oder

Kritik: Drive Me Home (2018)

Kritiker-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 2 / 5

Nach drei Kurzfilmen führt Simone Catania erstmals bei einem abendfüllenden Spielfilm Regie. Das Ergebnis ist ein intimes Roadmovie, das mit den üblichen Problemen vieler Debüts und vieler Roadmovies zu kämpfen hat: inhaltlicher Fokus, erzählerische Dichte, inszenatorische Handschrift.

"Drive Me Home" beginnt vielversprechend. An einem Sommertag in Sizilien brüllen zwei Jugendliche ihre Wut auf die Welt in die malerische Landschaft hinaus. Nach einem harten Schnitt katapultiert das von Catania und seinem Co-Autor Fabio Natale verfasste Drehbuch das Kinopublikum 15 Jahre in die Zukunft. Die Unsicherheit des von Vinicio Marchioni gespielten Antonio setzt sich in Paolo Ferraris wackliger, vorsichtig tastender Kamera fort. Und damit nehmen zu viele Unsicherheiten ihren Lauf.

Warum sich die zwei Hauptfiguren aus den Augen verloren haben, bleibt lange unklar. Die offene Erzählung, die sich davon Spannung verspricht, verströmt schnell Langeweile. Zwischen Autobahnen und Rasthöfen herrscht alsbald erzählerischer Leerlauf. Eingeschlagene Seitenwege wie der Besuch eines Sexklubs oder ein notgedrungener Zwischenstopp auf einem Bauernhof lenken zusätzlich von dieser komplizierten Männerfreundschaft ab, anstatt sie aufzupeppen.

Neben Simone Catanias Regie, die routiniert ist, aber inszenatorisch einfallslos und arm an visuellen Höhepunkten bleibt, liegt das vor allem an den zwei Hauptdarstellern. Nicht nur sind diese für ihre Rollen zu alt und ist der Altersunterschied zwischen ihnen für ihre Rollen zu groß. Zwischen Marchioni und seinem Gegenüber Marco D'Amore kommt weder die nötige Spannung noch eine glaubwürdige Vertrautheit auf. Die einst innige Jugendfreundschaft bleibt bis zuletzt behauptet.

Fazit: Simone Catanias Langfilmdebüt als Regisseur ist ein intimes Roadmovie über eine komplizierte Männerfreundschaft. Bezüglich der erzählerischen Dichte, der inszenatorischen Handschrift und der darstellerischen Glaubwürdigkeit verschenkt dieses Drama jedoch zu viel Potenzial.




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.