oder

M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit (2018)

Escher: Het Oneindige Zoeken

Dokumentarfilm über den niederländischen Grafiker, der mit seinen surrealen Bildern über Kreisläufe und Unendlichkeit berühmt wurde.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Maurits Cornelis Escher kommt 1898 in den Niederlanden zur Welt, wo er 1972 sterben wird. Er lernt grafische Techniken wie die Lithografie und die Kunst des Holzschnitts. Als junger Mann findet er in der toskanischen Landschaft Inspirationen für seine Werke, die er stets in Schwarz-Weiß zeichnet. In der spanischen Alhambra entdeckt er das wiederkehrende Muster, das ihn nachhaltig beeinflusst. Escher ist seit 1924 mit der russischen Exilantin Jetta Umiker verheiratet, das Paar bekommt drei Söhne. Die Familie lebt zunächst in Italien, das sie wegen des Faschismus 1935 verlässt. In der Schweiz mag Escher den Schnee nicht. 1937 zieht die Familie nach Brüssel um und 1941, als die Nazis einmarschieren, in die niederländische Provinz.

Eschers finanzielle Lage bessert sich erheblich, nachdem 1951 Interviews mit ihm und viele Fotos seiner Werke in den Magazinen "Time" und "Life" erscheinen. Escher interessiert sich für Mathematik und das Thema der Unendlichkeit. Wie kann er sie visuell, auf begrenztem Raum, abbilden? Mit einem kreisförmigen Mosaik findet er einen persönlichen Durchbruch. Als in den 1960er Jahren die Flower-Power-Ära beginnt, stellt Escher irritiert fest, dass in San Francisco junge Leute seine Grafiken verwenden und ihnen eine grelle Farbigkeit verpassen. Er selbst sieht sich weder als Künstler, noch als Wissenschaftler, sondern möchte lediglich mit seiner Vorstellungswelt die Menschen zum Staunen bringen.

Bildergalerie zum Film "M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit"

M. C. Escher - Reise in die UnendlichkeitM. C. Escher - Reise in die UnendlichkeitM. C. Escher - Reise in die UnendlichkeitM. C. Escher - Reise in die UnendlichkeitM. C. Escher - Reise in die UnendlichkeitM. C. Escher - Reise in die Unendlichkeit

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Die Bilder, die der holländische Grafiker M.C. Escher geschaffen hat, besitzen beinahe 50 Jahre nach seinem Tod Kultstatus. Sie stellen Themen aus der Mathematik und der philosophischen Naturbetrachtung auf paradoxe oder surreal anmutende Weise dar. Die perspektivische Wahrnehmung narrende Kreisläufe oder Verwandlungen, in denen Formen Hintergründe bilden, die ebenfalls Gestalt bekommen, versetzen die Betrachter seiner Schwarz-Weiß-Drucke und Holzschnitte in Staunen. Escher meinte einmal, nur er selbst könne wohl einen guten Film über seine Arbeit machen. Der niederländische Regisseur Robin Lutz lässt sich also von Eschers Aufzeichnungen und Notizen leiten und macht ihn posthum zum Erzähler, dem ihn der deutschen Fassung Matthias Brandt die Stimme leiht.

Mitglieder seiner Familie, vor allem zwei Söhne, erzählen ebenfalls und auch der amerikanische Musiker Graham Nash kommt als Bewunderer Eschers zu Wort. Der Film folgt chronologisch dem Leben Eschers mit seinen verschiedenen Schaffensperioden. Sehr wichtig sind die unterschiedlichen Inspirationsquellen, die der Künstler selbst nennt. Der blaue Himmel der Toskana, die Wucht des kirchlichen Orgelspiels, die maurischen Ornamente der Alhambra, die Musik Johann Sebastian Bachs zählen dazu. Die Motive der Wiederkehr, der fließenden Verbindung, der Unendlichkeit beschäftigen die Kunst und die Wissenschaft von jeher.

Mit seinem feinen Humor drückt Escher seine Verwunderung aus, als er eingeladen wird, auf einer Konferenz von Kristallkundlern einen Vortrag zu halten. Er selbst empfindet sich stets als unzulänglich, als einen schlechter Zeichner, der zudem an der Unmöglichkeit, ein unendliches Universum in einem Bild einzufangen, scheitern müsse.

Als Betrachter wird man sehr bildhaft hineingenommen in Eschers kreativen Entwicklungsprozess. Lutz versteht es kongenial, sich in seine Vorstellungswelt hineinzuversetzen und sie mit filmischen Mitteln wie Animationen und Sequenzen auszudrücken. Die berühmten Krempeltierchen, die sich zu Kugeln einrollen, erwachen in einer Grafik Eschers zum Leben. Beim Blick hinauf zur Kuppel einer Kirche wächst der Raum, krümmt sich. Es gibt mehrere Sequenzen, in denen Escher sehr genau seinen kreativen Antrieb und sein Denken schildert und für die Lutz ein Feuerwerk von optischen Eindrücken und digitalen Effekten zündet.

Fazit: Der niederländische Grafiker M.C. Escher und seine von mathematisch-philosophischen Begriffen wie der Unendlichkeit geprägten paradoxen oder surreal anmutenden Bilder erhalten eine wunderbare Würdigung. Mit ideenreichen Bildmotiven, Sequenzen, Animationen nimmt der Dokumentarfilmer Robin Lutz die Zuschauer auf eine Reise in die Vorstellungswelt Eschers mit und erweckt sie zu neuem Leben. Escher wird mit Worten aus Aufzeichnungen und Briefen zum Kommentator, dem in der deutschen Fassung Matthias Brandt die Stimme leiht. Dieser schöne Film über einen Künstler mit schier unerschöpflicher visueller Vorstellungskraft überzeugt nicht zuletzt mit seiner Klarheit.




TrailerAlle "M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit"-Trailer anzeigen

Zum Video: M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit

Besetzung & Crew von "M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit"

Land: Niederlande
Weitere Titel: M .C. Escher - Reise in die Unendlichkeit
Jahr: 2018
Genre: Dokumentation, Biopic
Originaltitel: Escher: Het Oneindige Zoeken
Länge: 80 Minuten
Kinostart: 10.10.2019
Regie: Robin Lutz
Darsteller: George Escher, Jan Escher, Liesbeth Escher, Stephen Fry, Graham Nash
Kamera: Robin Lutz
Verleih: MFA Film

Verknüpfungen zu "M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.