oder

Das Freiwillige Jahr (2019)

Lebensnah erzählte Geschichte aus der deutschen Provinz: Ein unentschlossenes Mädchen ist hin- und hergerissen zwischen den Erwartungen des Vaters und den inneren Sehnsüchten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Mit dem Abi in der Tasche steht die 18-jährige Jette (Maj-Britt Klenke) kurz davor, in den Flieger nach Zentralamerika zu steigen. Sie will (oder besser: soll) ein freiwilliges soziales Jahr in Costa Rica absolvieren. Denn die Reise ist ein Wunsch ihres alleinerziehenden Vaters Urs (Sebastian Rudolph). Dessen Ziel: Seine Tochter soll hinaus in die Welt und nicht, wie er, in der öden westdeutschen Provinz verkommen. Doch Jette ist innerlich zerrissen. Einerseits will sie ihren Vater nicht enttäuschen, anderseits bei ihrer Jugendliebe Mario (Thomas Schubert) in Deutschland bleiben. Am Flughafen entscheidet Jette sich gegen die Reise und gemeinsam mit Mario versteckt sie sich tagelang vor ihrem Vater. Als dieser die "Ausreißer" schließlich findet, scheint eine Konfrontation unausweichlich.

Bildergalerie zum Film "Das Freiwillige Jahr"

Das freiwillige JahrDas Freiwillige JahrDas Freiwillige JahrDas Freiwillige Jahr

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

"Das freiwillige Jahr" ist eine Gemeinschaftsarbeit der beiden Regisseure Ulrich Köhler und Henner Winckler, die zusammen auch das Drehbuch entwickelten. Beide sind der Berliner Schule, einer Mitte der 90er-Jahre aufgekommenen Stilrichtung im deutschen Film, zuzuordnen. "Das freiwillige Jahr" feierte 2019 seine Weltpremiere im Wettbewerb der Filmfestspiele Locarno.

Es ist eine alltägliche, ganz und gar unspektakuläre Geschichte, die Köhler und Winckler in ihrem kleinen, fein beobachteten Film erzählen. Es geht um Ereignisse, wie sie in jedem Dorf, an jedem Ort in jeder Ecke Deutschlands stattfinden könnten: Ein Vater und eine Tochter sind sich uneins darüber, was das Beste für die Zukunft der Heranwachsenden ist. Die Ziele, Erwartungen und Hoffnungen von Eltern und ihren Kinder kollidieren. Und die ältere Generation muss sich allmählich eingestehen, dass sie den Lebensweg des Nachwuchses nicht bestimmen kann.

Dass diese Alltagsgeschichte mit all ihren "Durchschnittsfiguren" (neben Urs, dem Dorfarzt, spielen noch dessen abgehalfterter Bruder sowie Urs‘ Arzthelferin eine Rolle) dennoch mitreißt und so gut funktioniert, ist neben dem ehrlichen, unaufgeregten Spiel der Darsteller in erster Linie der exzellenten Kameraarbeit von Patrick Orth zu verdanken. Der erfahrene Kameramann nimmt sich Zeit für seine Beobachtungen, lässt lange Einstellungen für sich sprechen und rückt die (ausdrucksstarken) Gesichter der Protagonisten ins rechte Licht. Der Antrieb der Geschichte ist dabei zweifelsfrei die Verzweiflung jener Protagonisten beim Kampf um ihr persönliches Lebensglück.

Dieses Glück sieht für jeden anders aus. Mario zum Beispiel, der als Fußballtrainer im Dorf fest verankert ist und sich dort sehr wohl fühlt, sehnt sich nach Beständigkeit und einer eigenen Familie. Am liebsten würde er mit Jette acht Kinder kriegen und im Dorf sesshaft werden. Urs hingegen hat den Absprung nie geschafft: Insgeheim verabscheut er das Leben in der Einöde und die Engstirnigkeit der Leute. All das, was ihm selbst verwehrt blieb, projiziert er auf und erhofft er sich für seine Tochter. Die zwischen Urs und Mario entstehenden Reibungspunkte werden akkurat herausgearbeitet und schlüssig begründet.

Fazit: Mit fein austariertem Blick eingefangene, aus den individuellen Erfahrungen der Filmemacher gespeiste, kleine Geschichte über gegensätzliche Erwartungen und Lebensträume.




TrailerAlle "Das Freiwillige Jahr"-Trailer anzeigen

Zum Video: Das Freiwillige Jahr

Besetzung & Crew von "Das Freiwillige Jahr"

Land: Deutschland
Jahr: 2019
Genre: Drama
Länge: 86 Minuten
Kinostart: 06.02.2020
Regie: Ulrich Köhler, Henner Winckler
Darsteller: Maj-Britt Klenke, Sebastian Rudolph, Thomas Schubert
Kamera: Patrick Orth
Verleih: Grandfilm

Verknüpfungen zu "Das Freiwillige Jahr"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.