oder
Weltreise mit Buddha
Weltreise mit Buddha
© 24 Bilder © Happy Entertainment

Weltreise mit Buddha (2020)

The Odd Monk

In seinem Dokumentarfilm erkundet der Autor verschiedene Erscheinungsformen des Buddhismus.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der deutsche Filmemacher Jesco Puluj ist zum Zeitpunkt des Drehs 30 Jahre alt und nach eigener Einschätzung weder erleuchtet, noch religiös. Er weiß, dass Buddha, als er einige Jahrhunderte vor Christus das Lächeln der Erleuchtung erlangte, nicht wesentlich älter war. Als 29-Jähriger hatte sich Buddha der Überlieferung nach auf eine Reise begeben, um das Leben der Menschen kennenzulernen und den Sinn des Lebens zu begreifen. Nun bricht Puluj zu einer Reise um die Welt auf, um den Buddhismus besser kennenzulernen.

Die erste Station ist Thailand. Dort lebt der aus Kanada stammende Einsiedlermönch Phra Julien. Er bekommt sein Essen von Dorfbewohnern gespendet, meditiert viel, macht aber auch Fitnesssport mit verschiedenen Geräten. Puluj flieht aus der Einsamkeit nach Tokio, in eine von Buddhisten betriebene Bar mit rockiger Live-Band. In Irland besucht der Filmemacher einen Skulpturenpark, in Nepal ein Nonnenkloster, in der Mongolei Tempelruinen, die von der Verfolgung der Mönche unter Stalin zeugen. In einem Kloster bei Peking trifft er Mönche, die mit Animationsfilmen und einem putzigen Robotermönch die Menschen von heute erreichen wollen. Auch in Afrika besucht Puluj buddhistische Zentren. In einem chinesischen Kloster, das Gäste aufnimmt, probiert er schließlich selbst den mönchischen Alltag aus.

Bildergalerie zum Film "Weltreise mit Buddha"

Weltreise mit BuddhaWeltreise mit BuddhaWeltreise mit BuddhaWeltreise mit BuddhaWeltreise mit BuddhaWeltreise mit Buddha

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Für seinen ersten langen Dokumentarfilm begibt sich der in München geborene Regisseur Jesco Puluj auf eine Reise, um den Buddhismus näher kennenzulernen. Im Gespräch mit Gläubigen will er erfahren, ob diese Religion, die Erleuchtung als höchste Stufe ihrer Praxis verheißt, nicht auch etwas für ihn wäre. So locker und offen wie er die Reise antritt, wird er sie dann auch absolvieren. Statt tiefgründiger Philosophie und Erfahrung bekommt das Publikum Begegnungen mit Menschen und Gemeinschaften geboten, die ihre eigene, oft sehr originelle Form des Glaubens praktizieren.

Mit ihren verschiedenen Stationen rückt die Weltreise manchmal schon in die Nähe einer Kuriositätenschau. Da gibt es den Buddhisten Victor Langheld in Irland, der ziemlich unheimliche Skulpturen aufgestellt hat, um Besuchern den "dunklen Tunnel" auf dem Weg zur inneren Reife zu demonstrieren. In einer Bar in Japan hebt eine Rockband unbekümmert den Widerspruch zwischen Buddhismus und urbanem Nachtleben auf. Ein chinesisches Kloster versucht ebenfalls, die Lehre für moderne Menschen zu übersetzen und so einfach wie möglich zu halten. So beantwortet ein Robotermönch Fragen über den Buddhismus, sozusagen als niedrigschwelliges, an einen Vergnügungspark erinnerndes Angebot für Klosterbesucher.

In anderen Klöstern wie bei den Nonnen in Nepal wird hingegen kein Wert auf Dialog mit der Außenwelt gelegt. Die chinesischen Unternehmer, die sich in Afrika niederlassen, bringen kulturelle Einflüsse mit, errichten buddhistische Zentren. Ein junger Afrikaner sagt, er interessiere sich für das Leben als Mönch, weil es ein leichtes Leben sei, frei von finanziellen Verpflichtungen. Fundstücke wie diese werden vom Filmemacher aufgelesen, aber nicht reflektierend eingeordnet.

Zwar widersetzt sich der Film Erwartungen an spirituelle Tiefgründigkeit, frisch und kurzweilig wirkt er dadurch aber erst recht. Die Menschen, die er zeigt, sind oft alles andere als entrückt. Aber Pulujs lässige Haltung verrät auch, dass sein Interesse am Thema begrenzt ist. Am Ende jeder Station zieht er eine persönliche Schlussfolgerung. Die knappe, oft abwertende Art seiner Beurteilungen und Kommentare wirkt manchmal schnöselig. Mal findet er das Essen ungewohnt, mal wird ihm das Meditieren oder das rituelle Singen zu viel. Oft klappt es auch mit der Kommunikation nicht so wie von ihm erhofft. Als Protagonist hätte er sich aber selbst mehr in den Ring werfen können, um für mehr Substanz im Film zu sorgen.

Fazit: In seinem ersten langen Dokumentarfilm begibt sich der Regisseur Jesco Puluj auf eine Weltreise, um den Buddhismus näher kennenzulernen. In verschiedenen asiatischen Ländern, Irland und Afrika besucht er Klöster, spirituelle Zentren und einzelne Menschen, die ihren Glauben auf sehr unterschiedliche Weise praktizieren. Die bunte Vielfalt seiner Entdeckungen und Fundstücke wirkt unterhaltsam, widersetzt sich aber Erwartungen spiritueller Tiefgründigkeit. Das Interesse des Filmemachers am Thema bleibt ziemlich sprunghaft.




TrailerAlle "Weltreise mit Buddha"-Trailer anzeigen

Zum Video: Weltreise mit Buddha

Besetzung & Crew von "Weltreise mit Buddha"

Land: Deutschland
Jahr: 2020
Genre: Dokumentation
Originaltitel: The Odd Monk
Länge: 83 Minuten
FSK: 6
Regie: Jesco Puluj
Kamera: Jesco Puluj
Verleih: 24 Bilder, Happy Entertainment

Verknüpfungen zu "Weltreise mit Buddha"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.