VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Face_It! - Das Gesicht im Zeitalter des Digitalismus
Face_It! - Das Gesicht im Zeitalter des Digitalismus
© missingFilms

Zum Video: Face_It! - Das Gesicht im Zeitalter des Digitalismus

Face_It! - Das Gesicht im Zeitalter des Digitalismus (2019)

Der Dokumentarfilm befasst sich mit der digitalen Gesichtserkennung aus künstlerischer und philosophischer Sicht.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Den Anlass zu diesem Film gab das 2017 gestartete Pilotprojekt zur digitalen Gesichtserkennung am Berliner Bahnhof Südkreuz. Rund 300 freiwillige Probanden ließen in der ersten Phase des 2018 beendeten Versuchs Bilder ihrer Gesichter in einer Datenbank hinterlegen. Wenn sie sich im Bahnhof aufhielten, sollten sie dann von drei Überwachungskameras per Datenabgleich erkannt werden. Es gab auch Proteste gegen diese Art der Überwachung.

Als Ausgangspunkt für die moderne Gesichtserkennung gilt das bereits Ende der 1970er Jahre in den USA entwickelte Facial Action Coding System (FACS). Es fasst tabellarisch Gesichtsausdrücke zusammen, die jeweils einzelne Gefühle symbolisieren. Lassen sich Gefühle aber wirklich anhand von starren Momentaufnahmen erkennen und was bedeutet es für den Menschen, wenn sein Gesicht praktisch ein öffentliches, katalogisiertes Gut wird?

Bildergalerie zum Film

Face_It! - Das Gesicht im Zeitalter des DigitalismusFace_It! - Das Gesicht im Zeitalter des DigitalismusFace_It! - Das Gesicht im Zeitalter des DigitalismusFace_It! - Das Gesicht im Zeitalter des DigitalismusFace_It! - Das Gesicht im Zeitalter des DigitalismusFace_It! - Das Gesicht im Zeitalter des Digitalismus


FilmkritikKritik anzeigen

Schöne neue Welt! Überwachungskameras werden wohl bald, wie auf einem Berliner Bahnhof erprobt, Menschen per Datenabgleich identifizieren, sobald sie sich irgendwo blicken lassen. Computerprogramme werden einer Person sagen, was sie fühlt, was sie am vergangenen Freitag um 11 Uhr vormittags gefühlt hat, denn ein Gesichtsausdruck lügt ja nicht. Der Filmemacher und Videopionier Gerd Conradt befasst [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 2019
Genre: Dokumentation
Länge: 80 Minuten
Kinostart: 25.07.2019
Regie: Gerd Conradt
Verleih: missingFilms

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.