oder
Eine Handvoll Worte - Jennifer Stirling (Shailene...ner).
Eine Handvoll Worte - Jennifer Stirling (Shailene Woodley) und Anthony O'Hare (Callum Turner).
© Studiocanal GmbH / Parisa Taghizadeh

Eine Handvoll Worte (2021)

Last Letter from Your Lover

Liebesdrama: Eine Journalistin stößt auf einen alten Briefwechsel zwischen einer verheirateten Frau und deren Liebhaber.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ellie Haworth (Felicity Jones) arbeitet für den London Chronicle. Bei einer Recherche im Archiv entdeckt sie einen Brief aus dem Jahre 1965. Während der schüchterne Archivar Rory McCallan (Nabhaan Rizwan) auf ihre Aufmerksamkeit hofft, vertieft sich Ellie in die Rekonstruktion der Liebesgeschichte, die sich aus dem Briefwechsel entnehmen lässt.

Die gebürtige US-Amerikanerin Jennifer Stirling (Shailene Woodley) begann damals eine Affäre mit dem Finanzjournalisten Anthony O'Hare (Callum Turner), die ihrem Ehemann Lawrence (Joe Alwyn), einem wohlhabenden Industriellen, nicht verborgen blieb. Doch dem Glück zwischen Jennifer und Anthony wurden zahlreiche Hürden in den Weg gestellt.

Bildergalerie zum Film "Eine Handvoll Worte"

Eine Handvoll Worte - Die junge aufstrebende...efen.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Mit "Eine Handvoll Worte" wird ein weiterer Roman der britischen Bestseller-Autorin Jojo Moyes verfilmt, nachdem sich 2016 die Leinwand-Adaption von "Ein ganzes halbes Jahr" als großer Erfolg erwies. Das von Augustine Frizzell inszenierte Werk wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen zeigt es uns das London der 1960er Jahre, zum anderen befinden wir uns in der Gegenwart der englischen Metropole. Reizvoll ist dabei vor allem, wie unterschiedlich Gefühle damals und heute ausgelebt werden (können).

Der Strang um die Journalistin Ellie, die eine komplizierte Beziehung hinter sich hat und sich in den entdeckten Liebesbriefen zwischen der verheirateten Jennifer und dem einfühlsamen Anthony verliert, steckt voller Situationskomik. Die Annäherung zwischen ihr und dem introvertierten Archivar Rory hat etwas angenehm Alltägliches. Hier gibt es keine großen romantischen Gesten, sondern etliche kleine, oftmals witzige und herrlich verhuschte Momente. Die Sequenzen in den Sixties sind deutlich kitschiger geraten. Die Bilder, unter anderem im Urlaub an der französischen Küste, lassen an alte Kino-Romanzen denken. Und auch die Ausstattung und die musikalische Gestaltung geben sich ganz der Melodramatik hin. Als Kontrast zu den Passagen in der Gegenwart ist das interessant; dramaturgisch können die Ausflüge in die Vergangenheit allerdings kaum überzeugen, da zu viele Klischees reproduziert werden.

Getragen wird "Eine Handvoll Worte" insbesondere von der sympathischen Verkörperung der Hauptrolle durch Felicity Jones ("Star Wars: Rogue One") und der Chemie zwischen Jones und ihrem Co-Star Nabhaan Rizwan ("Mogul Mowgli"). Shailene Woodley ("Das Schicksal ist ein mieser Verräter") und Callum Turner ("Emma.") interpretieren ihre Parts als unglücklich Verliebte sehr gefühlvoll, kommen aber nur bedingt gegen den konventionellen Plot an.

Fazit: Ein Liebesfilm, der Vergangenes und Heutiges miteinander verbindet und dabei mal humorvoll, mal allzu sentimental vorgeht. Felicity Jones liefert eine einnehmende Schauspiel-Leistung.




Besetzung & Crew von "Eine Handvoll Worte"

Land: USA
Jahr: 2021
Genre: Drama, Romantik
Originaltitel: Last Letter from Your Lover
Regie: Augustine Frizzell
Darsteller: Shailene Woodley als Jennifer Stirling, Joe Alwyn als Laurence, Felicity Jones als Ellie, Callum Turner als Anthony O'Hare, Emma Appleton als Hannah
Kamera: George Steel
Verleih: Studiocanal



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.