oder
Isadoras Kinder
Isadoras Kinder
© eksystent distribution filmverleih

Isadoras Kinder (2020)

Les enfants d'Isadora

Körper in Bewegung: französisches Episoden-Drama, in dem sich vier Tänzerinnen Isadora Duncans Stück "Mutter" widmen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Eine junge Tänzerin (Agathe Bonitzer) übt Isadora Duncans Stück "Mutter". Sie probt ganz allein vor dem Spiegel. Um diesen Solotanz besser zu verstehen, liest sie Duncans Autobiografie, wo sie geht und steht.

Eine etwas ältere Tanzlehrerin (Marika Rizzi) studiert dasselbe Stück mit ihrer Schülerin (Manon Carpentier) ein. Das Datum der Premiere rückt näher. Um Duncans Intention zu begreifen, tauschen sich die beiden rege aus – meist am Proben- und späteren Aufführungsort, mal am nahe gelegenen Strand.

Eine noch ältere Frau (Elsa Wolliaston) sieht sich die Premiere an und nimmt ihre Impressionen mit nach Hause. Dort führt sie vor dem Schlafengehen ihre eigene, kleine Interpretation von Duncans Stück ganz allein für sich auf.

Bildergalerie zum Film "Isadoras Kinder"

Isadoras KinderIsadoras KinderIsadoras KinderIsadoras KinderIsadoras Kinder

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die Tänzerin und Choreografin Isadora Duncan (1877-1927) gilt als Wegbereiterin des modernen Ausdruckstanzes. Und auch der Regisseur Damien Manivel begann seine Karriere als Tänzer, bevor er sich dem Filmemachen zuwandte. In seinem vierten abendfüllenden Spielfilm nimmt er sich Duncans Stück "Mutter" an, das diese choreografiert hatte, nachdem ihre zwei Kinder 1913 bei einem Unfall tragisch ums Leben gekommen waren. Dafür hat er beim Film Festival in Locarno 2019 den Preis für die beste Regie erhalten.

Manivels Inszenierungsstil ist so streng und schnörkellos wie Duncans Choreografie. Zwischentitel auf weißem Hintergrund zählen die Tage bis zur Aufführung herunter. In drei klar voneinander getrennten, nur lose miteinander verbundenen Akten konzentriert sich Manivel vollkommen auf die Bewegungen der Tänzerinnen und bewegt dadurch sein Publikum. Während im ersten Akt die Stimme der Darstellerin lediglich aus dem Off zu hören ist, wie sie Passagen aus Duncans Memoiren vorliest, kommt der dritte und letzte Akt beinahe ohne Worte aus. Dagegen fällt der zweite Akt mit seinen Gesprächen zwischen Lehrerin und Schülerin deutlich ab. Welch kinematografisches Wunder wäre dieser Film ganz ohne Dialoge gewesen!

Die Kinder im Filmtitel sind nicht nur Isadora Duncans leibliche Kinder, sondern freilich auch all jene Tänzerinnen wie die im Film gezeigten, die in einer Linie mit dieser Wegbereiterin stehen. Und selbstverständlich auch der Regisseur, der Duncans tänzerisches Erbe mit diesem Film ins 21. Jahrhundert überführt. "Isadoras Kinder" ist ein zurückhaltendes, minimalistisches Drama, das nicht auf große Gesten, sondern auf die (heilende) Kraft kleiner Bewegungen und Berührungen setzt.

Fazit: Damien Manivels vierter abendfüllender Spielfilm widmet sich der berühmten Tänzerin und Choreografin Isadora Duncan und ihrem wohl tragischsten Tanz. Seine strenge Form fordert das Publikum. Es wird mit einem minimalistischen Drama belohnt, das voll und ganz auf kleine Gesten und die Kraft des Körpers setzt.




TrailerAlle "Isadoras Kinder"-Trailer anzeigen

Zum Video: Isadoras Kinder

Besetzung & Crew von "Isadoras Kinder"

Land: Frankreich, Südkorea
Jahr: 2020
Genre: Drama
Originaltitel: Les enfants d'Isadora
Länge: 84 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 23.04.2020
Regie: Damien Manivel
Darsteller: Agathe Bonitzer, Manon Carpentier, Julien Dieudonné, Marika Rizzi, Elsa Wolliaston
Kamera: Noé Bach
Verleih: eksystent distribution filmverleih

Verknüpfungen zu "Isadoras Kinder"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.