oder
Experiment Sozialismus - Rückkehr nach Kuba
Experiment Sozialismus - Rückkehr nach Kuba
© Die FILMAgentinnen © Sun also rises

Experiment Sozialismus - Rückkehr nach Kuba (2019)

Cuba Libre: deutsche Doku-Fiktion über die kubanischen Wirtschaftsreformen und ihre Folgen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nach dem Zusammenbruch des Kommunismus in Osteuropa fielen Kubas wichtigste Handelspartner weg. Die Folge war eine schwere Wirtschaftskrise in den 1990er-Jahren, die im karibischen Inselstaat bis heute beschönigend als "Sonderperiode" bezeichnet wird. Im Zuge dieser Krise verließ unter vielen anderen auch Arsenio Morella sein Land in Richtung der Vereinigten Staaten. Knapp 30 Jahre später kehrt er zurück und unterzieht seine alte Heimat einem prüfenden Blick. Seit 2011 sind die "Lineamientos", neue wirtschaftliche Leitlinien, in Kraft. Doch welche Veränderungen und Freiheiten bringen sie? Und ist es wirklich sinnvoll, weiterhin am Sozialismus als Gesellschaftsform festzuhalten? Arsenio reist über die Insel und unterhält sich mit alten Parteikadern, dem einfachen Volk und Experten.

Bildergalerie zum Film "Experiment Sozialismus - Rückkehr nach Kuba"

Experiment Sozialismus - Rückkehr nach Kuba - Auf dem...ttel.Experiment Sozialismus - Rückkehr nach Kuba -...aftenExperiment Sozialismus - Rückkehr nach Kuba - Warum...htet.Experiment Sozialismus - Rückkehr nach Kuba - Die...mmen.Experiment Sozialismus - Rückkehr nach Kuba - Viele...nden.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Für ihren ersten abendfüllenden Dokumentarfilm hat sich Jana Kaesdorf etwas Besonderes einfallen lassen. Um die Gespräche, die sie in Kuba geführt hat, zusammenzuhalten, hat sie eine alles entscheidende Person erfunden. Den Exilkubaner Arsenio Morella, der über die Insel reist und die dabei gesammelten Eindrücke als Icherzähler einordnet, gibt es nicht. Kaesdorfs Film ist also keine reine Dokumentation, sondern Doku-Fiktion. Aufgrund dieses exemplarischen Lebens funktioniert das aber prächtig.

Die Finanzierung und Realisierung dieses Films waren eine schwere Geburt, dem Ergebnis ist das nicht anzusehen. Kaesdorf, die neben Regie und Buch auch die erste Kamera und den Schnitt übernommen hat, legt ein lebendiges, beständig pulsierendes und vibrierendes Debüt vor. Zu kubanischen Afrobeats fliegen beeindruckende Landschaften, verfallende Prachtbauten und Industrie- und Agrarbrachen vorbei. Experten schätzen die Wirtschaftslage ein, einfache Arbeiter und junge Menschen schütten ihr Herz aus. Und der fiktive Icherzähler gibt kritische Kommentare ab. Wie die Musik kann auch er sich hören lassen. In der deutschen Übersetzung leiht Synchronsprecher Tom Vogt, der unter anderem Colin Firth und Laurence Fishburne spricht, Arsenio die Stimme.

So kritisch der Blick des erfundenen Exilkubaners auch sein mag, die Errungenschaften des Sozialismus blenden weder er noch die Menschen, die zu Wort kommen, aus. In all diesen Gesprächen zeigt sich vor allem, dass der so häufig und allzu vorschnell gezogene Vergleich mit dem Sozialismus osteuropäischer Prägung hinkt. Die Kubaner sind stolz auf ihre Gesellschaftsform, wollen zwar die dringend benötigten Reformen, aber nicht zwangsläufig ein anderes System.

Der Fokus liegt klar auf Kubas vergangener, gegenwärtiger und zukünftiger Wirtschaft. Dadurch fallen Themen wie freie politische Meinungsäußerung und politische Verfolgung (nicht nur zu Zeiten des Batista-Regimes, sondern vor allem unter Fidel Castro) größtenteils unter den Tisch. Erst ganz am Ende schneidet der Fischer Angel das Thema an. Es ist dies ein kleiner Wermutstropfen in einer gelungenen Doku-Fiktion, durch die nicht wenige Zusehende ganz nebenbei viel über die kubanische Geschichte lernen dürften.

Fazit: "Experiment Sozialismus" ist ein lebendiges, pulsierendes und vibrierendes Gesellschaftsporträt. Ein versiertes Spiel mit Fiktion und Realität, das mithilfe eines erfundenen Erzählers den Alltag umso klarer hervortreten lässt. Ein differenzierter, (selbst-)kritischer und unterhaltsamer Blick auf eine Nation in der Sinnkrise, der mit manchem Vorurteil über Castros Kuba aufräumt.




TrailerAlle "Experiment Sozialismus - Rückkehr nach Kuba"-Trailer anzeigen

Zum Video: Experiment Sozialismus - Rückkehr nach Kuba

Besetzung & Crew von "Experiment Sozialismus - Rückkehr nach Kuba"

Land: Deutschland
Jahr: 2019
Genre: Dokumentarspiel
Länge: 80 Minuten
Kinostart: 27.08.2020
Regie: Jana Käsdorf
Darsteller: Tom Vogt als Erzähler
Kamera: Jana Käsdorf
Verleih: Die FILMAgentinnen, Sun also rises

Verknüpfungen zu "Experiment Sozialismus - Rückkehr nach Kuba"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.