oder

Britt-Marie war hier (2019)

Britt-Marie var här

Schwedischer Spielfilm über eine Frau, die ihren Mann nach 40 Jahren Ehe verlässt und ein neues Leben anfängt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Britt-Marie (Pernilla August) liebt es, Ordnung zu halten. Die 63-Jährige putzt zuhause unermüdlich und serviert ihrem Mann Kent (Peter Haber) das Essen immer pünktlich. Ordnung und Sauberkeit geben ihr Sicherheit und ein gutes Selbstwertgefühl. Aber dann entdeckt sie überraschend, dass ihr Mann eine Geliebte hat. Nach 40 Jahren Ehe bricht sie nun plötzlich aus. Sie packt ihren Koffer und zieht in eine Pension. Am Arbeitsamt wird ihr nur ein einziger Job angeboten und auch der nur befristet. In der Provinzstadt Borg wird ein Freizeitbetreuer für ein Jugendzentrum gesucht, der auch das Fußballtraining übernehmen soll.

Britt-Marie hasst Fußball, aber sie fährt nach Borg und quartiert sich im Jugendzentrum ein. Die Kinder, die unermüdlich Fußball trainieren, weil ein wichtiges Match naht, haben für die alte Frau nur ein Kopfschütteln übrig. Britt-Marie fängt an, die Räume zu putzen. Nur wie sie die Fußballspieler trainieren soll, weiß sie nicht. Als der Vater eines Jungen hört, dass sie gar keine Trainerlizenz hat, will er verhindern, dass die Kinder zum Fußballmatch antreten.

Bildergalerie zum Film "Britt-Marie war hier"

Britt-Marie war hierBritt-Marie war hier - Britt-Marie (Pernilla August)...Wind.Britt-Marie war hier - Einmal in ihrem Leben nach...t hatBritt-Marie war hier - Britt-Marie (Pernilla August)...Wind.Britt-Marie war hier - Britt-Marie (Pernilla August)...innenBritt-Marie war hier - 'Ich glaub', ich hab' mein...pelt.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Es ist nie zu spät für einen neuen Weg, nicht einmal im dritten Lebensabschnitt. Dabei stehen die Chancen für Britt-Marie ziemlich schlecht, plötzlich auf eigenen Beinen zu stehen. Denn sie hat in ihrer 40-jährigen Ehe das Leben einer Hausfrau geführt. Ihr Heim, ihr Versorgtsein in den Wind zu schlagen und einfach fortzuziehen, grenzt an Tollkühnheit. Aber für ein Weiterleben mit ihrem Mann fehlt Britt-Marie, die so viel Wert auf geordnete Verhältnisse legt, jegliches Fundament, seit sie seiner Geliebten begegnet ist. Die schwedische Regisseurin Tuva Novotny hat eine von trockenem skandinavischem Humor durchzogene Schmunzelkomödie inszeniert, die auf dem gleichnamigen Roman des Schriftstellers Fredrik Backman ("Ein Mann namens Ove") basiert.

"Ein Schritt nach dem anderen, Britt-Marie!", spricht sich die Filmheldin Mut zu, wenn die Angst sie auf ihrem Weg ins Unbekannte zu überwältigen droht. Und das ist oft der Fall. Im Jugendzentrum zieht sie erst einmal ihre Kittelschürze an. Und wenn sie zum Training aufs Fußballgelände geht, hält sich diese unscheinbare, ernste Frau stets an ihrer Handtasche fest. Sie wirkt fremd in ihrer neuen Rolle, weder hat sie einen Draht zu den Kindern, noch zu dieser Sportart. Für ähnlich deplatziert wird auch die Seniorin in "Edie – Für Träume ist es nie zu spät" von manchen ihrer Mitmenschen gehalten, als sie sich daran wagt, einen hohen Berg in Schottland zu erklimmen. In beiden Filmen ist Melancholie spürbar, die von den Protagonistinnen selbst tapfer in Schach gehalten wird. Sie haben beinahe lebenslang auf Selbstverwirklichung verzichtet und geglaubt, das Richtige zu tun.

Britt-Marie verrät in ihrer Voice-Over-Erzählung viel von ihrer Lebenseinstellung, die sie wie einen Schutzschild vor sich herträgt. Ihre Gewissheiten erweisen sich rasch als brüchig. Der skandinavische Humor geht nicht zimperlich mit Britt-Marie um. Von den Kindern muss sie sich einige respektlose Bemerkungen anhören. Britt-Marie erfährt aber auch Wertschätzung und Freundschaft durch Charaktere wie den Polizisten Sven (Anders Mossling) und den Pizzeriabetreiber Memo (Mahmut Suvakci), die sehr sympathisch wirken. Eine spannende psychologische Tiefe erhält der Film durch Britt-Maries späte Erkenntnis, dass sie seit der Kindheit unbewusst einem falschen Bild von sich selbst anhing.

Fazit: Diese unterhaltsame, auf dem gleichnamigen Roman von Fredrik Backman basierende Schmunzelkomödie ist von trockenem skandinavischem Humor und einer Spur Melancholie durchzogen. Eine 63-jährige Hausfrau, deren Selbstwertgefühl auf Ordnung und Sauberkeit gründet, verlässt ihren Mann nach 40 Jahren Ehe. Sie ergreift die einzige Jobchance, die sich ihr bietet, nämlich Betreuerin und Fußballtrainerin in einem Freizeitheim für Kinder und Jugendliche zu werden. Unter der Regie von Tuva Novotny nimmt eine konfliktreiche Geschichte ihren Lauf, die auf emotionale Anbiederung und Übertreibung verzichtet und sich sensibel der psychischen Entwicklung der Heldin widmet.




TrailerAlle "Britt-Marie war hier"-Trailer anzeigen

Zum Video: Britt-Marie war hier

Besetzung & Crew von "Britt-Marie war hier"

Land: Schweden
Jahr: 2019
Genre: Drama
Originaltitel: Britt-Marie var här
Länge: 97 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 13.06.2019
Regie: Tuva Novotny
Darsteller: Pernilla August, Vera Vitali, Peter Haber, Malin Levanon, Mahmut Suvakci
Kamera: Jonas Alarik
Verleih: Prokino, Studiocanal

Verknüpfungen zu "Britt-Marie war hier"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.