oder
Il Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra
Il Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra
© Pandora Film

Il Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra (2020)

Il Traditore

Verratene Ehrenmänner: internationale Koproduktion, die das Leben eines Kronzeugen als Mischung aus Kriminal-, Familien- und Gerichtsdrama nacherzählt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In den 1980er-Jahren ist Palermo der weltweit größte Umschlagplatz für Heroin. Die alte Mafia Palermos und die neue Corleoneser Mafia haben das Drogengeschäft untereinander aufgeteilt. Doch der 1980 geschlossene Frieden währt nicht lang. Befeuert von Totò Riina (Nicola Calì), dem Chef der Corleonesi, erreichen die Machtkämpfe ihren Höhepunkt. Tommaso Buscetta (Pierfrancesco Favino), der "Boss der zwei Welten", der seine Rolle in der Cosa Nostra gern zu der eines einfachen "Soldaten" herunterspielt, hat sich zu diesem Zeitpunkt bereits nach Brasilien abgesetzt. Doch dort leben er, seine dritte Ehefrau Cristina (Maria Fernanda Cândido) und die gemeinsamen Kinder in permanenter Angst.

Als Buscettas falsche Identität auffliegt, er erst verhaftet und im Anschluss nach Italien ausgeliefert wird, entscheidet er sich dafür, mit den Justizbehörden zu kooperieren. In mehreren Befragungen durch den Richter Giovanni Falcone (Fausto Russo Alesi) liefert Buscetta Namen und Fakten, die zu beinahe 500 Anklagen im spektakulären Maxi-Prozess führen. Sich selbst sieht er nicht als Verräter, weil er den Ehrbegriff der Cosa Nostra durch Anführer wie Riina längst verraten sieht. Nun im Zeugenschutzprogramm an einem sicheren Ort in den USA, macht Buscetta kein Auge mehr zu.

Bildergalerie zum Film "Il Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra"

Il Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa NostraIl Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa NostraIl Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra -...avinoIl Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra -...ndidoIl Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra -...ndidoIl Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra -...avino

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Seit Francis Ford Coppola den Mafiafilm 1972 mit "Der Pate" revolutionierte, neigen Filme über das organisierte Verbrechen dazu, die Unterwelt zu glorifizieren. Sie schwelgen in Familienfeiern, dem Nachtleben und gutem Essen, zelebrieren Gewalt und machen dem Publikum attraktive Angebote, die es nicht ablehnen kann. Dem Regisseur und Drehbuchautor Marco Bellocchio liegt all das fern. In seinem neuen Drama erzählt der 1939 geborene Italiener von einem der spektakulärsten Prozesse gegen die Cosa Nostra – von Kameramann Vladan Radovic zwar herrlich fotografiert und von Hauptdarsteller Pierfrancesco Favino kraftvoll gespielt, dabei aber stets sachlich und nüchtern.

Als das Drama in seine Handlung einsteigt, hat sein Protagonist bereits innerlich mit der Mafia abgeschlossen. Der von Favino verkörperte Tommaso Buscetta, auch (Don) Masino genannt, sieht die Werte der Cosa Nostra verraten. Kommt für ihn das Töten von Frauen und Kindern nicht infrage, wovon er in einem winzigen, aber einprägsamen Nebenstrang dem Richter Giovanni Falcone (Fausto Russo Alesi) erzählt, schreckt der Boss der Corleoneser Mafia davor nicht zurück. Buscettas umfangreiche Aussagen, die er bis zuletzt nicht als Verrat ansieht, haben viel mit der Welt zu tun, in der er sich bewegt. Eine Welt mit einer verqueren Logik, in der sich selbst Mörder wie er als Ehrenmänner begreifen, während sie anderen die Ehre absprechen.

Bellocchio inszeniert seine Hauptfigur als durchaus charmanten, facettenreichen, abgründigen und getriebenen Charakter. Buscetta ist unruhig, unstet und stets auf das Schlimmste gefasst. "Ich habe keine Angst vor dem Tod und doch vor nichts anderem", sagt er an einer Stelle. Aus Angst, nicht wie gewünscht als alter Mann in seinem eigenen Bett, sondern durch die Hand seiner Verfolger zu sterben, hat er immer eine Waffe griffbereit. Von einem strahlenden Helden ist das weit entfernt. Pierfrancesco Favino ist das Pfund, mit dem Bellocchio wuchern kann. Seine einnehmende Darbietung macht diesen Film auch über einige Längen hinweg sehenswert.

Der nüchterne und im Prinzip richtige Ansatz dieses Dramas hat eine große Schwäche. Die eingestreuten Originalausschnitte aus der Presseberichterstattung über den spektakulären Fall mögen ein Gefühl der Authentizität erhöhen. Das stupende Aneinanderreihen all der Morde, die im Namen der Mafia begangen wurden, mag deren Sinnlosigkeit sichtbar machen und sie jedweder Möglichkeit zur Verherrlichung berauben. Mitunter gerät dieser zweieinhalbstündige Film dadurch aber zur zähen Geschichtsstunde.

Fazit: Regisseur und Drehbuchautor Marco Bellocchio hat sich eines der aufsehenerregendsten Prozesse gegen die Mafia und dessen Kronzeuge angenommen. Dank eines fabelhaften Hauptdarstellers bleibt dieses Drama bis zuletzt spannend. In seinem Bemühen, die Unterwelt nicht zu glorifizieren und die historischen Sachverhalte möglichst genau wiederzugeben, gerät dieser Film aber mitunter zu lang und aufzählend.




TrailerAlle "Il Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra"-Trailer anzeigen

Zum Video: Il Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra

Besetzung & Crew von "Il Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra"

Land: Italien, Frankreich, Brasilien, Deutschland
Jahr: 2020
Genre: Krimi, Biopic
Originaltitel: Il Traditore
Länge: 153 Minuten
FSK: 12
Regie: Marco Bellocchio
Darsteller: Pierfrancesco Favino als Tommaso Buscetta, Luigi Lo Cascio, Fausto Russo Alesi als Giovanni Falcone, Maria Fernanda Cândido, Fabrizio Ferracane
Kamera: Vladan Radovic
Verleih: Pandora Film

Verknüpfungen zu "Il Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.