oder

Malasaña 32 - Haus des Bösen (2020)

Malasaña 32

Handwerklich gut gemachter Horror, der ganz auf klassischen Suspense setztKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Spanien, 1976: Die Familie Olmedo zieht - auf ein besseres Leben hoffend - vom Land in die Stadt Madrid in ein neues Haus. Die alten Probleme und Konflikte sind mit im Gepäck, auch wenn man eigentlich von ihnen davonlaufen möchte. Die erhoffte Idylle des wohligen Heims entpuppt sich schon nach kurzer Zeit als Illusion, als seltsame Begebenheiten sich mehren und die erste Ahnung um sich greift, dass es sich hier um ein Spukhaus handeln könnte. Als schließlich auch noch der kleine Sohn Rafi verschwindet, ist klar: Hier haust eine dunkle, unbekannte Macht, die keine neuen Bewohner in "ihrem" Zuhause akzeptiert und nicht nur versucht, diese mit allen Mitteln loszuwerden, sondern ihnen auch etwas wegnehmen will, das sie begehrt: Die kindliche Unschuld.

Bildergalerie zum Film "Malasaña 32 - Haus des Bösen"

Malasa a 32 - Haus des BösenMalasa a 32 - Haus des BösenMalasa a 32 - Haus des BösenMalasa a 32 - Haus des BösenMalasa a 32 - Haus des BösenMalasa a 32 - Haus des Bösen

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Horror gibt es in diversesten Spielarten, von reizüberflutender Jump Scare-Überladung über subtilen Suspense mit oder ohne Botschaft bis zu klassischen Retro-Hommagen ist alles möglich. "The Conjuring" begründete mit letzterem ein eigenes, äußerst erfolgreiches Franchise, der Fokus auf wenige, meist handgemachte, aber wirkungsvolle Effekte traf offenbar einen Nerv. Mit "Conjuring" wird auch der spanische Horrorstreifen "Malasana 32" verglichen, der am 17.6. (endlich) in den Kinos startet. Wie oben schon klar ersichtlich: Die Ausgangslage wirkt vertraut, "Malasana 32" erfindet das Rad nicht neu - versucht dies aber gar nicht. Der Vergleich mit "Conjuring" ist in dem Fall kein Vorwurf, sondern lediglich der Versuch, den Charakter des Films zu bestimmen. Tatsächlich erweist er sich als wirkungsvoll inszenierte Mischung aus dem US-Retro-Schocker von James Wan und "Psycho", der keine neuen Wege beschreitet, aber dennoch als eigenständiges Werk funktioniert.

Er besinnt sich auf die klassischen Horrormotive und -effekte, ohne wie eine Kopie oder ein schlechter Abklatsch zu wirken. Die deutsche Synchronisierung (aus dem Spanischen) ist ganz ordentlich gelungen, die Verortung im Madrid der 1970-er mischt einige weitere, interessante Aspekte in das Gebräu, das durchaus zu überzeugen weiß. Es sind das gelungene Timing der Dramaturgie und das klimaktische Finale, das "Malasana 32" über den Genre-Durchschnitt erhebt und zu einem guten Film macht, der gegen Ende noch einmal ordentlich an den Nerven zerrt: Wer große Innovation erwartet und auf klugen (sozialkritischen) Neo-Horror a la "Hereditary" oder "Get Out" steht, wird von "Malasana" mitunter enttäuscht sein. Wer aber Lust auf wirkungsvollen, handwerklich überdurchschnittlich gut gemachten Suspense hat, der sich nicht davor scheut, sich an klassischen Vorbildern zu orientieren, wird mit "Malasana 32" seine Freude haben.

Fazit: Im qualitativ oberen Drittel der jüngsten Genre-Veröffentlichung zu verorten: Ein wirkunsvoller Suspense-Schocker, der das Rad nicht neu erfindet, aber im Rahmen seiner Möglichkeiten durchaus zu überzeugen weiß.




TrailerAlle "Malasaña 32 - Haus des Bösen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Malasa?a 32 - Haus des Bösen

Besetzung & Crew von "Malasaña 32 - Haus des Bösen"

Land: Spanien
Jahr: 2020
Genre: Horror
Originaltitel: Malasaña 32
Länge: 104 Minuten
Kinostart: 17.06.2021
Regie: Albert Pintó
Darsteller: Begoña Vargas als Amparo, Iván Marcos als Manolo, Bea Segura als Candela, Sergio Castellanos als Pepe, José Luis de Madariaga als Fermín
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "Malasaña 32 - Haus des Bösen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.