oder
Die rote Linie - Widerstand im Hambacher Forst
Die rote Linie - Widerstand im Hambacher Forst
© mindjazz pictures

Die rote Linie - Vom Widerstand im Hambacher Forst (2019)

Die rote Linie - Widerstand im Hambacher Forst

Dokumentarfilm über die wachsende Protestbewegung gegen den Flächenfraß durch den Braunkohletagebau in Nordrhein-Westfalen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Jahr 2015 steht das Dorf Immerath noch. Es befindet sich jedoch im Abbaugebiet des Tagebaus Garzweiler und die meisten Bewohner haben ihre Häuser schon verlassen. Lars Zimmer aber will sein Haus nicht aufgeben. Im Laufe der Jahre bis 2018 werden viele Häuser im Dorf abgerissen, Anfang 2018 ist sogar die alte Pfarrkirche an der Reihe. Ehemalige Einwohner und Menschen aus Nachbargemeinden schauen traurig zu. Antje Grothus engagiert sich in einer Bürgerinitiative aus Buir für den Erhalt der Dörfer und des Hambacher Forstes und für den Ausstieg aus der Braunkohleverstromung. Diese Ziele verfolgt auch der Waldpädagoge Michael Zobel, an dessen Führungen durch den Hambacher Forst immer mehr Menschen teilnehmen.

Im Wald haben junge Aktivisten Baumhäuser errichtet. Sie wollen mit ihrer Präsenz die alten Bäume schützen. Der Energiekonzern RWE hat die Rodung des Waldes beschlossen, der dem Braunkohletagebau weichen soll. Die Zahl der Umweltschützer vor Ort wächst, aber die Baumhäuser werden geräumt. Dann untersagt ein Gericht die Rodung vorläufig. Die Aktivisten und die Anwohner aber meinen, dass die Gefahr für den Wald und die Dörfer am Rande der Tagebaugebiete noch nicht vorüber ist.

Bildergalerie zum Film "Die rote Linie - Vom Widerstand im Hambacher Forst"

Die rote Linie - Widerstand im Hambacher ForstDie rote Linie - Widerstand im Hambacher ForstDie rote Linie - Widerstand im Hambacher ForstDie rote Linie - Widerstand im Hambacher ForstDie rote Linie - Widerstand im Hambacher ForstDie rote Linie - Widerstand im Hambacher Forst

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Im Herbst 2018 sorgte das nur rund 500 Hektar große Gebiet des Hambacher Forsts deutschlandweit für Schlagzeilen. Der Energiekonzern RWE begann dort trotz heftiger Proteste von Umweltschützern und Bürgern aus der Region mit Rodungen für den Braunkohletagebau. Ein Camp von jungen Waldbesetzern wurde von der Polizei geräumt. Ein Mann kam bei einem Unfall zu Tode. Mittlerweile hat RWE einen Rodungsstopp im Hambacher Forst bis zum Herbst 2020 angekündigt. Für die örtliche und die überregionale Protestbewegung gegen kontinuierliche Gebietsansprüche des Braunkohletagebaus in Nordrhein-Westfalen stellt diese Entwicklung ein mühsam errungenen Etappensieg dar.

Der Dokumentarfilm von Karin de Miguel Wessendorf schildert den Widerstand der Anwohner und Umweltaktivisten gegen die Rodung des Waldes und die Zerstörung von Dörfern im Verlauf der Jahre 2015 bis 2018. Anfangs sind die Protestierenden nur vereinzelte kleine Gruppen, doch mit der Zeit vernetzen sie sich und ihre Zahl wächst, obwohl sie viele Rückschläge und Niederlagen erfahren. Der Waldbesetzer Clumsy führt durch das kleine Baumhaus-Dorf. Er hat keine Angst, sein Gesicht unverhüllt zu zeigen, im Gegensatz zu den meisten Mitstreitern, die sich vor etwaiger juristischer Verfolgung schützen wollen. Antje Grothus und ihr Kreis suchen das Gespräch mit RWE, um Deeskalation zu betreiben. Sie befürchten, dass beim drohenden Aufeinandertreffen von Polizei und Waldbesetzern Menschen zu Schaden kommen. Der Weg ist mühsam, denn der Energiekonzern verweist auf sein vertragliches Recht zur Waldrodung.

Doch seit der Pariser Klimakonferenz von 2015 erscheint es in der Region immer mehr Menschen widersinnig, dass für eine so umweltschädliche Energiequelle wie die Braunkohle überhaupt noch ein Wald oder ein Dorf geopfert werden sollen. Auch brave, unbescholtene Bürger finden, dass Widerstand nötig wird, wenn die Politik versagt. Der Film führt mit seiner chronologischen Dokumentation einzelner Ereignisse und Etappen den Beweis, dass sich bürgerliches Engagement lohnt. Vor allem erscheint es sogar unerlässlich in Zeiten des Wandels, wenn es gilt, verkrustete Machtstrukturen und veraltetes Denken, das von der Politik nicht genug hinterfragt wird, aufzubrechen.

Fazit: Der Dokumentarfilm von Karin de Miguel Wessendorf schildert die Entwicklung des Widerstands gegen die Rodung des Hambacher Forsts in Nordrhein-Westfalen ab dem Jahr 2015. Lange finden die jungen Waldbesetzer, aber auch die Bürger, die sich über die Räumung weiterer Dörfer für den Braunkohletagebau empören, kaum Gehör. Doch ihre Proteste bleiben nicht wirkungslos. Dieser filmische Beweis, dass Umwelt- und Klimaschutz ein Umdenken erfordert, das von der Zivilgesellschaft selbst angestoßen werden muss, ist sehenswert.




TrailerAlle "Die rote Linie - Vom Widerstand im Hambacher Forst"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die rote Linie - Widerstand im Hambacher Forst

Besetzung & Crew von "Die rote Linie - Vom Widerstand im Hambacher Forst"

Land: Deutschland
Jahr: 2019
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Die rote Linie - Widerstand im Hambacher Forst
Länge: 115 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 23.05.2019
Regie: Karin de Miguel Wessendorf
Verleih: mindjazz pictures

Verknüpfungen zu "Die rote Linie - Vom Widerstand im Hambacher Forst"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.