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Nina Wu (2019)

Juo ren mi mi

Im Mittelpunkt des Psychodramas steht eine taiwanesische Schauspielerin, die in eine tiefe Krise gerät.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.0 / 5

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Nina Wu (Ke-Xi Wu) ist vor acht Jahren vom Lande in die Großstadt Taipeh gezogen, um ihre Schauspielkarriere aufzubauen. Doch die kommt lange nicht in Gang. Endlich bietet ihr Agent ihr eine Hauptrolle in einem Film an. Nina ist skeptisch, denn sie soll eine Nacktszene drehen. Aber der Agent überredet sie, zum Casting zu gehen. Nina bekommt die Rolle, in der sie die Gespielin von Offizieren darstellt und in einen Mann verliebt ist, der seiner Karriere den Vorzug gibt.

Nina identifiziert sich ungewöhnlich stark mit der seelischen Qual der ausgebeuteten filmischen Figur. Auch ist der Dreh sehr fordernd, der junge Regisseur setzt einmal Gewalt ein, um ihr Spiel zu intensivieren. Nina sehnt sich nach ihrer Partnerin Kiki (Yu-Hua Sung), die sie in der Provinz zurückgelassen hat. Der Film wird für einen Filmpreis nominiert. Doch Nina kann den Erfolg und den Ruhm nicht genießen, sie wird von Ängsten und Halluzinationen heimgesucht. Ein verdrängtes Erlebnis fordert seinen Tribut.

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Nina WuNina WuNina WuNina WuNina WuNina Wu


Filmkritikunterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse3 / 5

Der aus Myanmar stammende, in Taiwan ausgebildete Regisseur Midi Z ("Ice Poison") liefert einen frühen und spannenden filmischen Beitrag zur MeToo-Debatte. In der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh ergreift die Titelfigur Nina Wu die Chance, mit einer größeren Filmrolle ihre Karriere als Schauspielerin zu sichern. Aber sie bezahlt dafür einen hohen emotionalen Preis. Midi Z arbeitete auch am Drehbuch mit, das von der Hauptdarstellerin Ke-Xi Wu stammt. Wu ließ sich dazu von ihren eigenen schlimmen Erfahrungen bei Dreharbeiten inspirieren. Nicht nur in Hollywood, auch in Asien wurde zu lange der Mantel des Schweigens über die Übergriffe von Regisseuren und Produzenten gegenüber Schauspielerinnen ausgebreitet.

Alles fängt scheinbar harmlos an. Nina möchte sich nicht nackt ausziehen vor der Kamera, aber ihr Agent erwidert, in Hollywood würde kein Profi eine gute Rolle wegen einer Nacktszene ablehnen. Und Nina will ja ein Profi sein. Sie deklamiert brav beim Casting ihren Text, in dem die Filmfigur ihre körperliche und seelische Ausbeutung beklagt. Allerdings entsteht bald der Eindruck, als würde Nina selbst auch die tiefe Krise durchleben, die sie vor der Kamera spielen muss. Erst spät folgt die filmische Auflösung dieses Rätsels, so dass die Geschichte lange in einem reizvollen Schwebezustand verharrt.

Beim Dreh ringt Nina auch unter widrigsten Umständen um Beherrschung. Doch es suchen sie Albträume heim, ihre Wahrnehmung spielt ihr Streiche. Oft scheinen die Grenzen zwischen Außen- und Innenwelt zu verschwimmen. Wiederholt geht Nina in einem roten Kleid durch einen unheimlichen Hotelflur zum Zimmer 1408 – eine Referenz an den gleichnamigen Horrorthriller von Mikael Hafström.

Die Farbe Rot spielt eine große Rolle bei der visuellen Gestaltung. Wenn Räume in rötliches Licht getaucht sind, scheint Nina ihren eigenen Film zu durchleben. Rot kann für sexuelle Lust, für die Liebe, aber auch für Blut und Gefahr stehen. Nina sorgt sich auch um ihre Beziehung zu Kiki, mit der sie eine heimliche Liebe verbindet. Und ihre Eltern sind ebenfalls in eine Krise gerutscht, aufgrund von Schulden und Krankheit. Der Regisseur wollte nach eigener Aussage darauf hinweisen, dass zwischen harter Arbeit und dem verdienten Erfolg oder Glück oft eine tiefe Kluft klafft. Die Chancen seien im Berufsleben zu ungleich verteilt, gerade für Frauen. Nina kämpft schließlich um alles, um ihre Identität, ihre geistige Gesundheit.

Fazit: Unter der Regie von Midi Z ist ein spannender asiatischer Filmbeitrag zur MeToo-Debatte entstanden, der vom teuer erkauften Erfolg einer Schauspielerin in Taipeh erzählt. Das Drehbuch ist von leidvollen Erfahrungen der Hauptdarstellerin Ke-Xi Wu im Filmgeschäft inspiriert. Während und nach den Dreharbeiten zu ihrem ersten Spielfilm gerät die aufstrebende Schauspielerin Nina Wu zunehmend in seelische Not. Der Psychothriller mäandert mit der Titelfigur zwischen Außen- und Innenwelt und schildert dabei eindrucksvoll ihren Kampf ums emotionale Überleben.




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Land: Taiwan
Jahr: 2019
Genre: Drama
Länge: 102 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 03.09.2020
Regie: Midi Z
Darsteller: Ke-Xi Wu, Vivian Sung, Kimi Hsia
Verleih: Rapid Eye Movies

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