oder

Super Friede Liebe Love (2018)

Super Peace Love Amour

Dokumentarfilm: In einem Wohnheim in München finden Männer ohne festen Wohnsitz eine Unterkunft.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ein Haus an der Kyreinstraße dient als Wohnheim für Männer, denen die Obdachlosigkeit droht. Sie können dort auf unbestimmte Zeit unterkommen. Die Bewohner verpflegen sich weitgehend selbst, versuchen einander zu helfen und sich zu beschäftigen – mal allein, mal in der Gruppe.

Zu den Bewohnern des Hauses zählt ein Mann, der Wortreihungen wie "Super Friede Liebe Love" immer wieder vor sich hersagt und unter anderem mit Filzstift auf Plakate, Zimmerwände und Schranktüren oder mit Kreide auf den Boden im Hof schreibt. Gemeinsam mit den anderen lässt er die Zeit verstreichen – und denkt über sein Leben nach.

Bildergalerie zum Film "Super Friede Liebe Love"

Super Friede Liebe LoveSuper Friede Liebe LoveSuper Friede Liebe LoveSuper Friede Liebe LoveSuper Friede Liebe LoveSuper Friede Liebe Love

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Mit der dokumentarischen Betrachtung "Super Friede Liebe Love" legt der 1982 in Hamburg geborene Till Cöster seinen Abschlussfilm an der Hochschule für Fernsehen und Film München vor. Er porträtiert darin die Bewohner in einem Münchener Männerwohnheim, indem er sie ruhig und konzentriert beobachtet und sie selbst zu Wort kommen lässt.

Dies mutet bei aller Nähe und bei aller Offenheit der Bewohner niemals voyeuristisch an; die Lebenskrisen der Männer werden nicht im Stil billiger Reality-TV-Formate ausgebeutet. Cöster und sein Kameramann Franz Kastner filmen zurückhaltend, bauen aber auch nicht so viel Distanz auf, um Empathie zu verhindern. Sie geben ihren Protagonisten die Möglichkeit, frei zu sprechen. Erstaunlich ist dabei die radikale Ehrlichkeit, mit der die Bewohner über ihren Werdegang und ihre aktuelle Situation reflektieren. Selbstkritisch und ohne Beschönigung beschreiben sie die Wege, die sie in das Haus an der Kyreinstraße geführt haben. Oft war es die Alkoholsucht, durch die ihr Alltag irgendwann aus den Fugen geriet. Die Angst, sich Problemen zu stellen, und die Methoden, mit denen vermieden wurde, sich der Realität zu stellen, werden nachvollziehbar geschildert.

"Super Friede Liebe Love" ist kein Film, der das Eingefangene kommentiert und wertet. Vielmehr geht es darum, Menschen, die schon etwas älter sind und über keinen festen Wohnsitz verfügen, sicht- und hörbar zu machen, da sie in unserer Gesellschaft allzu oft übersehen und überhört werden. Cöster hat ihnen eine Stimme gegeben – und damit ein äußerst bemerkenswertes Werk geschaffen.

Fazit: Ein mit Feingefühl gemachter Dokumentarfilm, der seine Protagonisten unverstellt aus ihrem Leben erzählen lässt.




TrailerAlle "Super Friede Liebe Love"-Trailer anzeigen

Zum Video: Super Friede Liebe Love

Besetzung & Crew von "Super Friede Liebe Love"

Land: Deutschland
Jahr: 2018
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Super Peace Love Amour
Länge: 90 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 05.09.2019
Regie: Till Cöster
Kamera: Franz Kastner
Verleih: Drop-Out Cinema eG

Verknüpfungen zu "Super Friede Liebe Love"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.