oder

Smuggling Hendrix (2018)

Absurder Grenzverkehr: griechische Komödie über den Zypernkonflikt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nikosia, Zypern: Yiannis (Adam Bousdoukos) will nur noch weg aus der letzten geteilten Hauptstadt der Welt. Einerseits hat der erfolglose Musiker schon lange genug vom politischen Konflikt auf seiner Heimatinsel. Andererseits sitzen ihm seine Vermieterin (Georgia Constantinou) und die Unterweltgröße Pambos (Toni Dimitriou) im Nacken, denen er beiden noch eine Menge Geld schuldet. In wenigen Tagen geht sein Flieger, mit dem er seine Vergangenheit ein für alle Mal hinter sich lassen will. Doch dann läuft sein Hund Jimi weg und gelangt durch die Pufferzone der Vereinten Nationen in den türkisch-zypriotischen Teil des Landes.

Weil ein Gesetz die Einführung von Tiern von der türkisch-zypriotischen auf die griechisch-zypriotische Seite verbietet, muss sich Yiannis erfinderisch geben. Über Hasan (Fatih Al), der als Nachkomme türkischer Siedler in Yiannis' Geburtshaus lebt, heuert der verzweifelte Hundehalter den Schmuggler Tuberk (Özgür Karadeniz) an. Doch dessen Plan, Jimi unbemerkt über die Grenze zu bringen, schläght fehl. Für Yiannis, Hasan, Tuberk und Yiannis' Ex Kika (Vicky Papadopoulou), die er mit in den Schlamassel zieht, beginnt eine absurde Odyssee.

Bildergalerie zum Film "Smuggling Hendrix"

Smuggling HendrixSmuggling Hendrix - JimySmuggling Hendrix - Vicky Papadopoulou, Adam...ih AlSmuggling Hendrix - Yiannis (Adam Bousdoukos)Smuggling Hendrix - Kiki (Vicky Papadopoulou)Smuggling Hendrix - Adam Bousdoukos,Fatih Al, Özgür...deniz

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Kriege, Krisen und Konflikte scheinen dem Drama vorbehalten. Manchmal drängt sich angesichts der Zustände eine Komödie aber geradezu auf. Das hat der Filmgeschichte bissige Satiren und herrlich absurdes Theater wie "Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben" (1964), "Underground" (1995), "No Man's Land" (2001) oder jüngst "A Perfect Day" (2015) beschert. "Smuggling Hendrix" hat alle Zutaten, die es dafür braucht, verrührt diese zu Beginn auch kräftig, verliert allerdings im Abgang ordentlich an Würze.

Marios Piperides kennt sich mit seinem Stoff aus. Er wurde 1975, ein Jahr nach der Teilung Zyperns, in Nikosia geboren. Die Idee zu "Smuggling Hendrix" trug er schon lange mit sich herum. Nach Jahren als Produzent und drei Kurzfilmen als Autor und Regisseur gibt er nun sein Langfilmdebüt, das von absurder Komik, einem versöhnlichen Ton und viel Stilwillen geprägt ist.

Piperides' Kameramann Christian Huck taucht die Insel in warme Bilder und kräftige, von mediterranen Gelb- und Blautönen dominierte Farben. Der aus Fatih Akins Filmen bekannte Adam Bousdoukos spielt den Titelhelden als liebenswerten Schluffi und ist wie alle anderen Figuren ein echter Sympathieträger. Piperides' Drehbuch ist ausgesprochen rund. Am Ende kehrt es mit einem simplen Twist, der das ganze Konzept von Grenzen infrage stellt, zu seinem Ausgangspunkt zurück. Und dennoch fehlt seinem Film ein gutes Stück zum ganz großen Wurf.

Zum einen hätte der Regisseur mehr aus seinem toll besetzten Ensemble herausholen können. In vielen Szenen ist sowohl komödiantisch als auch dramatisch noch Luft nach oben. Zum anderen geht der Handlung unterwegs der Biss verloren. So verquer und absurd Piperides den Behördenirrsinn und die Engstirnigkeit der Konfliktparteien zu Beginn noch auf die Spitze treibt, so sehr plätschert die Odyssee seiner Schicksalsgemeinschaft zwischendurch ihrem Ende entgegen.

Fazit: Langfilmdebütant Marios Piperides zieht den Zypernkonflikt als absurdes Theater auf. Seiner toll besetzten, schön gefilmten und inszenierten Komödie geht unterwegs allerdings etwas die Luft aus und der Biss verloren.




TrailerAlle "Smuggling Hendrix"-Trailer anzeigen

Zum Video: Smuggling Hendrix

Besetzung & Crew von "Smuggling Hendrix"

Land: Zypern, Griechenland, Deutschland
Jahr: 2018
Genre: Drama, Komödie
Länge: 93 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 14.11.2019
Regie: Marios Piperides
Darsteller: Adam Bousdoukos als Yiannis, Fatih Al als Hasan, Vicky Papadopoulou als Kika, Özgür Karadeniz als Tuberk, Giannis Kokkinos
Kamera: Christian Huck
Verleih: Filmperlen

Verknüpfungen zu "Smuggling Hendrix"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.