oder

get me some HAIR! (2019)

In diesem Dokumentarfilm fragt der Filmemacher, warum seine jamaikanische Frau so einen Aufwand mit ihren Frisuren treibt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Antoinette, die zweite Frau des Kameramanns und Filmemachers Lars Barthel, stammt aus Jamaika. Seit über 20 Jahren sind die beiden zusammen und während dieser Zeit fragt sich der Deutsche immer wieder, warum Antoinette so viel Aufwand mit ihren Frisuren treibt. Die schwarze Frau mag ihre eigenen, kurzen Haare nicht, sie muss sich regelmäßig lange Haare ankleben, annähen, einflechten lassen. Auf die Pracht falscher Haare zu verzichten, ist für Antoinette unvorstellbar, wie auch für ihre Schwestern und ihre Freundinnen.

Als Barthel wieder einmal nach Burma fliegt, wo er Kamera an der Filmhochschule unterrichtet, bittet ihn Antoinette, ihm lange Haare mitzubringen. Barthel wendet sich an die betagte Aunty Mary, seine Vertrauensperson vor Ort, um Rat. Bald schon bekommt er von der geschäftstüchtigen Frau die schönsten schwarzen Haarsträhnen angeboten. Junge Mädchen und Frauen in Burma, aber auch in anderen asiatischen Ländern, verkaufen nämlich ihre langen Haare, auf die sie so stolz sind, oft aus purer finanzieller Not heraus.

Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Sie behandelt ihre Haare wie einen feindlichen Urwald", konstatiert die Voice-Over-Stimme des Regisseurs Lars Barthel. Der Mann versteht seine jamaikanische Frau Antoinette in diesem Punkt einfach nicht. Aber er will dem Rätsel, warum sie lieber falsche Haare trägt, auf den Grund gehen. Das Ergebnis ist ein sehr persönlicher, humorvoller Dokumentarfilm, in dem es um das Mysterium Frau, um Mode und Geisterglauben in Jamaika und auch in Burma, wo Barthel unterrichtet, geht.
Antoinette hat gar keine Lust, die ständigen Fragen von "Larsi" zu beantworten. Sie geht unbeirrt ihrer Gewohnheit nach, sich jeden Monat neue Haare machen zu lassen. In Jamaika fängt Barthel Szenen bei den Straßenfriseurinnen ein, die ihren Kundinnen Plastikhaare ankleben – wenn sie nicht gerade lautstark streiten. Auch im Haus, das sich Antoinette mit ihren Schwestern teilt, werden immer gerade einer Frau die Haare gemacht, wie Barthel konstatiert. Antoinette besitzt viele Haarverlängerungen, die an einem Ende zusammengenäht sind und die sie sorgfältig wäscht, pflegt und aufbewahrt.

Barthel sinniert darüber, ob die Geschichte von Antoinettes Vorfahren, die als Sklaven nach Jamaika kamen, etwas mit ihren Haar-Vorlieben zu tun haben könnte. In Burma findet sich eine andere Verbindung zwischen Frauenhaar und sozialem Status: Schöne lange Haare sind ein kostbares Gut und junge Mädchen und Frauen aus armen Familien sehen sich nicht selten genötigt, sie sich für den Verkauf abzuschneiden.
Die im Verlauf vieler Jahre gedrehten Aufnahmen wechseln zwischen Jamaika, Berlin und Burma und sorgen für kurzweilige atmosphärische Vielfalt. Der unterhaltsame Film stellt ein interessantes Gleichgewicht her zwischen der Leichtigkeit im Ton und der tiefschürfenden Neugier des Regisseurs, der auch Protagonist ist.

Barthel widmet seinen Film Aunty Mary, die kurz nach den Dreharbeiten starb. Er porträtiert die alte Geschäftsfrau liebevoll in ihrem heimischen Umfeld in Burma und befragt sie auch nach ihrem Geisterglauben. Leben in den abgeschnittenen Haaren am Ende gar die Geister der Verstorbenen weiter?, fragt sich der Filmemacher. Antoinette und Aunty Mary bleiben ihm als starke Frauen aus anderen Kulturkreisen ein Stück weit ein Mysterium, dem er humorvoll seine Reverenz erweist.

Fazit: Der Dokumentarfilmer Lars Barthel vertieft sich auf humorvolle Weise in ein Thema, das ihm seit vielen Jahren Rätsel aufgibt: Warum kommt seine jamaikanische Frau denn nie ohne aufwändig eingearbeitete Haarverlängerungen aus? Hat das womöglich etwas mit der Geschichte ihrer afrikanischen Vorfahren zu tun? Wenn er beruflich nach Burma reist, kauft er ihr lange Echthaare, die junge Frauen aus materieller Not anbieten. Diese interkulturelle Entdeckungstour mit den Schauplätzen Jamaika, Berlin und Burma verbindet auf unterhaltsame Weise Leichtigkeit mit tiefschürfender Neugier.




TrailerAlle "get me some HAIR!"-Trailer anzeigen

Zum Video: get me some HAIR!

Besetzung & Crew von "get me some HAIR!"

Land: Deutschland
Jahr: 2019
Genre: Dokumentation
Länge: 84 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 16.05.2019
Regie: Lars Barthel
Verleih: Sabcat Media

Verknüpfungen zu "get me some HAIR!"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.