtjährigen Tochter Jana (Maggie Valentina Salomon). Plötzlich erleidet das Mädchen einen Herzstillstand. Der Notarzt kann reanimieren und die Klinikärztin (Barbara Philipp) teilt den Eltern mit, dass Jana nun im Krankenhaus bleiben muss. Ihr Herz ist schwer geschädigt und auf eine Unterstützungsmaschine angewiesen. Mit diesem Gerät kann die Wartezeit für ein Spenderherz überbrückt werden. Ein Jahr vergeht und Jana hat immer noch kein neues Herz bekommen. Ihre Chancen, am Leben zu bleiben, schrumpfen.

Micha nimmt Kontakt zu einer Agentur auf, die Spenderorgane aus dem Ausland gegen Bezahlung vermittelt. Natalie hat Bedenken, weil die Herkunft der Organe unklar ist: Stammen sie wirklich von Unfallopfern oder werden womöglich Menschen für Geld getötet? Micha entschließt sich, die Sache alleine durchzuziehen und fährt mit Jana heimlich nach Rumänien, wo der Chirurg Ferdinand Bix (André M. Hennicke) die Transplantation eines passenden Herzens durchführen will.

Bildergalerie zum Film "Das Leben meiner Tochter"

Das Leben meiner TochterDas Leben meiner TochterDas Leben meiner Tochter - Tochter Jana (Maggie...omon)Das Leben meiner Tochter - Erstes Treffen mit dem...ttlerDas Leben meiner Tochter - Vater und Tochter am FlughafenDas Leben meiner Tochter - Freundin der Mutter...ohse)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Es gibt bekanntlich viel mehr Menschen, die ein neues Herz oder ein anderes Organ benötigen, als Spenderorgane. Einer Statistik der Deutschen Stiftung Organtransplantation zufolge sterben in Deutschland im Schnitt täglich drei Menschen, die vergeblich auf eine Organtransplantation gewartet haben. Auch die achtjährige Jana wird ohne ein neues Herz bald sterben müssen. In seinem zweiten Spielfilm geht der Regisseur und Drehbuchautor Steffen Weinert ("Finn und der Weg zum Himmel") der Frage nach, wie weit ein verzweifelter Vater zu gehen bereit ist, um das Leben seines Kindes zu retten.

Ein Jahr wartet die Familie schon auf die Organspende und darauf, ihre Tochter wieder aus der Klinik nach Hause holen zu können. Als Micha sieht, dass sich Jana in der Klinikbücherei ein Kinderbuch über den Tod ausgeliehen hat, schrillen bei ihm die Alarmglocken. Er kann nicht länger tatenlos zuwarten, ob das Spenderorgan noch rechtzeitig kommt. Zuerst diskutiert er noch mit seiner Frau, doch weil sie anderer Meinung ist, meldet er Jana hinter ihrem Rücken für eine illegale Organspende an. Er fängt an, zu lügen und zu betrügen, seine Skrupel sinken stetig. Aber die Klinik in Rumänien, in der das neue Herz transplantiert werden soll, wirkt nicht gerade vertrauenerweckend. Das Drama wird hauptsächlich aus Michas Perspektive geschildert, dem die Entscheidung zwischen Kindeswohl und Ethik letztlich nicht leichter fällt, nur weil er sie allein treffen wollte.

Micha trägt absichtlich den Nachnamen Faber, denn Weinert sieht den Charakter als einen Nachfahren von Max Frischs Romanheld Homo Faber. Wie dieser glaubt Micha an die Lösbarkeit jedes Problems. Der illegale Organhandel ist hingegen ein ungelöstes und auch zu wenig beachtetes Problem unserer Tage. Leider stellt es der Film holzschnittartig vor, wie er auch das emotionale Drama dieser Familie eher zu simpel und auf Sparflamme schildert, als sich näher darauf einzulassen. Die Dialoge wirken aufs Nötigste reduziert und sehr pragmatisch, manchmal auch schlicht aufgesagt. Christoph Bach lässt Micha zwar getrieben wirken, stattet den Charakter aber nicht deutlich genug mit einer Bandbreite verschiedener Gefühle aus. Insgesamt kommt der Film über das Niveau problemorientierter Fernsehunterhaltung nicht hinaus.

Fazit: Der Regisseur und Drehbuchautor Steffen Weinert befasst sich in diesem Drama mit dem Dilemma eines Vaters, der für die Rettung seiner Tochter auch illegale Wege zu gehen bereit ist. Weil das Mädchen dringend ein Spenderherz braucht, kontaktiert er im Ausland Organhändler und gefährdet damit nicht nur seine Ehe. Die Not des Vaters, die sein Wertgefüge verschiebt, teilt sich zwar als emotional dringlich mit, aber die Charaktere erfüllen in der pragmatischen, zurückhaltenden Inszenierung vor allem die Aufgabe von Stichwortgebern. Der Film versucht, die Kontrolle über die Wucht des Themas zu behalten, indem er es verknappt und vereinfacht abhandelt.




TrailerAlle "Das Leben meiner Tochter"-Trailer anzeigen

Zum Video: Das Leben meiner Tochter

Besetzung & Crew von "Das Leben meiner Tochter"

Land: Deutschland
Jahr: 2018
Genre: Drama
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 06.06.2019
Regie: Steffen Weinert
Darsteller: Marleen Lohse, Eric Madsen, Alwara Höfels, André Hennicke, Christoph Bach
Kamera: Gabriel Lobos
Verleih: Camino

Verknüpfungen zu "Das Leben meiner Tochter"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.