oder

2 Gisht Mjaltë - Eine albanische Geschichte (2019)

2 Gisht Mjaltë

Komödie: Ein frisch verheiratetes albanisches Paar verbringt chaotische Flitterwochen in der Heimat.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Krankenpfleger Ervin (Ermal Mamaqi) lebt in der albanischen Hauptstadt Tirana und steht kurz davor, Arzt zu werden. Als er nach einem misslungenen Date die humorvolle Ema (Elvana Gjata) kennenlernt, ist es Liebe auf den ersten Blick. Rasch wollen die beiden heiraten – obwohl weder Emas Eltern (Koço Devole und Natasha Sela) noch Ervins verwitwete Mutter (Marjana Kondi) es den beiden allzu leicht machen.

Das Paar plant, seine Flitterwochen in der Karibik zu verbringen – doch durch einen Buchungsfehler müssen Ervin und Ema in Albanien bleiben. Daher beschließen die beiden, eine Reise durch ihr Heimatland zu unternehmen. Dies führt rasch zu Chaos und droht eine Trennung heraufzubeschwören.

Bildergalerie zum Film "2 Gisht Mjaltë - Eine albanische Geschichte"

2 Gisht Mjalt    Eine albanische Geschichte2 Gisht Mjalt    Eine albanische Geschichte2 Gisht Mjalt    Eine albanische Geschichte2 Gisht Mjalt    Eine albanische Geschichte

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die albanische Produktion "2 Gisht Mjaltë" des türkischen Regisseurs Emir Khalilzadeh ("Adam Mısın!") schildert nach einem Drehbuch von Ermal Mamaqi (der auch die männliche Hauptrolle verkörpert) das Kennenlernen, die Hochzeit sowie die turbulenten Flitterwochen eines jungen Paares aus Tirana. Dabei schreckt der Film nicht vor zahlreichen Albereien zurück, profitiert jedoch von der Spielfreude des zentralen Leinwand-Duos sowie von der souveränen Inszenierung von Khalilzadeh, der neben Spielfilmen und TV-Serien auch schon etliche Musikvideos umgesetzt hat.

Die sich schnell entwickelnde Liebe zwischen Ervin und Ema geht mit vielen Slapstick-Momenten einher. Nicht immer vermögen die Gags zu zünden; oft wirkt das Geschehen deutlich zu überdreht – insbesondere in der Interaktion mit den Eltern oder in den Begegnungen mit skurrilen Fremden im Laufe des Roadtrips, den das Paar statt einer Honeymoon-Reise in die Karibik letztlich unternimmt. Seine Stärken entfaltet "2 Gisht Mjaltë" vor allem dann, wenn er sich ganz auf Ervin und Ema konzentriert und wenn er mit den Konventionen des Liebesfilm-Genres spielt – etwa wenn immer wieder verhindert wird, dass Ervin und Ema sich sexuell näherkommen.

Der 1982 geborene Fernseh-Comedian und -Moderator Ermal Mamaqi und die 1987 geborene Sängerin Elvana Gjata sind in ihrer Heimat große Stars und trugen durch ihre Mitwirkung gewiss maßgeblich dazu bei, dass "2 Gisht Mjaltë" in Albanien und im Kosovo zu einem immensen Publikumserfolg wurde. Beide werfen sich hier mit Hingabe in die chaotischsten Situationen und schaffen es dadurch, uns auch in den weniger gelungenen Szenen des Werks zu amüsieren.

Fazit: Eine solide in Szene gesetzte RomCom, die trotz einiger Albernheiten durch ihre gut aufgelegten Stars unterhält.




TrailerAlle "2 Gisht Mjaltë - Eine albanische Geschichte"-Trailer anzeigen

Zum Video: 2 Gisht Mjalt  - Eine albanische Geschichte

Besetzung & Crew von "2 Gisht Mjaltë - Eine albanische Geschichte"

Land: Albanien
Weitere Titel: Dy Gisht Mjalte, 2Gisht Mjalte
Jahr: 2019
Genre: Komödie
Originaltitel: 2 Gisht Mjaltë
Länge: 102 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 23.05.2019
Regie: Emir Khalilzadeh
Darsteller: Margent Caushi, Bujar Asqeriu, Vin Bejleri, Koço Devole, Ervin Doko
Verleih: One Filmverleih

Verknüpfungen zu "2 Gisht Mjaltë - Eine albanische Geschichte"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.