oder

Der flüssige Spiegel (2020)

Vif-Argent

Romantisches Fantasydrama über die unsterbliche Liebe.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Juste Gérane (Thimotée Robart) ist ein junger Mann ohne Gedächtnis. In einem Park der nächtlichen Metropole Paris kommt er an die Tür eines Mannes namens Alpha (Djolof Mbengue), der sich seiner annimmt. Juste landet in einem Behandlungszimmer, in dem ihm eine Frau im weißen Kittel, die Kramarz (Saadia Bentaïeb) heißt, Fragen stellt. Er wünscht sich, nicht mehr so allein und ausgeschlossen zu sein. Einige Jahre später wohnt Juste in einem Verschlag im Stadtwald. Er begegnet auf seinen Touren durch die Stadt Menschen, die gerade verstorben sind. Sie haben ihr Gedächtnis weitgehend verloren, aber indem sie Juste das erzählen, woran sie sich noch von früher erinnern, kommen sie zur Ruhe. Dann holt Kramarz sie ab.

Juste wird eines Tages von einer jungen Frau verfolgt. Sie stellt sich ihm als Agathe (Judith Chemla) vor. Sie war sich sicher gewesen, dass er Guillaume sei, ihre große Liebe, die einfach aus ihrem Leben verschwand. Juste und Agathe treffen sich wieder und kommen sich näher. Sie spazieren durch den Park, tanzen, schlafen miteinander in Agathes Wohnung. Am Morgen danach aber ist Juste für Agathe unsichtbar geworden, obwohl er noch in ihrem Bett liegt. Verzweifelt geht er zu Kramarz mit der Bitte, ihn doch ins Leben zurückzuholen.

Bildergalerie zum Film "Der flüssige Spiegel"

Der flüssige Spiegel

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der junge Held dieses Fantasydramas irrt orientierungslos durch Paris und wirkt dabei wie abgeschnitten vom Leben. Der französische Regisseur Stéphane Batut veranstaltet in seinem Langfilmdebüt aber auch mit den Zuschauern ein vertracktes Rätselspiel, in dem die üblichen Gewissheiten über das Hier und Jetzt als Wegweiser versagen.

Die romantische Geschichte beginnt wie eine Dystopie mit Science-Fiction-Anklängen, wenn der erinnerungslose Juste im Sprechzimmer der Frau mit dem weißen Kittel sitzt. Welches Schicksal er erlitt, was seine Bestimmung sein soll und ob er dabei ein Wörtchen mitreden kann, deutet sich nur langsam und schemenhaft an. Das aber verstärkt die Spannung der Geschichte, die auch emotional zu fesseln vermag, sobald Agathe dem Helden begegnet. Auf einmal wirkt Juste in der Welt nicht mehr so verloren. Die Romanze verheißt den beiden mit ihrer Zärtlichkeit, ihrer selbstverständlichen Leichtigkeit ein wunderbares Glück.

Judith Chemla schafft als fröhlich-lebhafte Agathe ein sympathisches Gegengewicht zur wortkargen emotionalen Armut Justes und zur Trauer, die den Unterstrom der Geschichte bildet. Batut inszeniert auf elegante, leichte Weise Momente zärtlicher Erotik und Geborgenheit. Doch die Liebe hat es mit einem mächtigen Gegner zu tun. Parabelhaft untersucht das Drama die sprichwörtliche Unsterblichkeit der Liebe und wie es sich mit dem Weiterleben in der Erinnerung anderer verhält. Dafür erweitert es den Raum des Diesseits um ein Zwischenreich, das in der Mythologie vieler Kulturen von den Seelen kürzlich Verstorbener bevölkert ist. Um ins Jenseits zu finden, brauchen sie unter Umständen Hilfe und Geleit. Hier müssen sie dabei ihre Amnesie ein Stück weit überwinden.

Vieles bleibt unerklärt, rätselhaft. Mit seiner kreativen Ausdruckskraft aber erzählt der Film beeindruckend von der Macht der Gefühle, der menschlichen Fähigkeit, sich eine immaterielle Wahrheit zu erschaffen und anderen darin die Hand zu reichen. Vieles spielt sich nachts ab, auf den Straßen von Paris, dem Park, der womöglich schon nicht mehr ganz im Diesseits liegt. Eine schwermütige, an alte Melodramen und ihre illusionäre Traumwelt erinnernde Musik durchzieht diesen atmosphärisch dichten, stark auf die audiovisuelle Sprache des Kinos vertrauenden Film.

Fazit: Der romantische Debütspielfilm des französischen Regisseurs Stéphane Batut tritt ein Stück weit über die Realität hinaus und erkundet mit Lust an mystischer Träumerei Erfahrungsräume, die sich Sterblichen in der Regel nicht offenbaren. Die Liebe und der Tod liefern sich ein erbittertes Kräftemessen, während das Drama seinen jungen, verloren wirkenden Helden mit einer Frau zusammenführt. Oft von schwermütiger Musik begleitet und in das Halbdunkel nächtlicher Szenen gehüllt, entfaltet das Geschehen eine fesselnde sinnliche Atmosphäre. Die mutig dahin skizzierten Vorstellungswelten wirken auf spannende Weise rätselhaft.




TrailerAlle "Der flüssige Spiegel"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der flüssige Spiegel

Besetzung & Crew von "Der flüssige Spiegel"

Land: Frankreich
Jahr: 2020
Genre: Drama, Fantasy
Originaltitel: Vif-Argent
Länge: 104 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 03.09.2020
Verleih: Film Kino Text

Verknüpfungen zu "Der flüssige Spiegel"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.