oder

Kim hat einen Penis (2019)

Absurdes Mitbringsel: deutsche Tragikomödie über eine Pilotin, die ihren Freund mit ihrem neuen Geschlechtsorgan überrascht.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Andreas (Christian Ehrich) und Kim (Martina Schöne-Radunski) leben glücklich in Berlin. Nach einem beruflichen Aufenthalt in der Schweiz hat die gerade frisch beförderte Pilotin eine dicke Überraschung im Gepäck. Ohne sich mit Andreas abzusprechen, hat sich Kim dort in einer Klinik einen Penis machen lassen, den sie einige Monate zur Probe trägt. Andreas ist von der Situation völlig überfordert. Zeit, um darüber zu reden oder sich daran zu gewöhnen, bleibt den beiden kaum. Als wäre ihre Beziehung durch Kims Penis nicht schon angespannt genug, zieht auch noch Andreas' Ex-Freundin Anna (Stella Hilb), die Kims beste Freundin ist, bei dem Paar ein. Gleichzeitig drängt Kims Bruder Tim (Matthias Lier) seine Schwester dazu, Berlin den Rücken zu kehren und ein von ihm vermitteltes Häuschen im Grünen zu kaufen.

Bildergalerie zum Film "Kim hat einen Penis"

Kim hat einen PenisKim hat einen Penis

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der Name Philipp Eichholtz steht für starke Porträts eigenwilliger Frauen. Gemeinsam mit dem 1982 geborenen Regisseur und Drehbuchautor werden auch seine Figuren älter, deren Alltagsprobleme erwachsener. War die laute, taktlose Sarah in "Liebe mich!" (2014) noch Anfang zwanzig und holte in "Luca tanzt leise" (2016) eine Mittzwanzigerin ihr Abitur nach, stand Lehrerin Charlie in "Rückenwind von vorn" (2018) bereits am Scheideweg zwischen Kind und Kegel oder Neubeginn. In "Kim hat einen Penis" setzt Eichholtz nun noch einen drauf. In seinem jüngsten Film ist nicht nur jeder schwanger, will schwanger werden oder denkt in irgendeiner Weise übers Kinderkriegen nach, seine Hauptfigur stellt durch ihr genitales Mitbringsel Rollenbilder und Geschlechtergrenzen infrage und die Genderthematik auf den Kopf.

Der absurde, wunderbar gelungene Clou: In der nur minimal von der unseren abweichenden Welt dieses Films sind Geschlechtsumwandlungen nicht nur im Handumdrehen möglich, sondern für einen begrenzten Zeitraum ebenso leicht wieder rückgängig zu machen. Die Komik, die aus Kims Konfrontationen mit ihrer Umwelt erwächst, ist köstlich. Martina Schöne-Radunski, die schon in "Luca tanzt leise" unter Eichholtz' Regie die Hauptrolle spielte, ist erneut eine Wucht. Gemeinsam mit Christian Ehrich, der den schüchtern-verwirrten Schluffi perfekt verkörpert, gibt sie ein glaubwürdiges Paar ab, mit dem sich viele Großstädter spielend identifizieren können.

Aus der tollen Grundidee macht das Drehbuch allerdings viel zu wenig. Was als subversiv-verschmitzter Seitenhieb auf alte, längst überholte, aber noch immer beliebte Rollenbilder und selbstverliebte Genderdebatten beginnt, verliert sich allzu schnell in banalem Alltagstrott. Die Geschlechtsumwandlung dient lediglich als ausgefallene Folie, vor der Eichholtz eine ziemlich alltäglich Beziehungskiste ausbreitet. In der geht es um die ewig aktuellen Fragen: Kind oder Karriere? Kind und Karriere? Stadt oder Land? Wer verdient mehr? Wer geht arbeiten, wer bleibt zu Hause? Im Grunde also darum, wer die Hosen anhat und ob die Beziehung darunter leidet.

Die amüsanten Episoden dieses Films, der irgendwo zwischen ironischem Drama und Tragikomödie pendelt, wissen durchaus zu überzeugen. Sie sind flott inszeniert, mit stimmungsvollen Indie-Songs unterlegt und prima gespielt, aber auch schnell wieder vergessen. Um nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben, hätte die originelle Ausgangslage dringlicher und konsequenter zu Ende gedacht und die Handlung dichter und konsistenter zu Ende erzählt werden müssen.

Fazit: Philipp Eichholtz legt abermals ein starkes Porträt einer eigenwilligen Frau vor. Seine absurd komische Beziehungskiste macht aus ihrer tollen Ausgangsidee allerdings zu wenig. Außer dem einprägsamen Titel ist dieser kurzweilige Film schnell wieder vergessen.




TrailerAlle "Kim hat einen Penis"-Trailer anzeigen

Zum Video: Kim hat einen Penis

Besetzung & Crew von "Kim hat einen Penis"

Land: Deutschland
Jahr: 2019
Genre: Drama
Länge: 84 Minuten
Kinostart: 13.06.2019
Regie: Philipp Eichholtz
Darsteller: Martina Schöne-Radunski als Kim, Christian Ehrich als Andreas, Stella Hilb als Anna, Matthias Lier als Tim, Lana Cooper als Mikee
Kamera: Fee Scherer
Verleih: UCM.One

Verknüpfungen zu "Kim hat einen Penis"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.