oder

Lieber Thomas (2021)

Biopic mit Albrecht Schuch in der Hauptrolle über das Leben von Lyriker, Dramatiker und Filmemacher Thomas Brasch, der, von seinem eigenen Vater verraten, aus der DDR floh, im Westen aber nicht wirklich ankam....User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.1 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 39 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Thomas Brasch konnte in wenigen Zeilen mehr erzählen als andere in ganzen Büchern. Seine Texte über die Liebe, die Revolte und den Tod begeistern noch heute. Doch Brasch passte in kein System. Er protestierte gegen sowjetische Panzer in Prag und wurde von der Filmhochschule der DDR ausgeschlossen. Sein eigener Vater, stellvertretender Kulturminister des sozialistischen Deutschlands, brachte ihn ins Gefängnis. Seine Erzählungen konnten im Osten nicht erscheinen. Nach seiner Übersiedlung wurde Brasch im Westen gefeiert als jemand, der er nicht sein wollte - mit seinem Erzählband "Vor den Vätern sterben die Söhne" kam er sofort zu Ruhm und mit seinem Debütfilm wurde er zu den Filmfestspielen nach Cannes eingeladen. Doch die Zerrissenheit blieb.

Bildergalerie zum Film "Lieber Thomas"

Lieber ThomasLieber ThomasLieber ThomasLieber Thomas - Thomas Brasch (Albrecht Schuch)...eute.Lieber Thomas - Thomas Brasch (Albrecht Schuch) liebt...iben.Lieber Thomas - Thomas Brasch (Albrecht Schuch) und...nder.

Hier streamen


FBW-Bewertung zu "Lieber Thomas"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollAndreas Kleinerts Film über den Dramatiker, Lyriker und Filmemacher Thomas Brasch ist ein auf allen Ebenen gelungenes Beispiel eines Biopics, das sich mit Bildern, Atmosphären und Metaebenen seinem Protagonisten annähert und nicht über die bloße [...mehr]

TrailerAlle "Lieber Thomas"-Trailer anzeigen

Zum Video: Lieber Thomas

Besetzung & Crew von "Lieber Thomas"

Land: Deutschland
Jahr: 2021
Genre: Drama, Biopic
Länge: 157 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 11.11.2021
Regie: Andreas Kleinert
Darsteller: Jella Haase als Katarina, Ioana Iacob als Sanda, Anja Schneider als Mutter, Albrecht Schuch als Thomas Brasch, Jörg Schüttauf als Vater
Kamera: Johann Feindt
Verleih: Central Film, Wild Bunch

Verknüpfungen zu "Lieber Thomas"Alle anzeigen

Lieber Thomas - Albrecht Schuch, Regisseur Andreas...omas'
News
Deutsche Filmpreise: Triumph für "Lieber Thomas"
Neun Lolas für das Biopic über DDR-Autor Thomas Brasch
Keine Zeit zu sterben - Daniel Craig
News
Die Rettung der uns bekannten Welt
News
Deutsche Filmstarts: Til Schweiger rettet die Welt
Edgar Wright auf Horror-Trip in "Last Night in Soho"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.