oder

Ein Nasser Hund (2020)

Jugenddrama: Ein 16-jähriger Iraner verheimlicht seine jüdischen Wurzeln, um in einer Berliner Straßengang akzeptiert zu werden.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 23 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Soheil (Doğuhan Kabadayı) zieht mit seinen Eltern (Kida Khodr Ramadan und Dorka Gryllus) und seinen jüngeren Geschwistern von Göttingen in den Berliner Ortsteil Wedding. Einst floh die jüdische Familie aus dem Iran, um dem dortigen Antisemitismus zu entgehen. In der Schule und in seiner Nachbarschaft findet der 16-Jährige bald Anschluss an eine Gruppe von türkischen und arabischen Gleichaltrigen, die ihn für einen Muslim halten.

Husseyn (Mohammad Eliraqui) wird bald zu seinem besten Freund; zudem verliebt er sich in Selma (Derya Dilber) aus der Parallelklasse. Doch Soheil gelangt an einen Punkt, an dem er die Tatsache, dass er Jude ist, nicht länger verleugnen will.

Bildergalerie zum Film "Ein Nasser Hund"

Ein Nasser HundEin Nasser HundEin Nasser HundEin Nasser HundEin Nasser HundEin Nasser Hund

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Damir Lukačevićs neuer Film "Ein nasser Hund" basiert auf dem 2010 veröffentlichten autobiografischen Roman "Ein nasser Hund ist besser als ein trockener Jude" des 1977 geborenen Arye Sharuz Shalicar. Die in der literarischen Vorlage geschilderte Handlung wurde für die Leinwand-Adaption in die Jetztzeit verlegt – wodurch deutlich wird, dass die Themen der Geschichte absolut nichts an Relevanz verloren haben. Das Jugenddrama, das bei aller Ernsthaftigkeit auch Zeit für Humor, Wärme und Zärtlichkeit findet, erzählt von der Suche nach der eigenen Identität, von inneren und äußeren Kämpfen – und ist obendrein eine eindrückliche Milieustudie.

Lukačević zeigt, wie sich der Protagonist Soheil als Sohn iranisch-jüdischer Eltern in Berlin-Wedding einzugewöhnen versucht. Religion spielt in der Familie kaum eine Rolle; dem Jugendlichen werden viele Freiräume zugestanden. Sowohl die Darstellung des familiären Lebens als auch die Art und Weise, wie die Entstehung von Freundschaften in der Schule, auf dem Sportplatz oder im städtischen Schwimmbad eingefangen wird, sind hier überaus glaubhaft. Das Drehbuch beweist ein sicheres Gespür für die Sprache junger Leute und deren Umgang miteinander. Wenn Soheil als "King Star" zum bewunderten Sprayer avanciert, wenn er sich in die schlagfertige Selma verliebt und wenn er mit seinem Kumpel Husseyn und dessen Gang um die Häuser zieht, gelingen in "Ein nasser Hund" ganz großartige Coming-of-Age-Momente – womöglich gar die besten im deutschen Kino der letzten Jahre. Auch das Sujet Antisemitismus behandelt der Film rundum überzeugend; die Konflikte, mit denen der adoleszente Held konfrontiert wird, werden nachvollziehbar und mit der nötigen Ambivalenz vermittelt.

Zu all diesen Stärken kommt ein extrem bemerkenswerter Cast. Hauptdarsteller Doğuhan Kabadayı ist eine echte Entdeckung: Er spielt die Entwicklung Soheils in all ihren Facetten sehr eindringlich; als übermütiger Straßenkünstler und Rebell ist er ebenso einnehmend wie als schüchtern Liebender und als mutig für seine Überzeugung Kämpfender. Auch Kabadayıs Co-Stars Mohammad Eliraqui und Derya Dilber liefern tolle Leistungen. Von diesen Schauspiel-Talenten will man in Zukunft noch viel mehr sehen!

Fazit: Ein sehr beeindruckender, hervorragend geschriebener und inszenierter Jugendfilm, der seine Figuren ernst nimmt und einen glaubwürdigen Blick auf das Leben junger Menschen im migrantisch geprägten Berliner Stadtteil Wedding wirft. Das Trio Doğuhan Kabadayı, Mohammad Eliraqui und Derya Dilber ist fantastisch!




FBW-Bewertung zu "Ein Nasser Hund"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollSoheil ist ein junger Jude aus dem Iran, der mit seinen Eltern nach Berlin-Wedding zieht. Doch niemand ist unter den dort lebenden Moslems so verhasst wie ein Jude. Als Soheil sich einer arabischen Jugendgang anschließt und in ein türkischstämmiges [...mehr]

TrailerAlle "Ein Nasser Hund"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ein Nasser Hund

Besetzung & Crew von "Ein Nasser Hund"

Land: Deutschland
Jahr: 2020
Genre: Drama
Länge: 103 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 09.09.2021
Regie: Damir Lukacevic
Darsteller: Kida Khodr Ramadan, Dorka Gryllus, Christoph Letkowski, Judith Hofmann, Marko Dyrlich
Kamera: Sten Mende
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Ein Nasser Hund"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.