oder

The Report (2019)

Von Scott Z. Burns inszeniertes Drama über die unmoralischen, brutalen Foltermethoden des CIA nach den Anschlägen vom 11. September.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der ranghohe US-Senatsmitarbeiter Daniel Jones (Adam Driver) erhält eines Tages einen ganz besonderen Auftrag von Senatorin Dianne Feinstein (Annette Benning), die auch gleichzeitig als Vorsitzende dem Geheimdienstausschuss vorsteht. Jones soll interne Ermittlungen zu den Inhaftierungs- und Vernehmungspraktiken der CIA nach dem 11. September durchführen. Zu diesem Zweck müssen Jones und seine Mitarbeiter eine Unmenge an Beweismaterial sichten – das schließlich Schreckliches zu Tage fördert: die "verbesserten Befragungstechniken" durch den Geheimdienst, die sich als besonders brutal und menschenverachtend erwiesen haben sollen. Nach mehr als fünf Jahren akribischer Arbeit und Auswertung präsentieren Jones und seine Mitarbeiter einen über 6000 Seiten langen Bericht, der beweist, dass diese Methoden zu allem Überfluss auch noch völlig ineffizient waren. Das Weiße Haus und die CIA setzen alles daran, die Veröffentlichung des Berichts zu verhindern.

Bildergalerie zum Film

The Report - Annette BeningThe Report - Jon HammThe Report - Recherche an WandThe Report - Lincoln Memorial und Washington MonumentThe Report - Senator Dianne Feinstein (Annette...nachThe Report - Daniel Jones (Adam Driver) läuft durch Park


Filmkritikunterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse5 / 5

13 Jahre nach seinem Debüt als Regisseur mit "The half life of Timofey Berezin" legt Scott Z. Burns mit "The Report" seinen zweiten eigenen Spielfilm vor. In Erscheinung trat er in den letzten Jahren in erster Linie als Drehbuchautor ("Side Effects", "Vor uns das Meer") und Produzent ("Eine unbequeme Wahrheit"). "The Report" entstand im Frühling und Sommer 2018 in New York. Weltpremiere erlebte er Anfang 2019 auf dem Sundance Filmfest.

Obwohl Regisseur Burns zuvor erst einen Spielfilm gedreht hat, inszeniert er hier äußerst abgeklärt und setzt von Beginn an auf eine ruhige aber dennoch konzentrierte Erzählweise. Mit seinem Enthüllungs-Thriller appelliert er an Rechtsstaatlichkeit, Rechtschaffenheit, die Wahrung der Menschenwürde und eine unbedingte Achtung aller anderen menschlichen Grundrechte. Damit reiht sich "The Report" in eine Liste an herausragenden Thrillern ein, die in den vergangenen Jahren im Kino beherzt auftretende Journalisten im Kampf für Gerechtigkeit gezeigt haben ("Zodiac", "Big Short" u.a.).

Nur dass hier eben ein (von Adam Driver couragiert gespielter) Regierungsbeamter den Skandal aufdeckt. Zusammen mit seinen Kollegen geht er dabei extrem konzentriert und resolut, fast emotionslos, zu Werke. Schließlich gemahnt ihn seine Chefin schon relativ zu Beginn des Films, dass Gefühle und eine allgemeine Furcht vor den möglichen Erkenntnissen der Aufdeckungsarbeit bei diesem Auftrag nichts zu suchen hätten.

Obwohl das Ergebnis bekannt ist, gelingt Burns mit "The Report" dennoch ein jederzeit mitreißender und spannender (Paranoia-)Thriller, der trotz seiner Dialogdichte und der Vielzahl auftretender Figuren nie langweilt – und der nachhaltig deutlich macht: sadistische Verhörmethoden wie die Folter sind nicht nur menschenverachtend – sondern führen in den allermeisten Fällen auch absolut zu nichts.

Fazit: Packender, akkurat inszenierter Enthüllungs-Thriller mit einem großartigen Hauptdarsteller, der auf detaillierte Weise einen der größten (politischen) Skandale der letzten Jahre aufdeckt.




TrailerAlle anzeigen

Zum Video: The Report

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2019
Genre: Thriller, Drama
Länge: 120 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 07.11.2019
Regie: Scott Z. Burns
Darsteller: Adam Driver als Daniel Jones, Corey Stoll als Cyrus Clifford, Evander Duck Jr. als Off Site Security Guard
Verleih: DCM GmbH, Amazon Studios

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Midway - Für die Freiheit
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.