oder

Yoga - Die Kraft des Lebens (2016)

Debout

Dokumentarfilm über die heilende Wirkung der uralten indischen Körperübungspraxis.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Jahr 2006 erleidet der Fotojournalist und Filmemacher Stéphane Haskell einen lähmenden Bandscheibenvorfall. Er muss im Rollstuhl sitzen und hat starke Schmerzen. Ein Arzt empfiehlt ihm, Yoga zu praktizieren. Haskell, der in Paris lebt, übt drei Jahre lang bei der Yogalehrerin Thérèse Poulsen in Deutschland. Zu ihr kommen viele Schmerzpatienten. Er lernt, wieder aufrecht zu gehen. Weil er die Heilkraft des Yoga so eindrücklich an sich selbst erfahren hat, beschließt Haskell, einen Film über die Körperübungspraxis zu machen. Er reist an verschiedene Orte auf der Welt, wo Yogalehrer und Yogalehrerinnen sie zum Wohl leidender Menschen oder an Schulen einsetzen.

Bildergalerie zum Film "Yoga - Die Kraft des Lebens"

Still Standing

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der Fotojournalist und Filmemacher Stéphane Haskell preist in diesem Dokumentarfilm die heilende Kraft des Yoga. Er hat sie selbst erfahren, denn dank jahrelanger Übung konnte er sein Rückenleiden und die mit ihm verbundenen Schmerzen und Beeinträchtigungen in den Griff kriegen und seine Bewegungsfähigkeit wiedererlangen. Im Film schildert er Stationen seines zehnjährigen Übungswegs, die Begegnung mit dem 2014 verstorbenen Yoga-Meister B.K.S. Iyengar, und stellt mehrere Yogalehrerinnen und -lehrer vor, welche die Praxis mit Kranken, Traumatisierten, Gefängnisinsassen, aber auch mit Schulkindern üben.

So erhält der Film einen Überblickscharakter, während er darlegt, wie vielfältig, ja geradezu universell einsetzbar die heilende und stärkende Praxis des Yoga ist. Haskell besucht unter anderem eine Frau aus New York, die in Kenia Yoga unterrichtet und afrikanische Yogalehrer ausbildet. Es gibt verblüffende Aufnahmen von kenianischen Kindern und Erwachsenen auf dem Land, die im Gras Kopfstand und andere Übungen vollführen und begeistert bei der Sache sind. In der kalifornischen Haftanstalt San Quentin berichten Männer, wie sie mit Yoga Stress abbauen. Ebenfalls in Kalifornien arbeitet ein Yogalehrer mit Menschen, die an Multipler Sklerose erkrankt sind: Yoga hat ihm selbst geholfen, die Krankheit einzudämmen.

Im weiteren Verlauf des Films geht es immer mehr um Yoga, das an Schulen praktiziert wird. Aufgrund dieser Passagen bekommt der Film Ähnlichkeit mit "Das stille Leuchten" von Anja Krug-Metzinger aus dem Jahr 2018. Kinder berichten in Haskells Film, dass sie durch Yoga ruhiger geworden seien. Yoga kann also, wie man hier erfährt, das Wohlbefinden sowohl gesunder, als auch kranker Menschen steigern und gar als eine Form der Physiotherapie praktiziert werden.

Deswegen dürfte der Film vor allem für Menschen interessant sein, die unter chronischen Schmerzen oder anderen Beeinträchtigungen körperlicher oder seelischer Art leiden, für die es keine medizinische Lösung gibt. Haskell hat jedoch sehr viele Beispiele in diesen Film hineingepackt und nicht alle erweisen sich als aussagekräftig. Außerdem kommen die Grundlagen der Yogalehre und das Vertiefen in die Übungspraxis zu kurz. Der an sich überwiegend interessante Film hätte eine bessere Strukturierung vertragen können.

Fazit: Der Regisseur Stéphane Haskell hat die heilende Kraft des Yoga an sich selbst erfahren. In seinem Dokumentarfilm stellt er Yogalehrer und -schüler aus verschiedenen Ländern vor und belegt so eindrücklich, dass die alte indische Körperübungspraxis universell einsetzbar ist. Sie hilft Gefängnisinsassen und Traumatisierten, Stress abzubauen, kann sich positiv auf Patienten mit Multipler Sklerose oder chronischen Schmerzen auswirken, wird sogar Schulkindern beigebracht, um ihr Wohlbefinden zu steigern. Wegen des Überblickscharakters fehlt es dem zwar interessanten, aber nicht optimal strukturierten Film an sinnvoller Vertiefung in einzelne Aspekte seines Trendthemas.




TrailerAlle "Yoga - Die Kraft des Lebens"-Trailer anzeigen

Zum Video: Yoga - Die Kraft des Lebens

Besetzung & Crew von "Yoga - Die Kraft des Lebens"

Land: Frankreich
Weitere Titel: Still Standing
Jahr: 2016
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Debout
Länge: 85 Minuten
Kinostart: 13.06.2019
Regie: Stéphane Haskell
Darsteller: Corine Biria, Stéphane Haskell, Therese Poulsen
Verleih: Arsenal

Verknüpfungen zu "Yoga - Die Kraft des Lebens"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.