VG-Wort

oder
Zum Video: Die perfekte Kandidatin

Die perfekte Kandidatin (2019)

The Perfect Candidate

Schritt für Schritt: saudi-arabisches Drama über eine Ärztin, die sich gegen das Patriarchat zur Wehr setzt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Maryam (Mila Al Zahrani) wohnt mit ihrem Vater, dem Musiker Abdulaziz (Khalid Abdulraheem), und ihren Schwestern Selma (Dae Al Hilali) und Sara (Nora Al Awadh) in einer kleinen Stadt in Saudi-Arabien. Jeden Morgen stapft die junge Ärztin durch Dreck und Schlamm. Denn die Zufahrt zum Krankenhaus, in dem sie arbeitet, ist nicht asphaltiert. Ihre Beschwerden darüber verhallen. Und auch sonst läuft es nicht rund. Gegenüber männlichen Kollegen und Patienten muss sie sich jeden Tag aufs Neue beweisen. Bei einem anstehenden Ärztekongress in Dubai will sie sich deshalb auf eine Stelle in der Hauptstadt Riad bewerben. Doch dann kommt alles anders.

Über Umwege und einen Zufall landet Maryam auf der Liste für die Gemeinderatswahl. Bei ihren Schwestern kommt das zunächst gar nicht gut an. Während die ältere Selma, die erfolgreich als Hochzeitsfilmerin arbeitet, Einbußen durch ausbleibende Kundschaft befürchtet, bangt die jüngere Sara um ihren guten Ruf. Letztlich unterstützen sie Maryam aber bei ihrem Wahlkampf. Abdulaziz bekommt all das nur am Rande mit. Gemeinsam mit seiner Musikgruppe tourt er durchs Land und bekommt dabei ganz andere Probleme.

Bildergalerie zum Film

Die perfekte Kandidatin - Maryams selbstbewusste...häft.Die perfekte Kandidatin - Maryam (Mila Al Zahrani)...rung.Die perfekte Kandidatin - Die preisgekrönte,...sour.Die perfekte Kandidatin - Maryam (Mila Al Zahrani)...hat.Die perfekte Kandidatin - Die drei Schwestern Sara...nnen.Die perfekte Kandidatin - Die junge Ärztin Maryam...muss.



FilmkritikKritik anzeigen

Haifaa Al-Mansour ist eine Filmpionierin. Ihre saudisch-deutsche Co-Produktion "Das Mädchen Wadjda" (2012) war nicht nur der erste Spielfilm einer saudi-arabischen Regisseurin, es war auch der erste vollständig in Saudi-Arabien realisierte Kinofilm überhaupt. Der Erfolg ihres Debüts brachte Aufträge im Ausland. Und auch hier blieb Al-Mansour einer weiblichen Perspektive treu. Sie drehte "Mary [...mehr]

FBW-BewertungJurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollSchon das erste Bild dieses Films ist ein Statement: Vor kurzem war es in Saudi-Arabien für eine Frau noch gegen das Gesetz, ein Automobil zu steuern. Doch in DIE PERFEKTE KANDIDATIN fährt die Protagonistin Maryam tief verschleiert, aber ganz [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Saudi-Arabien, Deutschland
Jahr: 2019
Genre: Drama
Länge: 101 Minuten
Kinostart: 12.03.2020
Regie: Haifaa Al-Mansour
Darsteller: Nora Al Awadh als Sara, Dae Al Hilali als Selma, Mila Al Zahrani als Maryam
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.