oder
Lotti oder der etwas andere Heimatfilm
Lotti oder der etwas andere Heimatfilm
© Busch Media Group GmbH & Co KG

Lotti oder der etwas andere Heimatfilm (2020)

Komödie: Eine Frau kehrt nach einer Dekade in ihre provinzielle Heimat zurück – und will die Beziehung zu ihrer jugendlichen Tochter retten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 33 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Lotti Funke (Marion Mitterhammer) ist 48 Jahre alt und hat die vergangenen zehn Jahre in Wien gelebt, wo sie eine Karriere als Porno-Star einschlagen konnte. In ihrem Heimatort Bleicherode hat sie seinerzeit ihre inzwischen 16-jährige Tochter Jenny (Joyce Schenke) bei der eigenen Mutter zurückgelassen, die kürzlich verstorben ist. Als Lotti nun in die thüringische Provinz zurückkehrt, sucht sie den Kontakt zu Jenny; doch diese weist sie wiederholt zurück. Auch Jennys beste Freundin Kitty (Jessika Weiß), die sich um sie zu kümmern versucht, kann sie nicht umstimmen.

Mit wenigen Ausnahmen – etwa Lottis Jugendfreundin Lili (Judith Srocke) und Lottis Ex-Freund Benno (Andreas Schieke) – zeigt sich die Gemeinde überaus feindselig gegenüber der Heimkehrerin. Bennos Ehefrau Mandy (Diana Kölling) ist Lotti ebenso ein Dorn im Auge wie dem Konditor Dieter (Dirk Kölling). Ein schmieriger Geschäftsmann (Bruno Jonas) hat derweil großes Interesse an Lotti – was diese geschickt für ihre Zwecke zu nutzen weiß.

Bildergalerie zum Film "Lotti oder der etwas andere Heimatfilm"

Lotti oder der etwas andere HeimatfilmLotti oder der etwas andere HeimatfilmLotti oder der etwas andere HeimatfilmLotti oder der etwas andere HeimatfilmLotti oder der etwas andere HeimatfilmLotti oder der erste andere Heimatfilm

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der Filmemacher Hans-Günther Bücking, u.a. bekannt als Regisseur von "Die Häupter meiner Lieben" (1999) und als Kameramann von "Kein Pardon" (1993) und "Solo für Klarinette" (1998), stammt aus Bleicherode – und hat seine neue Arbeit "Lotti oder der etwas andere Heimatfilm" in der thüringischen Kleinstadt angesiedelt. Vor und hinter der Kamera waren viele Einheimische beteiligt – darunter auch der Komponist Matthias Müller, Sänger der Rockband EMMA. Das Ergebnis ist ein satirischer Blick auf provinzielle Scheinheiligkeit, dessen Prämisse an den Literaturklassiker "Der Besuch der alten Dame" (1956) von Friedrich Dürrenmatt denken lässt.

Bücking schickt seine Ehefrau Marion Mitterhammer in der Titelrolle als Rückkehrerin in die bigotte Gemeinde. Zum einen erzählt er von der schwierigen Beziehung zwischen Lotti und ihrer entfremdeten adoleszenten Tochter, die diese vor 10 Jahren zurückließ, um in die österreichische Hauptstadt zu gehen; zum anderen wird das Leben in Bleicherode zwischen Alltagsfrust, Lästereien, Affären und schmutzigen Geschäften geschildert. Lotti bringt die Ordnung in der Kleinstadt gehörig durcheinander – und Bücking und sein Team haben spürbaren Spaß an der Überzeichnung. Einiges mutet dabei deutlich zu albern an; insgesamt hat das aber durchaus Charme.

Getragen wird "Lotti oder der etwas andere Heimatfilm" ganz unzweifelhaft von Marion Mitterhammer, deren Spiel schon in Werken wie "Pingpong" (2006) und "Die Vaterlosen" (2011) großartig war. Würde- und stilvoll lässt sie die Heldin im Leopardenmuster-Mantel gegen etliche Hürden und die Bosheiten ihres Umfeldes antreten.

Fazit: Eine charmante Provinz-Groteske, die von der Ausstrahlung der Hauptdarstellerin Marion Mitterhammer lebt.




TrailerAlle "Lotti oder der etwas andere Heimatfilm"-Trailer anzeigen

Zum Video: Lotti oder der etwas andere Heimatfilm

Besetzung & Crew von "Lotti oder der etwas andere Heimatfilm"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Bleicherode der Film
Jahr: 2020
Genre: Komödie, Heimatfilm
Länge: 91 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 28.05.2020
Regie: Hans-Günther Bücking
Darsteller: Bruno Jonas, Marion Mitterhammer als Lotti, Thomas Rohmer, Joyce Schenke, Jessica Weiß
Kamera: Hans-Günther Bücking
Verleih: Busch Media Group GmbH & Co KG

Verknüpfungen zu "Lotti oder der etwas andere Heimatfilm"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.