oder
Zum Video: Vor mir der Süden

Vor mir der Süden (2020)

Dokumentarfilm: Pier Paolo Pasolini reiste 1959 durch sein Heimatland Italien, um den gesellschaftlichen Wandel einzufangen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der italienische Filmemacher und Autor Pier Paolo Pasolini wurde 1922 in Bologna geboren. Im Sommer 1959 entschloss er sich zu einer Reise, da er sich ein Bild von den einschneidenden Veränderungen machen wollte, die im Laufe der 1950er Jahre in Italien durch die Industrialisierung des Landes stattgefunden hatten. So fuhr er vom ligurischen Badeort Ventimiglia über Sizilien bis nach Triest im Nordosten Italiens. Insgesamt legte er dabei eine Strecke von 3000 Kilometern zurück und dokumentierte seine Eindrücke in einem Tagebuch. Sein deutscher Kollege Pepe Danquart (geboren 1955) tritt sechs Dekaden später dieselbe Reise an.

Bildergalerie zum Film

Vor mir der Süden - Die Senioren aus dem...annt.Vor mir der Süden - Regisseur Pepe DanquartVor mir der Süden - Die Damen am Strand schwelgen in...land.Vor mir der SüdenVor mir der SüdenVor mir der Süden


FilmkritikKritik anzeigen

In seiner dokumentarischen Reise "Vor mir der Süden" begibt sich der deutsche Filmemacher Pepe Danquart ("Heimspiel", "Am Limit") auf die Spuren von Pier Paolo Pasolini (1922-1975). Der italienische Autor und Regisseur, bekannt für Kino-Werke wie "Accattone – Wer nie sein Brot mit Tränen aß" (1961), "Teorema – Geometrie der Liebe" (1968) und "Die 120 Tage von Sodom" (1975), unternahm [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 2020
Genre: Dokumentation
Länge: 117 Minuten
Kinostart/Streaming: Unbekannt
Regie: Pepe Danquart
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.