oder

Una Primavera (2018)

Späte Emanzipation: italienisch-deutsch-österreichischer Dokumentarfilm über eine dreifache Mutter, die sich nach 40 Jahren Ehe von ihrem gewalttätigen Mann trennt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Mit 58 Jahren ist Fiorella Primavera zum ersten Mal in ihrem Leben nur für sich selbst verantwortlich. Davor gab es immer jemanden, um den sie sich kümmern musste: ihren Mann, ihre drei Kinder, das Haus, den Hof, die Tiere. Fiorella hat mit 19 Jahren geheiratet, mit 27 Jahren war sie bereits dreifache Mutter. Kurz vor ihrem 60. Geburtstag hat sie von ihrem ausfälligen und gewalttätigen Mann Bruno genug. Die Kinder sind aus dem Haus, und Fiorella lässt sich scheiden.

Fiorellas Tochter Valentina, die in Berlin lebt und bei der Fiorella zunächst unterkommt, begleitet diese späte Trennung mit der Kamera. Zurück in Italien befragt Valentina ihre Großmutter, ihre ältere Schwester, die selbst dreifache Mutter ist, ihre Schwägerin, ihre Nichte, Onkel und Tanten. Nicht jeder steht auf Fiorellas Seite. Viele äußern Verständnis für Bruno. Je länger der Prozess dauert, desto schwerer fällt es Fiorella, sich endgültig von ihrem Mann zu lösen.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Valentina Primavera, 1985 geboren und in den Abruzzen aufgewachsen, lebt und arbeitet in Berlin. Mit "Una Primavera" legt die ausgebildete Bühnen- und Kostümbildnerin ihren ersten Dokumentarfilm vor. Wie viele Debüts widmet sich auch Primaveras Erstling einem biografischen Stoff. Eine solche Themenwahl zeugt im schlimmsten Fall schlicht von Einfallslosigkeit, in Primaveras Fall geht die Familiengeschichte unter die Haut.

Bei der Herangehensweise steht Valentina Primavera vor zwei großen Herausforderungen: Wie soll sie ein so heikles Thema wie häusliche Gewalt in ihrem Film abbilden – zumal dann, wenn die Taten in der Vergangenheit liegen und deren Spuren, zumindest die körperlichen, nicht mehr sichtbar sind? Und wie soll sie sich selbst zu ihrem Film und den darin gezeigten Personen, die größtenteils mit ihr verwandt sind, verhalten? Die Regisseurin wählt die indirekte Vermittlung. Sie selbst ist kaum im Bild, als fragende Stimme hinter der Kamera aber immer präsent. Die tiefen seelischen Verwundungen der Vergangenheit brechen sich in intensiven Befragungen ihrer Mutter Bahn. Eine große Stärke dieses Films.

"Una Primavera" ist ein gutes Stück von einem rundum gelungenen Dokumentarfilm entfernt. Der von Valentina Primavera selbst geführten Kamera mangelt es an Professionalität, der Dramaturgie an Verdichtung, der Montage mitunter an Präzision. Durch den etwas losen Fokus, der Fiorella Primaveras Umgebung sehr umfänglich in den Blick nimmt, schält sich aber ganz allmählich ein ebenso umfangreiches, in seinen Ausmaßen erschreckendes Bild einer längst überwunden geglaubten, patriarchalen Gesellschaft heraus.

Gerade hier gibt dieser Dokumentarfilm ein mahnendes Beispiel, wie einfach es sein kann, Strukturen unhinterfragt zu übernehmen. Obwohl die Söhne, Töchter und Enkelkinder glauben, es besser zu machen, sind ihre eigenen kleinen, scheinbar heilen Familienuniversen denen ihrer Väter, Mütter und Großeltern näher, als vielen lieb sein mag.

Fazit: "Una Primavera" ist kein rundum gelungener Dokumentarfilm, aber ein intensives und emotionales Debüt. Die Regisseurin begleitet die Scheidung ihrer Mutter unnachgiebig und legt so nicht nur persönliche Verwundungen, sondern auch gesamtgesellschaftliche Problemfelder offen.




TrailerAlle "Una Primavera"-Trailer anzeigen

Zum Video: Una Primavera

Besetzung & Crew von "Una Primavera"

Land: Österreich, Italien, Deutschland
Jahr: 2018
Genre: Dokumentation
Länge: 80 Minuten
Kinostart: 02.01.2020
Regie: Valentina Primavera
Kamera: Valentina Primavera
Verleih: Fugu Filmverleih

Verknüpfungen zu "Una Primavera"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.