oder

Das Perfekte Schwarz (2019)

In diesem Dokumentarfilm befassen sich sechs Menschen aus verschiedenen Perspektiven mit dem Wesen der Farbe Schwarz.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Gibt es das absolute, das perfekte Schwarz überhaupt? Und wenn ja, wo ist es anzutreffen – im Weltall, in den Tiefen der Ozeane, in einer Pfeilspitze aus Obsidian? Der Astrophysiker Eike Günther sagt, es gibt im Universum keine vollkommene Abwesenheit von Strahlung. Das perfekte Schwarz ist demnach eine Fiktion, es würde bedeuten, irgendwo sei das pure Nichts vorhanden. Die Orchestermusikerin Katja Krüger ist Synästhetikerin. Sie sieht Farben nicht nur, sondern hört sie zugleich als Klänge. Gelb ist für sie mit einem hohen Pfeifen verbunden, bei Schwarz hört sie ein tiefes Brummen.

Die Künstlerin Dorothea Stockmar verarbeitet die Trauer um ihren verstorbenen Sohn mit Malen und Schreiben. Sie malt farbige Bilder, findet aber, dass Schwarz die Konturen verleiht. Der Tattookünstler Gerhard Wiesbeck findet, Schwarz habe eine gewisse Ehrlichkeit, sei das Fehlen von Ablenkung.

Die Meeresbiologin Antje Boetius erforscht mit einem Tauchboot die Tiefen der Ozeane, in die kein Licht eindringt. Die Tiefsee macht 90 Prozent des belebten Raums der Erde aus. Sie ist von unzähligen Arten bevölkert, die der Mensch noch nicht entdeckt hat. Der Kunstdrucker und Fotograf Dieter Kirchner hat sein annähernd perfektes Schwarz gefunden, in Form einer Pfeilspitze aus Obsidian. Mit einem Apparat fährt er über die Drucke und vergleicht die Dichte des erzielten Schwarz mit jener des Obsidians.

Bildergalerie zum Film "Das Perfekte Schwarz"

Das Perfekte SchwarzDas Perfekte SchwarzDas Perfekte SchwarzDas Perfekte SchwarzDas Perfekte SchwarzDas Perfekte Schwarz

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der Dokumentarfilm von Tom Fröhlich ist eine poetische, kontemplative Annäherung an die geheimnisvolle Farbe Schwarz. Was das Schwarz so besonders macht, ist sein Nihilismus. Es gilt gar nicht als Farbe, sondern als komplette Verneinung von Licht. Es ist die Dunkelheit, in die der Mensch gerne blicken würde, in der aber auch das Unheimliche lauert und die Vernunft schläft. Schwarz ist der Kontrast, der Schatten, der die Sinne schärft und Farben leuchten lässt. Schwarz bringt in der menschlichen Seele tiefe Saiten zum Klingen. Sechs Menschen setzen sich aus sehr verschiedenen Perspektiven mit der Frage nach dem perfekten Schwarz auseinander.

Natürlich ist der Film selbst, passend zum Thema, in Schwarz-Weiß gedreht. Der Astrophysiker, die Meeresbiologin, der Tätowierer und der Kunstdrucker nähern sich dem Thema aus beruflicher Sicht. Sie erforschen praktisch das Wesen der Farbe Schwarz oder der perfekten Dunkelheit als Teil der materiellen, äußeren Welt. Wobei der Tattoo-Künstler darauf schaut, wie der Mensch das Schwarz benutzt, um etwas zu erkennen, zu zeichnen und zu verewigen. Wie er lassen auch die meisten anderen Gefühle in ihre Betrachtungen einfließen. So erzählt beispielsweise die Meeresbiologin, dass sie in der Dunkelheit der Tiefsee eine große Geborgenheit empfinde und sich früher den Meeresboden als alternatives Paradies vorgestellt habe. Die Erzählungen erfolgen mit einer Ausnahme aus dem Off, was den Eindruck erzeugt, die Sprechenden blickten selbst hinaus ins Dunkel, wie die Kamera, die den Sternenhimmel betrachtet oder die Wasserblasen unter dem Tauchboot im Ozean.

Mit der Synästhesistin kommt ein Aspekt zur Sprache, der auch alle Menschen betrifft, die Farben nicht hören können. Farben versetzen das Gemüt in Schwingung. Es ist interessant zu erfahren, dass Schwarz keineswegs vorwiegend mit Tod in Verbindung gebracht wird, auch nicht von der Malerin, die so bewegend über ihre Trauerarbeit spricht. Für manche ist Schwarz eine tiefe Wahrheit, ein Anker, ein Kontrastmittel, um Räume zu erschließen. Der sinnlich-kontemplative Film regt die Fantasien der Zuschauer an. Wenn im Abspann, wie zur bildlichen Zusammenfassung, schwarze Tinte ins Wasser fällt und sich in Kringeln, Knäueln und Schleifen darin verteilt, sieht man einem stofflichem Ballett zu, das intuitiv erschlossen werden will.

Fazit: Der Dokumentarfilm von Tom Fröhlich befasst sich auf poetisch-kontemplative Weise mit dem perfekten Schwarz. Sechs Menschen, die sich zum Teil beruflich, zum Teil privat mit dem Phänomen des Dunklen auseinandersetzen, gewinnen ihm interessante, widersprüchliche Aspekte ab. Schwarz spricht das Gefühl an, es kann für Tod, das Nichts, die Leere stehen, aber auch für Kontur, Wahrheit, Echtheit und den Reiz des Unergründlichen. Der ansprechend komponierte Film regt die Fantasie an und erinnert daran, dass der Mensch im Geiste selbst einem Raumschiff gleicht, das sich im unbekannten Universum zu verorten sucht.




TrailerAlle "Das Perfekte Schwarz"-Trailer anzeigen

Zum Video: Das Perfekte Schwarz

Besetzung & Crew von "Das Perfekte Schwarz"

Land: Deutschland
Jahr: 2019
Genre: Dokumentation
Länge: 78 Minuten
Kinostart: Unbekannt
Regie: Tom Fröhlich
Kamera: Michael Throne
Verleih: Film Kino Text

Verknüpfungen zu "Das Perfekte Schwarz"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.