oder

Clara und der magische Drache (2020)

Clara

In diesem Animationsfilm nimmt es eine Gruppe von Fabelwesen und Tieren mit einem bösen Zauberer auf.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Kaum ist der blaue Babydrache auf der Welt, wird er schon von einem Geier entführt. Doch dieser verliert das Bündel, das er dem bösen Zauberer abliefern sollte. Der Zauberer will verhindern, dass der Drache zu seiner Gruppe zurückkehrt und seine noch nicht geschlüpften Geschwister zum Leben erweckt. Denn dann bringen die Drachen wieder Farbe in die Welt. Der Babydrache landet beim mürrischen Einsiedlerzwerg Alfred, der in Gesellschaft eines munteren Waschbären lebt.

Alfred und der Waschbär beschließen, den Drachen zu der jungen Frau zu bringen, die angeblich eine Fee sein soll. Sie heißt Clara und wohnt mit drei frechen Affen in einem Haus in freier Natur. Sie hat keine Erinnerung an ihre Herkunft und weiß nicht, ob sie eine Fee ist. Aber sie will mit dem Drachen, dem Zwerg und dem Waschbär zum Baum der Weisheit wandern, in der Hoffnung, dort Antworten zu finden. Während die kleine Gruppe unterwegs ist, lässt der Zauberer wieder nach dem Drachen suchen. Clara und ihr Gefolge geraten in ungeahnte Abenteuer.

Bildergalerie zum Film "Clara und der magische Drache"

Clara und der magische DracheClara und der magische DracheClara und der magische DracheClara und der magische DracheClara und der magische DracheClara und der magische Drache

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

In diesem märchenhaften Animationsfilm aus der Ukraine haben zahlreiche eigenwillige Figuren kleine und große Abenteuer zu bestehen. Unter der Regie von Oleksandr Klymenko nimmt eine kurzweilige Geschichte ihren Lauf, die ihre Reize breit streut. Clara ist eine hübsche junge Möchtegern-Fee mit Gedächtnisverlust. Der Film umgibt sie mit markanten Charakteren wie einem entführten Babydrachen, einem alten Zwerg, einem bösen Zauberer und verschiedenen Tieren.

Wenn sich Clara mit dem Drachen, dem Zwerg und dem Waschbären auf den Weg zum Baum der Weisheit macht, beginnt ein slapstickreiches Roadmovie mit originellen Zwischenstationen. Parallel werden auch die Abenteuer anderer Figuren aufgeblättert, wie der quirligen Affen, die bei Clara wohnen, des bösen Geiers oder des kleinen Vogels, der ständig ein fliegendes Insekt jagt und dabei anderen in die Quere kommt. Claras Zusammenleben mit den drei Affen weckt Assoziationen an Schneewittchen, die Affen selbst erinnern vom Wesen her an die Minions. Außerdem verständigen sie sich pantomimisch und wiederholen dabei einmal auch die Pose der drei Affen, von denen jeweils einer nichts sieht, nichts hört oder nichts sagt.

So kommt einem einiges an dieser Märchenwelt vertraut vor, wenngleich die Charaktere größtenteils auch originell wirken. Clara ist fröhlich, unternehmungslustig und kann gut mit Tieren umgehen, aber sie versteht es auch, den mürrischen Zwerg und ein wenig sogar die frechen Affen in die Schranken zu weisen. Außerdem kann sie kämpfen, wenn es sein muss. Einmal singt Clara ein ermutigendes Lied und verspricht sich selbst, nie wieder hinzufallen – aber vor Slapstick ist sie auch nicht gefeit. Die Missgeschicke, die den Wanderern und sonstigen Figuren passieren, sind oft ganz simpler Natur, beispielsweise wenn ein als Hebel benutzter Ast aus dem Gleichgewicht gerät. Aber dieser einfache Humor funktioniert ganz gut.

Die Figuren sind farbenfroh gezeichnet, der Drache leuchtet in Blau wie ein putziges Plastikspielzeug. Er ist gar keine Hauptfigur, sondern läuft mit den Großen mit. Die Reise führt durch schöne, wasserreiche Wald- und Berglandschaften. Obwohl sich so viel tut, wird nicht aufs Erzähltempo gedrückt. So lassen sich zeichnerische Schauwerte und kleine Komikeinlagen am Rande gebührend genießen. Insgesamt erwartet das Publikum kindgerechte Unterhaltung, die mit Ideenreichtum und einer guten Mischung aus Witz, Action, Märchenhaftigkeit überzeugt.

Fazit: Der ukrainische Animationsfilm verbindet den Charme eines Märchens mit fröhlicher Komik. Eine verkappte Fee mit Erinnerungslücken, ein Zwerg und ein Waschbär wollen ein Drachenbaby zurück in sein Reich bringen und begeben sich auf abenteuerliche Wanderschaft. Ein böser Zauberer und seine Helfer verfolgen sie und einige tierische Nebenfiguren würzen die Handlung mit Slapstickeinlagen. Die kurzweilige Unterhaltung verfügt über eine gute Mischung aus Witz und Spannung, aber das Erzähltempo lässt es auch zu, die schöne Naturlandschaft zu genießen.




TrailerAlle "Clara und der magische Drache"-Trailer anzeigen

Zum Video: Clara und der magische Drache

Besetzung & Crew von "Clara und der magische Drache"

Land: Ukraine
Jahr: 2020
Genre: Abenteuer, Animation
Originaltitel: Clara
Länge: 87 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 29.10.2020
Regie: Oleksandr Klymenko
Verleih: Lakeside Film

Verknüpfungen zu "Clara und der magische Drache"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.