oder

Human Nature: Die CRISPR Revolution (2019)

Human Nature

Dokumentarfilm über die Entwicklung der Gentechnologie, die gezielte Eingriffe in das Erbmaterial ermöglicht.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Forschungen zur Gentherapie, also zur Behandlung von Krankheiten durch Veränderung des Erbguts der einzelnen Patienten, begannen schon Ende des vorigen Jahrhunderts. Doch den entscheidenden Durchbruch brachte erst eine Entdeckung im Organismus von Bakterien. Sie ermöglicht es, gezielte Eingriffe in das Erbgut von Lebewesen vorzunehmen und einzelne Gene zu entfernen oder auszutauschen. Die Rede ist von CRISPR – Clustered Regularly Interspaced Short Palindromic Repeats.

Hinter diesem sperrigen Begriff verbergen sich Abschnitte sich wiederholender Erbsubstanz DNA in bakteriellen Zellen. Dazwischen fanden Forscher Abschnitte, die sich voneinander unterschieden. Diese stimmen mit der DNA von Viren überein, die das Bakterium attackiert haben, ohne es zerstören zu können. Greift ein solcher Virus wieder an, besitzt das Bakterium eine Anleitung, wo es angreifen soll. Ein Cas9 genanntes Eiweißmolekül zerschneidet die feindliche DNA an der richtigen Stelle, um sie unschädlich zu machen.

Die sogenannte Genschere CRISPR-Cas9 kann nun auch von Menschen angewendet werden, um beispielsweise Erbleiden wie die Sichelzellenkrankheit zu bekämpfen. Mit ihr wird aber auch die Tür zur Steuerung der Evolution durch den Menschen geöffnet: Wird es bald Babys mit maßgeschneiderten Eigenschaften geben?

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der Dokumentarfilm des amerikanischen Regisseurs Adam Bolt widmet sich der bislang wohl folgenreichsten wissenschaftlichen Entwicklung des 21. Jahrhunderts. Es handelt sich um die Genschere CRISPR-Cas9, einem biochemischen Werkzeug, das gezielte Änderungen im Erbgut von Pflanzen, Tieren und Menschen ermöglicht. Aussagekräftige Animationen und Interviews beteiligter Forscher erklären die einzelnen Etappen dieser bahnbrechenden Erfindung. Sie ist eigentlich die Entdeckung einer in der Natur seit Urzeiten vorkommenden Methode, mit der sich Mikroorganismen vor Virenangriffen schützen.

In der Hand von Menschen wird die Genschere nicht nur die Heilung von Erbkrankheiten ermöglichen, sondern auch die Erschaffung maßgeschneiderter Lebewesen. Die filmische Spannung wächst, während verschiedene Forschungspioniere dieses Gebiets – Francisco Mojica, Jennifer Doudna und viele andere - zu Wort kommen. Denn mit jedem der Filmkapitel, die Titel wie "Die Genmaschine", "Schöne neue Welt" oder "Gott spielen" tragen, wird die Dringlichkeit, zu den neuen Möglichkeiten ethisch und politisch Stellung zu beziehen, deutlicher.

Viele der Wissenschaftler sind von einer regelrechten Gründereuphorie erfasst. Einige betreiben Unternehmen, die biochemisches Material für das Gen-Editing herstellen oder genveränderte Tiere, die für Organspenden genutzt werden könnten. Den vielen Argumenten für die genetische Bekämpfung oder Linderung von Krankheit und Schmerz setzt der Film die Meinung eines Jungen entgegen, der an der Sichelzellenkrankheit leidet. Er muss regelmäßig ins Krankenhaus, um weiterleben zu können, sagt aber, dass ihn diese Erfahrung viel gelehrt habe. Jeder Mensch sollte seiner Ansicht nach selbst entscheiden, ob er die Veränderung seiner Gene will oder nicht.

Der Film liefert einen Überblick über die Forschung und die von ihr aufgeworfenen Fragen, geht aber nicht weiter in die Tiefe. Es bleibt unklar, welche Gentherapien bereits wie funktionieren, wo konkreter politischer Handlungsbedarf besteht und was lediglich Zukunftsmusik ist, die Ängste weckt, aber vom wissenschaftlichen Fortschritt vielleicht selbst noch überschrieben wird. Denn die Genschere ist, wie der Film eher beiläufig erwähnt, nur ein Teil der gesamten Herausforderung, die aus dem wachsenden Einsatz der Erbgutanalyse erwächst. Wer sein individuelles Erbgut kennt, gerät auch in Versuchung, die eigenen Nachkommen zu optimieren.

Fazit: Der Dokumentarfilm von Adam Bolt eröffnet seinen Zuschauern faszinierende und zugleich alarmierende Einblicke in die Möglichkeiten, die sich der Menschheit mit der Anwendung der Genschere CRISPR-Cas9 bieten. Aus technologischer Sicht steht der Heilung oder gar Ausrottung tödlicher Erbkrankheiten wohl bald nichts mehr im Wege, ebenso wenig jedoch auch der Erschaffung von Menschen mit bestimmten Eigenschaften, Stärken und Talenten. Bolts überblicksartiger Film regt sein Publikum zum kontroversen Weiterdiskutieren an.




TrailerAlle "Human Nature: Die CRISPR Revolution"-Trailer anzeigen

Zum Video: Human Nature

Besetzung & Crew von "Human Nature: Die CRISPR Revolution"

Land: USA
Jahr: 2019
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Human Nature
Länge: 107 Minuten
Kinostart: 07.11.2019
Regie: Adam Bolt
Darsteller: David Baltimore, Jill Banfield, Rodolphe Barrangou, Aliza Ben-Baruch
Kamera: Derek Reich
Verleih: mindjazz pictures

Verknüpfungen zu "Human Nature: Die CRISPR Revolution"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.