oder
Der verlorene Prinz und das Reich der Träume
Der verlorene Prinz und das Reich der Träume
© Studiocanal

Der verlorene Prinz und das Reich der Träume (2020)

Le Prince oublié

Französische Abenteuer-Komödie, in der ein liebender Vater seine Tochter Nacht für Nacht vor dem Einschlafen in eine von ihm erdachte Welt entführt, in der er der Held ist.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.9 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Sofia (Keyla Fala), acht Jahre alt, lebt allein mit ihrem Vater Djibi (Omar Sy). Nacht für Nacht denkt sich Djibi eine phantastische Geschichte aus, um sie zum Einschlafen zu bringen. In all diesen Geschichten, die in einer Art Fantasy-Filmstudio Realität werden, gibt es zwei strahlende Helden: Prinzessin Sofia und der unerschrockene Prinz Djibi. Alles ändert sich drei Jahre später, als Sofia (Sarah Gaye) in die Schule geht. Sie "entwächst" den Gute-Nacht-Geschichten und Djibi Vater muss akzeptieren, dass sich seine "Prinzessin" allmählich von ihm abnabelt. Dennoch steht den Beiden in ihrer (früheren) Fantasiewelt bald das schwierigste, gefährlichste aller Abenteuer bevor.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Der verlorene Prinz und das Reich der Träume" stammt vom Franzosen Michel Hazanavicius, der das Fantasy-Abenteuer nach eigener Aussage für seine Kinder (er hat insgesamt vier) drehte. Verheiratet ist er mit der Schauspielerin Bérénice Bejo, die in "Der verlorene Prinz…" die weibliche Hauptrolle spielt. Hauptdarsteller Omar Sy ist spätestens seit dem Welterfolg "Ziemlich beste Freunde" ein internationaler Star. Er ist hier in seiner dritten Kinorolle 2020 zu sehen (bzw. zu hören), nach "Ruf der Wildnis" und "Arctic Justice". Im Animationsfilm "Arctic Justice" hatte er eine Sprechrolle.

"Der Prinz und das…" ist deshalb so unkonventionell und erfrischend anders, da er gleichsam an die Phantasie der Kinder und der Erwachsenen appelliert. Hier geht es in erster Linie um einen aufrichtig liebenden, fürsorglichen Vater, dessen kreative Geschichten stets in einer imaginären Welt lebendig werden. Die Botschaft des Films: Glaube an die Kraft der Vorstellung und bewahrt euch eure (kindlichen) Illusionen und den Einfallsreichtum. Interessant ist ebenso, dass er Film die altbekannte Peter-Pan-Prämisse auf den Kopf stellt und quasi ins Gegenteil verkehrt.

Denn hier ist es der Vater (spielfreudig und ausdrucksstark: Omar Sy) der mit Gewalt gegen das Ticken der Zeit und die Vergänglichkeit ankämpft. Letztlich will er nicht, dass seine Tochter den liebgewonnenen, fast zur Tradition verkommenen Geschichten vor dem Schlafengehen entwächst – dieser Aspekt steht stellvertretend vor der Angst vieler Eltern vor dem Erwachsenwerden – und der möglichen Entfremdung – der eigenen Kinder. Sofia beginnt, sich für das Leben "da Draußen" zu interessieren- Also für die anderen Kinder (oder vielmehr: Jugendlichen) und das andere Geschlecht.

Zu ebenso unerwarteten wie heiteren Situationen kommt es, wenn Djibi mit seinem ärgsten "Konkurrenten", dem Freund der Tochter, konfrontiert wird – sowohl in der realen als auch in der (Studio-)Kulissenwelt. Wobei Hazanavicius diese "Konkurrenzsituation" stets mit einem Augenzwinkern betrachtet und überhaupt ein tolles Gespür für Timing und schrägen Witz unter Beweis stellt.

Abzüge gibt es aufgrund einer völlig absehbaren, klischeeüberfrachteten Lovestory (zwischen Bérénice Bejo und Omar Sy) und auch die mit allerlei Effekten angereicherten Action- sowie Fantasy-Szenen geraten nicht selten sehr künstlich sowie unecht. Vor allem in der einem kunterbunten Vergnügungs- und Freizeitpark nachempfundenen, traumhaft-imaginären Filmstudiowelt (inklusive fliegender Drachen und abseitiger Fabelwesen) erinnert vieles an billige Filmkulissen und ausrangierte Pappmaché-Requisiten.

Fazit: Liebenswerte Ode an die Magie und Kraft der Phantasie, trotz kleinerer Schwächen bei der technischen Umsetzung mit wichtiger Botschaft und lebhafter Performance umgesetzt.




TrailerAlle "Der verlorene Prinz und das Reich der Träume"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der verlorene Prinz und das Reich der Träume

Besetzung & Crew von "Der verlorene Prinz und das Reich der Träume"

Land: Frankreich
Jahr: 2020
Genre: Komödie, Abenteuer
Originaltitel: Le Prince oublié
Länge: 101 Minuten
Kinostart: 30.07.2020
Regie: Michel Hazanavicius
Darsteller: Omar Sy, Bérénice Bejo als La voisine, François Damiens als Pritprout, Sarah Gaye als Sofia (12 Jahre), Keyla Fala als Sofia (8 Jahre) / La princesse
Kamera: Guillaume Schiffman
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "Der verlorene Prinz und das Reich der Träume"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.