oder
Aretha Franklin: Amazing Grace
Aretha Franklin: Amazing Grace
© Weltkino Filmverleih

Aretha Franklin: Amazing Grace (2018)

Göttliche Stimme: Dokumentarfilm über Aretha Franklins Aufnahmen zu einem Gospel-Album im Jahr 1972.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Aretha Franklin (1942-2018) zählt zu den erfolgreichsten Musikerinnen aller Zeiten. In Memphis, Tennessee als Tochter eines Baptistenpredigers geboren, sammelte sie im Verlauf ihrer langen Karriere unzählige Bestmarken und Preise ein: eine Silberne Schallplatte, neun Goldene Schallplatten, eine Platin- und eine Doppel-Platin-Schallplate, 18 Grammy Awards, die Presidential Medal of Freedom und posthum einen Pulitzer Preis. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere kehrte sie 1972 zu ihren Wurzeln zurück und nahm ihr Album "Amazing Grace" live vor Publikum in einer Kirche auf. Es ist bis heute das weltweit meistverkaufte Gospel-Album.

Franklin trat an zwei aufeinanderfolgenden Abenden gemeinsam mit dem Southern California Community Choir und Reverend James Cleveland in der New Temple Missionary Baptist Church im Stadtteil Watts von Los Angeles auf. Regisseur Sydney Pollack (1934-2008) war mit seiner Crew und fünf Kameras vor Ort, um einen Dokumentarfilm für Warner Bros. zu drehen. Doch aufgrund technischer Probleme war das Material unbrauchbar. Dank digitaler Technik konnten die Mängel Jahrzehnte später behoben werden. Weil Franklin die Aufführung zu Lebzeiten jedoch untersagte, kommt der Film unter der Regie des Komponisten und Arrangeurs Alan Elliott erst jetzt in die Kinos.

Bildergalerie zum Film "Aretha Franklin: Amazing Grace"

Aretha Franklin: Amazing GraceAretha Franklin: Amazing GraceAretha Franklin: Amazing GraceAretha Franklin: Amazing GraceAretha Franklin: Amazing GraceAretha Franklin: Amazing Grace

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Die Entstehungsgeschichte dieses Dokumentarfilms ist beinahe so faszinierend wie dessen Inhalt. Erst gab es technische Probleme (Bilder und Ton liefen nicht synchron), dann rechtliche. Obwohl Sydney Pollack sein Material bereits 2007, ein Jahr vor seinem Tod, an Alan Elliott abtrat, dauerte es weitere elf Jahre bis zur Premiere dieses schon 1972 entstandenen Zeitdokuments. Aretha Franklin selbst war mit den Aufnahmen nicht zufrieden und untersagte geplante Vorführungen in den Jahren 2011 und 2015. Erst nach ihrem Tod im August 2018 stimmten ihre Angehörigen einer Veröffentlichung zu. Seine Weltpremiere feierte "Amazing Grace" (so der kürzere Originaltitel) am 12. November 2018 beim Dokumentarfilmfestival Doc NYC. Im Februar 2019 lief er im Wettbewerb der 69. Berlinale außer Konkurrenz.

Franklins Vorbehalte gegen diesen Film sind für Außenstehende nicht nachzuvollziehen. Ihre Performance reißt nicht nur das damalige Live-Publikum (darunter Mick Jagger und Bandkollege Charlie Watts von den Rolling Stones), sondern auch heute noch das Kinopublikum von den Sitzen. Franklins Stimme ist so fabelhaft, dass einem dafür die passenden Worte fehlen. Vielleicht ließe sie sich wie folgt beschreiben: Wenn die große Soul-Diva das titelgebende Lied anstimmt, werden selbst Atheisten zu Gläubigen. Eine göttliche Stimme, die niemanden kalt lässt. Tränen fließen, Zuschauer brechen zusammen.

Elliott hat die 20 Stunden Ausgangsmaterial zu einem schnörkellosen, fast schon puren Konzertfilm verdichtet. Wenige Einblendungen verorten die Aufnahmen und Umstände. Dann taucht der Komponist und Arrangeur, der mit "Amazing Grace" sein Regiedebüt gibt, mitten hinein. Eineinhalb Stunden reine Energie und Magie, die sich selbst vier Jahrzehnte später mühelos aufs Kinopublikum übertragt. Sparsam eingesetzte Split-Screens erinnern an andere Konzertfilme dieser Ära (etwa Michael Wadleighs "Woodstock", 1970). Der Schnittrhythmus ist perfekt an die Dynamik der Songs angepasst. Und das grandiose Titelstück ist exakt in der Filmmitte platziert. Ein cineastisches Erweckungserlebnis, ein musikalischer Gottesdienst, der einer übermenschlichen Stimme huldigt.

Fazit: "Aretha Franklin: Amazing Grace" ist ein Erlebnis, das man unbedingt auf der großen Leinwand gesehen, vor allem aber gehört haben sollte. Im Zentrum steht die große Soul-Diva mit ihrer unvergleichlich kraftvollen wie schönen Stimme. Nach mehr als 40 Jahren in der Warteschleife hat Allan Elliot aus 20 Stunden Ausgangsmaterial einen musikalischen Gottesdienst und puren Konzertfilm geformt.




TrailerAlle "Aretha Franklin: Amazing Grace"-Trailer anzeigen

Zum Video: Aretha Franklin: Amazing Grace

Besetzung & Crew von "Aretha Franklin: Amazing Grace"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Dokumentation
Länge: 87 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 28.11.2019
Regie: Alan Elliott, Sydney Pollack
Darsteller: Aretha Franklin, Reverand James Cleveland, Southern California Community Choir, C.L. Franklin, Alexander Hamilton
Verleih: Weltkino Filmverleih

Verknüpfungen zu "Aretha Franklin: Amazing Grace"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.