VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Scheich Jackson

Scheich Jackson (2017)

Sheikh Jackson

Musikalische Glaubenskrise: ägyptische Tragikomödie über einen Imam, den seine Vergangenheit einholt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Khaled (Ahmad El-Fishawi) hat ein Problem. Der Imam, den alle nur mit dem Ehrentitel "Scheich" anreden, kann nicht mehr weinen. Seit er vom Tod Michael Jacksons erfahren hat, fließen die Tränen beim Morgengebet nicht mehr. Schlimmer noch: Der Gottesmann wird von Albträumen und Visionen geplagt. Der King of Pop verfolgt ihn im Schlaf und tagsüber bis in die Moschee. Körperlich ist er völlig gesund. Doch sein zunehmend absonderlicher werdendes Verhalten besorgt seine Frau Aisha (Amina Khalil) und seinen Onkel (Mahmoud El-Bezzawy).

Erst der Besuch bei einer Psychologin (Basma) bringt Klarheit. Während der Sitzungen erinnert sich Khaled an seine Kindheit und Jugend, an den frühen Tod seiner Mutter (Dorra Zarrouk), an seinen strengen Vater (Maged El Kedwany) und an seine erste Liebe Sherine (Salma Abu-Deif), über die er seine Liebe zur Musik und zu Michael Jackson entdeckte.

Bildergalerie zum Film

Scheich Jackson - Amr SalamaScheich JacksonScheich JacksonScheich JacksonScheich Jackson


FilmkritikKritik anzeigen

Khaled (Ahmad El-Fishawi) nimmt seinen Glauben ernst, sehr, sehr ernst. Neuerdings schläft er unter dem Bett, um sich seiner eigenen Endlichkeit bewusst zu werden. Zumindest redet er sich das ein. In Wahrheit versucht der Imam dort auf dem nackten Fußboden, seinen Träumen zu entfliehen. Er träumt von seinem Jugendidol: Michael Jackson. Für einen Gottesmann wie ihn, der im Tonstudio CDs voll [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Ägypten
Jahr: 2017
Genre: Drama, Komödie
Länge: 93 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 09.05.2019
Regie: Amr Salama
Darsteller: Ahmed El Feshawy, Salma Abu-Deif, Omar Ayman Altounji
Verleih: Der Filmverleih GmbH

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.